Kinder alleine lassen - ab wann?!

Hallo,

mich interessiert ab wann man Kinder wie lange alleine lassen kann/sollte.
Im persönlichem Umfeld wird ein 6-Jähriger (Schulkind) schon mal für 30 - 60 Minuten allein zu Hause gelassen.
Ich empfinde das als zu früh und zu gefährlich.
Ich bin aber Laie.

Gibt es Empfehlungen der Wissenschaft?

Grüße
Sandamarin

Moin Sandamarin,

die Wissenschaft wird nur Mittelwerte liefern können, also nicht das konkrete Kind, die häusliche Situation usw.

Wenn die Eltern das entsprechende Vertrauen haben, halte ich es für vertretbar.

Gruß Volker

Hallo,
nein, es gibt keine wissenschaftlich begründete Empfehlungen. Menschen sind Individuen. Ich kenne 5 Jährige, die mit dem einjährigen Geschwister allein gelassen werden und es geht wunderbar. Dann ist aber das ältere Kind sehr verantwortungsbewusst, ist instruiert, was im Notfall zu tun ist und hat „bewiesen“ dass es funktioniert.

Ich war mit 5-6 Jahren auch mal einen Abend alleine. Da habe ich über eine Stunde lang mit dem „Weihnachtsmann“ telefoniert. Das war die 110-Nummer, die ich im Notfall anrufen sollte. Der Herr Wachtmeister hat es sehr gelassen genommen, hat aber später nochmal zurückgerufen um zu hören, ob alles ok ist. Meine Eltern waren entsetzt. Also ein weniger gutes Beispiel, aber es ist niemand zu Schaden gekommen…

Es gibt keine Richtwerte, jedes Kind ist anders und geht auch anders mit Verantwortung und Notsituationen um. Das muss man als Eltern ungefähr wissen.

„Früher“ wurden die Kinder bereits ab der zweiten Woche der ersten Klasse alleine zur Schule geschickt und nachmittags dauerte es auch noch etwas bis jemand nach Hause kam. Ein Hort war eine Ausnahme, „Schlüsselkinder“ waren die Regel. Und heute? Da wird das Kind bis zur 3. Klasse zur Schule begleitet und wieder abgeholt und für einen zehnjährigen wird eine Kinderfrau bemüht. Muss man weder gut noch schlecht finden, aber die Zeiten ändern sich nun mal.

Viele Grüße

Hallo,

ich stimme dir grundsätzlich zu, habe allerdings eine Einschränkung:

Ich persönlich denke, dass manche (!) vielleicht diese „Vertrauensfrage“ zu lasch stellen. Wenn man das Beispiel mit dem jüngeren Geschwisterkind von chili zum Beispiel nimmt: solange die beiden spielen oder ähnliches, ist alles in Ordnung und ein 5 oder 6jähriges Kind kann vielleicht auch mal 30 - 60 Minuten mit ihm allein sein.
Allerdings stellt sich ja die Frage nach den Ausnahmesituationen und nach der Verantwortlichkeit: ein 5-6jähriges Kind kann einfach keine Verantwortung für ein kleineres Kind übernehmen, weil es halt nicht immer nur die Normalsituationen gibt.

Wenn das Kind alleine bleiben soll, stellt sich für mich auch die Frage nach diesen Ausnahmesituationen: was z.B., wenn jemand klingelt? Hat man das eingeübt und kann man wirklich vertrauen, dass ein Kind in dem Alter so reagiert, wie man es ihm beigebracht hat?
Was ist im Notfall zu tun, zum Beispiel, wenn es brennt?

Kinder in dem Alter haben teilweise die absonderlichsten Ideen. Ich persönlich würde meine Kinder in diesem Alter vielleicht 15 Minuten alleine lassen, länger allerdings nicht.

Gruß

Servus, Sandamarin,

ich muß mich Chili voll anschließen. Außerdem tut es den Kindern gut, wenn man ihnen auch mal was zutraut. Wenn natürlich ein Kind ständig rund um die Uhr bemuttert und behütet wurde, fehlt die Selbständigkeit.

Ab der dritten Klasse waren ich und meine 1 Jahr jüngere Schwester auch „Schlüsselkinder“. Bei Frühschicht haben wir uns das Essen selbst warmgemacht und dann die Hausaufgaben, bis meine Mutter um 15.30 h nach Hause kam. Bei Spätschicht mußte sie um halbdrei weg, und wir haben uns dann auch um uns selbst gekümmert. Und natürlich auch unsere kleinen Haushaltspflichten erledigt. Natürlich rief unsere Mutter zwischendurch auch an.
Und Freitags sind wir immer 4 Kilometer zum Schülergottesdienst geradelt.

Allerdings wohnte unsere Tante nur 100 m weg. Und bei zwei medizinischen Notfällen haben wir wie eingeübt reagiert, also sofort die Tante angerufen. Und unsere Mutter kam dann sofort ins Krankenhaus bzw. nach Hause.
Und wir haben uns nie alleingelassen gefühlt sondern waren im Gegenteil stolz drauf.

Aber vielleicht ist das ja auf dem Land etwas anders. Dort klettern Kinder auf Bäume, ohne daß die Eltern gleich nen Anfall kriegen. Und sie kommen auch schon früh mit potentiell gefährlichen Dingen in Berührung, insbesondere Kinder, die in oder mit der Landwirtschaft aufwachsen.

Ich denke, auch heutzutage könnte man Kindern ruhig mehr zutrauen. aber dann würden die Mütter ja von ihrem Umfeld gleich ans Kreuz genagelt!

LG manu

Hallo,

ich sehe das ein wenig anders.
Aus meinem beruflichen Werdegang weiß ich dass Kinder bis 7 Jahre rechtlich Delikt-unfähig sind.
Mein Sohn selber ist auch 6 Jahre alt. Ich empfinde ihn als sehr reif, aber ich käme nicht mehr klar, wenn ihm doch etwas passieren würde weil es eine ungewöhnliche Situation gibt und er als Kind mit der Situation überfordert ist.

Gruß
Sandamarin

Servus, Sandamarin,

ich kann dich schon verstehen. Aber wenn Herd und Steckdosen kindergesichert und Messer und Feuerzeuge unsichtbar außer Reichweite sind, was soll denn dann in einer halben Stunde groß passieren?

Muß das Kind denn bei schlechtem Wetter auch unbedingt mit raus, wenn Mutti im Garten arbeiten will? Oder neben der Wanne hocken, wenn sie ein Schaumbad nimmt?

Man kann Kinder nicht immer und überall beaufsichtigen und beschützen.
Deshalb muß man halt bestimmte Verhaltensweisen mit ihnen üben, wie z.B. auch den Schulweg. Soll denn z.B. auf dem Land die Mutter immer auf den Schulbus warten, damit das Kind keine 500 m allein nach Hause gehen muß?
Klar, sicher für das Kind. Aber von den anderen Kindern wird es wahrscheinlich ausgelacht.

Also bei uns gehen die Kinder noch mit den anderen zusammen nach hause in die Siedlung, ohne elterliche Bodyguards.
Und schon Kleinkindern wird wieder und wieder eingeimpft: „Messer, Gabel Scher und Licht usw…“

LG manu

5 Like

Hallo Sandamarin,

ich halte es, so es ein normal entwickelter 6jähriger ist, für völlig normal.

Sowohl meine Tochter als auch meinen Sohn, die ganz unterschiedliche Charaktere haben, habe ich in dem Alter durchaus für diesen Zeitraum alleine gelassen. Als meine Tochter 6 war, hatten wir noch einen großen Hund, der selbst bei schlimmstem Wetter, in das man nicht unbedingt ein Kind hinausjagen möchte, seine Runden machen musste, und inzwischen - mein Sohn ist jetzt 7 - wohnen wir so abgelegen, dass ich zum Einkaufen in den Nachbarort laufen muss.

Ich finde es auch wichtig, Kinder zu Selbstständigkeit zu erziehen und nach und nach „die Zügel locker zu lassen“. Mein Sohn (jetzt in der zweiten Klasse) ist es beispielsweise bereits seit der ersten Schulwoche gewohnt, alleine den etwa 10 Min. langen Weg zur Schulbushaltestelle und bei Unterrichtsausfall den etwa 15 Min. langen Weg von der Schule zu seiner Oma zu laufen.

Meiner Erfahrung nach sind Kinder, die von Anfang an zu Selbstständigkeit erzogen werden, auch in der Teenagerzeit und als junge Erwachsene deutlich lebensfähiger als die, die verhätschelt und klein gehalten werden.

Grüße

=^…^=

Hallo!

mich interessiert ab wann man Kinder wie lange alleine lassen
kann/sollte.

Prinzipiell dann, wenn sie soweit sind.

Im persönlichem Umfeld wird ein 6-Jähriger (Schulkind) schon
mal für 30 - 60 Minuten allein zu Hause gelassen.

Finde ich völlig in Ordnung. Ein Sechsjähriger sollte von seiner Erziehung her soweit sein, um alleingelassen zu werden.

Lg,
M.

Allerdings stellt sich ja die Frage nach den
Ausnahmesituationen

… dazu gehört aber auch die Frage nach der Wahrscheinlichkeit. Man kann nämlich immer eine potentielle (und mögliche) Ausnahmesituation konstruieren, mit der das 6, 8, 10, 12, oder 14jährige Kind dann überfordert ist. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nämlich nicht und wird es niemals geben.

was z.B., wenn
jemand klingelt?

Sollte amn geübt haben, da die Situation wahrscheinlich ist.

Was ist im Notfall zu tun, zum Beispiel, wenn es brennt?

Auch das sollte geübt sein. Ist aber auch nicht ganz so wahrscheinlich.

Gruß,
M.

1 Like

Moin,

nö, finde ich nicht. Zumindestens nicht pauschal.
Unsere Jungs waren vier und sechs Jahre alt, als wir sie das erste mal alleine ließen.
Wir haben den Nachbarn bescheid gesagt und ins Telefon die Mobilnummer der Mutter einprogrammiert, damit er nur einen Knopf drücken musste um sie zu erreichen. Die Jungs waren richtiggehend stolz, daß wir ein solche Vertrauen in sie hatten.
Beide schliefen tief und fest als wir wiederkamen.

Gandalf

Hallo,

tagsüber 30-60 min alleine?
kein Problem.

Was soll daran gefährlich sein?

Sollte natürlich geübt werden, klingeln an der Haustür, Telefonanruf ect.

Aber das Kind kann doch sicherlich ein Telefon bedienen (den Receiver, Fernseher und DVD-Player beherrscht es ja auch schon)
so what?
Und so doof sollte ein 6-jähriger nicht mehr sein und in Steckdosen reinlangen… denn dann wäre er auch nicht schulfähig…

Grüße
miamei

wieso wollen sie wieder irgend eine Doctormeinung wissen?Hat das Kind den Angst?Dann lassen Sie es nicht alleine.

Kommt auf das Kind und die Umstände an denke ich.
Tagsüber, wenn das Kind weiss, was im NOtfall zu tun ist, finde ich es ausnahmsweise nicht schlimm, auch wenn wir es bisher vermeiden (6 und 4 Jahre, wirklich noch zu klein). Besser wenn zwei Kinder da sind. Eine Stunde ist schon recht lang mit 6 Jahren, für mein Empfinden.

Abends würde ich es nicht tun, zum Schlafen gehört Geborgenheit, und dazu Gegenwart von vertrauten Personen. Ich hätte auch keinen spass am Ausgehen dabei!