Hallo Sandamarin,
ich halte es, so es ein normal entwickelter 6jähriger ist, für völlig normal.
Sowohl meine Tochter als auch meinen Sohn, die ganz unterschiedliche Charaktere haben, habe ich in dem Alter durchaus für diesen Zeitraum alleine gelassen. Als meine Tochter 6 war, hatten wir noch einen großen Hund, der selbst bei schlimmstem Wetter, in das man nicht unbedingt ein Kind hinausjagen möchte, seine Runden machen musste, und inzwischen - mein Sohn ist jetzt 7 - wohnen wir so abgelegen, dass ich zum Einkaufen in den Nachbarort laufen muss.
Ich finde es auch wichtig, Kinder zu Selbstständigkeit zu erziehen und nach und nach „die Zügel locker zu lassen“. Mein Sohn (jetzt in der zweiten Klasse) ist es beispielsweise bereits seit der ersten Schulwoche gewohnt, alleine den etwa 10 Min. langen Weg zur Schulbushaltestelle und bei Unterrichtsausfall den etwa 15 Min. langen Weg von der Schule zu seiner Oma zu laufen.
Meiner Erfahrung nach sind Kinder, die von Anfang an zu Selbstständigkeit erzogen werden, auch in der Teenagerzeit und als junge Erwachsene deutlich lebensfähiger als die, die verhätschelt und klein gehalten werden.
Grüße
=^…^=