Da ich L.A.R.P. (Live Action Role Playing) sehr interessant finde wollte ich mal die Experten im Gebiet L.A.R.P. fragen wie das so mit der Teilnahme von Kindern ist.
!Danke im Voraus!
Da ich L.A.R.P. (Live Action Role Playing) sehr interessant finde wollte ich mal die Experten im Gebiet L.A.R.P. fragen wie das so mit der Teilnahme von Kindern ist.
!Danke im Voraus!
Generell ein klares Jein!
Das hängt von der Orga ab.
Es gibt ja kein RECHT auf Teilnahme
Manche Orgas verbieten es generell, das hat zum einen Haftungsrechtliche Gründe, zum anderen sind manche Spiele emotional extrem belastend und daneben z.T. definitiv NICHT Jugendfrei. (nein, keine Orgien und so…
Es gibt allerdings auch Veranstalter, die Kinder im Prinzip zulassen.
Vorraussetzung ist allerdings, dass es eine Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten (im Falle eines gemeinsamen Sorgerechts: am besten beide unterschreiben lassen) Sowie (bei U16 fast schon zwingend) eine „Aufsichtsperson“. Haftpflichtversicherung sollte vorhanden sein.
Viele Orgas haben bedenken bei Kindern/Jugendlichen, weil diese gerne dem sogenannten „Coolen Konzept“ verfallen.
Allerdings war die Mehrzahl der Kiddies die ich auf Con erlebt habe doch weitgehend vernünftig, was vermutlich mit meiner Conauswahl zusammenhängt
Kennst Du larpwiki.de?
http://www.larpwiki.de/
Darin "Tipps für Larp-Einsteiger
LG
Mike
Hallo,
erstmal: ich bin keine Expertin, kannte nur Leute, die da mitgemacht haben und habe so ein wenig reinriechen können.
Bekannte von mir, selber begeisterte LARPer, haben ihre Kinder auf (manche!) Events mitgenommen. Entweder hatten die Kinder/Jugendlichen ihr eigenes Spiel ein wenig abseits vom großen Spiel, oder sie waren in die Handlungen mit eingebunden.
Da es je nach Thema und Handlungsvorstellungen der Veranstalter recht realistisch zugehen kann, so ein Wochenende auch sehr anstrengend ist, sollte man schon genau prüfen, wo man seine Kinder mitnimmt bzw. hinschickt, auch wenn eine Teilnahme von Minderjährigen erlaubt ist.
Barbara
Ich las mal, dass es inzwischen sogar Larp extra für Kinder gibt. Leider finde ich den Link nicht mehr auf Anhieb.
Bei größeren Larps durchaus üblich (etwa Drachenfest), daß larpende Eltern ihre Kinder mitbringen; bei kleineren Veranstaltungen ist es besser, das vorher mit der Spielleitung (auf die idiotische Bezeichnung „Orga“ konntet wohl auch nur Ihr Deutschen kommen) abzuklären.
Gruß
nicolai
(auf die idiotische Bezeichnung „Orga“ konntet wohl auch nur
Ihr Deutschen kommen) abzuklären.
…bleibt mir sowohl der Zweck Deiner „Verlinkung“ als auch deren Sinnhaftigkeit in Bezug auf LARP unverständlich…
Gruß
nicolai
Guten Tag,
die meisten grösseren LARP-Cons haben ein extra Programm für Kinder. Es gibt aber auch viele wo alles unter 18 verboten ist. Würd mich vorher informieren. Grade in Lager mit bösen oder düsteren Konzepten sind Kinder oft nicht gestattet