Hallo Karin,
ist die entsprechende Ausbildung in eurem Bundesland
tatsächlich so schlecht?
Erstmal wird die Kleinkindbetreuung bei uns oft durch Tagesmütter gemacht. Und das sínd entweder Leute, die das machen, weil sie Spielkameraden für ihre eigenen Kinder suchen, oder aber - und zwar nicht gerade selten - Leute, die damit Geld verdienen möchten. Und in Anbetracht der Tatsache, dass diese Tätigkeit so gut wie garnicht bezahlt wird, sind letzteres oft Leute, die wirklich garnichts können und sonst überhaupt keine Chance auf irgendeinen Job haben.
Außerdem finde ich die Erzieher-Ausbildung nicht so besonders gut. Zumindest sind viele Dinge, die in jedem Erzieher-Ratgeber stehen und die damit jeder Mutter bekannt sein sollten, durchaus nicht bekannt bei den ErzieherInnen. Nach PISA ist auch festgestellt worden, dass unsere ErzieherInnen in den vielen Ländern in Europa keine Stelle kriegen würden, weil die Ausbildung zu schlecht ist. (Obwohl es natürlich auch bei uns sehr gute ErzieherInnen gibt)
Oder stört Dich der Verteilerschlüssel Betreuer/Kinder?
Das allerdings auch. Und auch der Verteilerschlüssel: zur Verfügung stehender Raum/Kinder. Meine Kinder waren vormittags immer sehr ungern im Kindergarten, weil man dort nichts machen könne, weil es zu voll und zu laut sei.
wollen wir uns von der Schule in der Erziehung nichts
hineinreden lassen?
Um Hineinreden lassen geht es mir eigentlich weniger, sondern um eine sinnvoll und/oder genussvoll verbrachte Zeit in der Kindheit.
Und was verstehst Du unter qualifiziert?
Ich geh davon aus, dass ein Mensch, der in irgendwas gut qualifiziert ist, auch eine andere Aufgabe gut übernehmen kann, wenn er das will. Außerdem finde ich es sowieso traurig, dass die Kinder immer nur mit Leuten zusammen kommen, deren Beruf die Erziehung ist. Das sind doch ganz oft Leute, die das Leben nur von der Schule, Hochschule und wieder Schule kennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Elektroingeneurin mit Kindern sehr interessante und spannende Sachen machen kann, zumindestens, wenn sie ein bisschen Phantasie eintwickelt.
Viele Grüße
Thea