Kinder Elektro auto einbauen das die Fernbedienung Vorrang hat

Hallo,

Mein Sohn hat ein Kinder Elektro auto bekommen. Es war beschrieben das die Fernbedienung Vorrang hat. Statt dessen gibt es
einen Schalter der entweder manuelle Bedienung zu lässt oder RC Bedienung . Kann mir jemand weiter helfen was ich denn einbauen muss das die Fernbedienung im Notfall Vorrang hat ? So das man immer eingreifen kann . Danke schon mal für eure Bemühungen.

Das dürfte nicht so einfach sein. Ich denke, das für das Umschalten von Manuell in RC Betrieb ein zusätzlicher Kanal notwendig wird. Und das würde bedeuten ein neues Sende / Empfangsgerät. Ob sich das rechnet?

MfG kheinz

Ein Schalter ist ja schon vorhanden und per Fernsteuerung lässt es sich auch steuern . Also das ist alles schon verbaut ich hätte nur gern statt dem Schalter etwas das mich im Notfall eingreifen lässt per Fernbedienung .

hi,

da wird man den Schaltplan benötigen oder mindestens das zerlegte Spielzeug.

So ganz ohne Details wird das nix.

unter Bedienung würde ich Lenken, Beschleunigen und aktives Bremsen verstehen.
Für den Notfall würde mit das abschalten des Motors wohl ausreichen.
Sollte es elektrisches Bremsen möglich sein, wäre das auch noch eine Option.

Teilweise würde es reichen, die Funktionen einfach in Reihe zu schalten, damit die Fernbedienung eingreifen kann.
Das kommt aber ganz auf den Einzelfall an und ist mit

nicht zu lösen.

grüße
lipi

hi,

auch wenn das sehr unpraktisch wäre: ein Funkmodul welches umschaltet und entsprechend auch eine zusätzliche Fernbedienung eben dafür.

Ungünstig wegen der 2. Stromversorgung (kann ausfallen) und man würde nicht den erwünschten Vorrang einbauen sondern ein umschalten per (Funk)Schalter beibehalten. Das ist entsprechend langsam durch das manuelle umschalten und für echte Gefahren kaum zu gebrauchen.

grüße
lipi

Man müsste mit der Fernbedienung über einen zusätzlichen Schaltkanal den manuellen Schalter( dessen Kontakte) wieder unterbrechen. Dann hat Funk Vorrang.

Nur wenn das nicht vorgesehen ist, kann man so etwas ohne Kenntnis der Fernsteuerung und des elektrischen Aufbaus des E-Autos nicht aus der Ferne beschreiben.
Man muss improvisieren.
Und es ist nicht sicher (m.E. fast aussichtslos) dieses Problem mit der vorh. Fernsteuerung zu lösen.
Sicher einfachste Bauart und nicht erweiterbar.

Ein Tipp, wenn man mal eingreifen müsste, dann muss man dabei sein und sollte auch ohne Fernsteuerung handeln können. Schließlich fährt das Fahrzeug langsam und nur auf dem eigenen Grundstück.

MfG
duck313