Kinder Fernsehen und Lesen lernen

Liebe/-r Experte/-in,

Mein Enkel wird 10 Jahre alt. Er kommt jetzt íns 4. Schuljahr.
Er hat immer noch große Mühe mit dem Schreiben und Lesen.
Er sieht gerne fern, weil „man da was lernen kann.“
Er ist aber noch nicht in der Lage, in einer Fernsehzeitung Sendungen auszuwählen.
Meine Frage:
Gibt es eine Fernsehzeitung, die Kinder auch ohne große Mühe lesen können, um das auszuwählen, was sie interessiert und für sie geeignet ist?
Ich würde mich freuen, wenn er so das Lesen üben könnte.
Da er schon sehr gut mit dem PC umgehen kann, tauschen wir regelmäßig Mails aus, was für ihn eine gute Übung ist, und was mir guttut.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Großmutter Induk

Liebe Großmutter,
wenn die Leistungen in Lesen und Schreiben im 4. Schj, noch so schwach sind, sollte man ihren Enkel auf Legasthenie, also eine Lese- und Rechtschreibschwäche, überprüfen lassen. Wie sind die Leistungen in Mathematk?
Wenn sie stark von denen in Lesen und Rechtschreiben abweichen, nämlich positiv, liegt sehr wahrscheinlich eine solche Schwäche vor, die von ausgebildeten KollegInnen untersucht und auch behandelt wird.
Eine eigene Fernsehzeitung halte ich ich nach ihren Schilderungen noch für eine Überforderungen. Ich finde es sehr gut, dass sie durch Ihren Austausch am PC das Interesse und die Fertigkeit ihres Enkels im Lesen fördern.
Noch ein Tip: Comics eignen sich auch dafür, die Lesefreude zu steigern, wenigstens in den ersten Monaten. Sie sind áls Lesestoff keine Dauernahrung, aber als Anfang sehr geeignet.
Falls Sie Fragen haben, schreiben Sie mir bitte.
Mit freundlichem Gruß,
Ihr Exxperte

Hallo und guten Tag, lieber Experte,
vielen Dank für Ihre schnelle, gute und professionelle Antwort.
Auf Comic-Hefte wären mein Sohn und ich nicht gekommen.

Ich selbst habe als Kind eine ausgeprägte Lese- und Rechtschreibschwäche gehabt.
Das Schreiben habe ich mit Hilfe des Duden und viel Üben - machmal unter Tränen - geschafft.
Das Lesen war viel mühsamer.
Auf dem Gymnasium lasen nur die guten Schüler laut vor.
Laut lesen habe ich erst mit fünfzehn gelernt, als ich im einem Ferienlager jüngeren Teilnehmern in der Mittagspause vorgelesen habe.
Trotz meiner Schwierigkeiten habe ich das Examen für das Lehramt an Volkschulen mit sehrgut bestanden.
Nach meinem leider nur kurzen, aktiven Schuldienst
konnte ich mit meinen vier Kindern üben.
Damals gab es noch die Zensur im häuslichen Fleiß.

Wenn ich noch einmal Fragen in bezug auf meine zehn Enkelkinder haben würde, würde ich mich gern noch einmal an Sie wenden.

Mit freundlichem Gruß,
Großmutter Induk