'Kinder'geburtstag

Hallo zusammen,

mein Sohn feiert am Montag seinen 21. Geburtstag und hat für abends ein paar Freunde zu 'ner Grillwurst und 'nem Bier eingeladen. Es gibt dazu noch Baguett und Kräuterbutter.
Ich soll nun noch den Kartoffelsalat machen, mache ich auch gerne.
Ich habe nur überhaupt keinen Plan wieviel kg Kartoffeln ich so nehmen soll, ohne dass wir den Rest der Woche Kartoffelsalat essen müssen.
Es kommen 10-13 Leute.

Könnt ihr mir vllt. eine ungefähre Menge sagen?

Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

für uns 3 koche ich normalerweise ca. 1 kg Kartoffeln für einen Salat, z. B. als Beilage zu Gegrilltem.

Jungen in dem Alter deines Sohnes können ganz schön zuschlagen, die Mädels hingegen sind oft sehr figurbewusst … Mit 3-4 kg solltest du aber auskommen.

LG
sine

Hallo Susanne.
Wegen der Menge…nun da habe ich leider keine Peilung.
Doch wegen eine Menge die evtl. übrigbleibt…am nächsten Tag so mal in die Pfanne und kräftig aufbacken…wer mag kann sogar nich ein Eir drüber glebbern.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Frau den Kartoffelsalat nicht mit Mayo anmacht. Nur etwas Gemüsebrühe erhitzen, gekochte Eier, ausgelassene Speckwürfelchen, saure Gurke und halt die „üblichen“ Gewürze je nach Geschmack.
Na dann frohes Schaffen.

MfG
Hans13

Hallo,

du weisst doch ungefähr wieviele Kartoffeln du für deinen Sohn nimmst, wenn es Kartoffelsalat gibt. Diese Menge einfach mit der Zahl der Gäste rechnen.

Für meinen Sohn brauch ich etwa 3 große Kartoffeln.

Gruß
Kati