Kinder-Handy

Hallo Wissende,

mein Sohn (9) soll demnächst ein Handy bekommen. Damit soll er lediglich vier oder fünf Notnummern anwählen können, also mit einem Knopf oder ähnlich.

Gibt es auf dem Markt eigentlich schon derlei Kinder-Handies?
Oder wie stelle ich das wohl am besten an, dass die Karte nicht durch Spielerei nach fünf Minuten leer ist?

Jana

Hallo Jana,

auch wenn mir nicht ganz klar ist wozu die kleinsten heute schon ein Handy brauchen … früher gings auch ohne … gibt es für dein Problem eine Lösung.

  1. Sperren so aktivieren, dass nur im Telefonbuch hinterlegte Nummern angerufen werden können. (Geht ohne weiteres bei allen Modellen die ich bisher hatte)
  2. Handy ohne großartige Spiele kaufen.

Gruß ivo

Von Sagem gibt es sowas, allerdings derzeit wohl nur in Good Ol´ Austria =:wink: http://mitglied.lycos.de/sagemcity/technik.html#kind…

Bei vielen Handies kann man aber auch angeben, dass man nur die auf der Karte gespeicherten Nummern waehlen kann. Also einfach die notwendigen Nummern auf der Karte speichern, und Sperre einschalten. Es koennen dann auch ohne Code keine neuen Nummern auf der Karte gespeichert werden! Geht z.B. bei den aktuellen Siemens Handies.

Ich weiss allerdings nicht, ob das Wissen Neunjaehriger nicht schon ausreicht, um eine solche Sperre zu knacken. Anleitungen gibts im Internet zu genuege!

Ciao! Bjoern

Hallo Ivo,

auch wenn mir nicht ganz klar ist wozu die kleinsten heute
schon ein Handy brauchen … früher gings auch ohne … gibt
es für dein Problem eine Lösung.

Weil mein Sohn quer über Land von der Schule nach Hause muss mit einem Mal umsteigen beim Bus, der nur alle halbe Stunde fährt, und mein Mann und ich tagsüber arbeiten. Ich hätte gerne eine Sicherheit für unterwegs.

  1. Sperren so aktivieren, dass nur im Telefonbuch hinterlegte
    Nummern angerufen werden können. (Geht ohne weiteres bei allen
    Modellen die ich bisher hatte)
  2. Handy ohne großartige Spiele kaufen.

Vielen Dank, das sind schon gute Tipps. Mal sehen :wink:

Viele Grüße
Jana

Hallo,

evtl. wäre ein Seniorenhandy mit wenigen voreingestellten Wahltasten die Lösung. Hier ein Beispiel, damit du weißt was ich meine: http://www.amazon.de/Doro-Mobiltelefon-Kurzwahltasten-Sicherheitstimer-schwarz-weiß/dp/B00KIEH5FG/ref=sr_1_11?s=telephone&ie=UTF8&qid=1463559229&sr=1-11&keywords=seniorenhandy (das soll keine Werbung sein, sondern nur veranschaulichen was gemeint ist)

Bisher kenne ich diese Handys nicht aus persönlicher Erfahrung aber laut Kundenbewertungen scheint der einzige wirkliche Nachteil zu sein, dass die Konfiguration und das Aufladen von Prepaidkarten umständlich ist, da das nicht am Handy direkt gemacht werden kann.

Gruß
Tobias