Haltet ihr Windeln auf langen Autofahrten für Kinder im Alter von 3 - 7 Jahren sinnvoll? falz es mal Stau gibt oder ähnliches ? Z.b eingeschlafen / aufregung ( Es gibt zuhause noch oft Unfälle )
Hallo Lena,
Haltet ihr Windeln auf langen Autofahrten für Kinder im Alter
von 3 - 7 Jahren sinnvoll? falz es mal Stau gibt oder
ähnliches ? Z.b eingeschlafen / aufregung ( Es gibt zuhause
noch oft Unfälle )
Ich stell mir das für ein Kind älter als 4 Jahre oberpeinlich (!) vor eine Windel verpasst zu bekommen…
Grüßle,
Tinchen
Hallo MamaLena,
Ja, Windeln = oberpeinlich.
Sind es Jungs oder Mädchen?
Wir hatten mal die Situation, dass wir nicht aussteigen konnten (ging nicht, Löwen vor dem Auto und c.a 80km bis zum nächsten erlaubten Ausstieg) - die Jungs haben halt in eine Flasche gepieselt.
Bei Mädchen hilft wahrscheinlich nur Standstreifen.
Besser als Windeln fände ich Handtücher unterlegen (man muss ja nicht sagen, wofür - eher für heiß, Schweiß aufsaugen, Krümel auffangen etc.), die kann kurz danach austauschen, eintüten und hinterher waschen, aber wirklich nur als letztes Sicherheitsnetz, sozusagen. Ansonsten würde ich auf Prävention bauen --> viele Stops und immer noch mal nachfragen, bevor man weiterfährt.
Siboniwe
Mit Windeln sieht sich unser 2-jähriger schon nicht mehr als salonfähig an, wobei er gerade lernt, dass er es sagen muss, bevor er muss und nicht nachdem er gemusst hatte
Hallo,
unsere Kinder hatten für lange Autofahrten auch eine Windel an. Dafür hatten wir extra Höschenwindeln. Wir haben das mit ihnen abgesprochen, dass es nur für den Notfall ist und sie grundsätzlich aber sagen sollen, dass sie aufs Klo müssen. Hat auch super geklappt. Es war eben nur für den Notfall, da sie bei 900 km Fahrt in den Urlaub auch mal eingeschlafen sind und somit nix in den Sitz ging.
Auch, wenn wir mal nur 100 km gefahren sind und wir wussten, dass sie ev. einschlafen, haben wir eine Windel angezogen.
Ich denke, dass ist alles Einstellungssache. Wir fanden es nicht peinlich, die Kinder fanden es nicht peinlich. Außerdem ist es ja nicht so, dass sie dies vor Freunden machen mussten, sondern dies innerhalb der Familie blieb.
Viele Grüße, Salbei
Die große hat schon gesagt sie hätte nichts dagegen weil wir ja lange fahren und ja auch noch oft Unfälle passieren
Okay dann werden wir das machen unsere bekommen Pampers Baby Dry
Sie hat selber gesagt besser als wenn der Sitz nass wird
Du hast jetzt mir geantwortet und nicht mietzekatze, deren (berechtigten) Einwand du beantworten wolltest. (das Baum-System bei werweisswas ist nicht so schwer, wenn man sich mal kurz damit beschäftig hat).
Ich glaube deiner Tochter nicht. Man kann Antworten von Kindern so manipulieren, wie man die Antwort haben möchte (auch wenn sie sich dann schrecklich fühlt). Aber für die Eltern ist Windel natürlich am praktischsten.
Aber ehrlich: ich glaube dir nicht. Nach dem Posting bei Sport schon mal gar nicht.
Es mag ja sein, dass es solche Eltern gibt, die ihre Kinder manipulieren. Aber dann braucht man sich auch nicht die Mühe zu machen, hier nachzufragen.
Es wurde doch eine einfache Frage gestellt und da sollten doch die drauf antworten, die etwas zu dem Thema wissen und nicht vermuten.
Warum muss es hier denn immer schon fast Beschimpfungen geben, nur, weil mal jemand anderer Meinung ist.
Es heißt doch, wer-weiss-was und nicht wer-weiss-irgendetwas!
Und ja, es soll auch Kinder geben, die ziehen sich mit 7 Jahren die Windel für nachts vor ihren Freunden an und denen erklären, dass sie das eben noch nicht können. Und das hat nichts mit Faulheit der Eltern zu tun, sondern das gibt es eben. Und ich denke, da kann man als Eltern nur stolz sein, dass sein Kind ein solch gutes Selbstwertgefühl hat, dass es sich nicht für etwas schämt, was es eben noch nicht kann.
Und dann ist es doch auch ok, wenn man das mal(!!!) für eine Autofahrt macht!
Viele Grüße…
Hallo Salbei,
Und ja, es soll auch Kinder geben, die ziehen sich mit 7
Jahren die Windel für nachts …
und es gibt wohl immer mehr. Ungeregelte Tages(Nacht)abläufe (warum auch immer), wechselnde Lebensumstände (warum auch immer), Vereinbarkeit von Kind, Harz4, Beruf, Hobby, Figur, Sozialkontakten, Haushalt, TV und Internet haben in meinem Bekanntekreis einige Male den natürlichen Trocknungstrieb bis nach der Grundschule unterdrückt. Perfekte Windeln machens möglich! Wo es keine Windeln gibt oder gab, sollen Babies schon von Anfang an „trocken“ sein. Die Mutter erkennt die Hinweise des Kindes und hält es dann schnell ab.
Und das ist noch zusätzlich zu den auch früher nicht seltenen Kindern, die prinzipiell trocken, immer wieder einnässen, ohne dass ein organisches Leiden vorliegt. Was dann meist nur mit kontrolliertem Trinken am Abend und Entleerung der Blase in den Griff zu kriegen ist.
Gruß
achim
Ich hab sie jetzt mehrmals gefragt und sie hatt immer JA gesagt sie möchte für die Fahrt eine umhaben
Wie peinlich…
…sind denn nasse Hosen?
Natürlich viel besser. Auch mehr Arbeit für alle.
Ehrlich gesagt finde ich die Frage reichlich absurd.
Wenn die Kinder sonst keine Windel mehr tragen (und das auch nicht erst seit einer Woche oder so), dann auch im Auto nicht. Die Kinder halten dann schon mal ein kleines Weilchen aus, und so selten sind Raststätten oder Autobahnabfahrten nicht, dass man da nicht abfahren könnte.
Extremfälle, wie der weiter unten erwähnte Fall von „80 km nicht halten können wegen der Löwen“ mal aussen vor gelassen, kann man eigentlich immer halten.
Ich hätte es ehrlich gesagt gar nicht für möglich gehalten, dass jemand überhaupt auf so eine absurde Idee kommen könnte, ehe ich deine Frage gelesen habe. Insofern finde ich es auch ziemlich krass, dass es hier noch andere gibt, die das anscheinend für eine gute Idee halten. Immerhin hast du ja gezielt für 3-7-Jährige gefragt.
Hallo,
wenn das Kind schlafens noch nicht trocken ist, dann halte ich eine Windel beim Schlafen im Auto durchaus für sinnvoll.
Falls das Kind zu Hause auch nachts keine Windel mehr trägt, wird es aber vermutlich Proteste und Diskussionen geben. Ich würde das damit erklären, dass ihr auf der Fahrt eben keine Waschmaschine habt, wo ihr mal eben die nassen Sachen waschen könnt und einen Kindersitz kann man eh nicht in die nicht vorhandene Waschmaschine tun.
Sicher kann man auch darauf achten, dass das Kind nicht zu viel trinkt, ob es müde wird und kurz vorher halten und auf die Toilette schicken, zur Sicherheit eine Unterlage in den Kindersitz legen und Ersatzwäsche bereit halten - aber das ist doch unnötiger Stress - dann lieber eine Windel und ihr könnt euch gemeinsam darüber freuen, wenn sie trocken bleibt.
Viele Grüße
Für Kinder ist all das sinnvoll, was auch Erwachsene tun oder anwenden, wenn sie im Stau stehen und dringend mal müssen.
Was machst Du, wenn du dringend musst? Verwendest du auch Windeln?
Es ist problemlos, ein Kind im Stau mal neben dem Auto pieseln zu lassen. Niemand wird Anstoß nehmen. Wenn sich die Mama neben das Auto hockt, ist das schon anders.
Bedenke auch, dass bei Kindern Reiseübelkeit auftreten kann. Füttere eure Kinder vorsorglich auch mit Medikamenten gegen Reiseübelkeit - oder macht nur Reisen, die Euren Kindern bekömmlich sind.
[MOD] abgeschlossen
Hallo,
die ursprünglliche Frage wurde ja ausreichend von verschiedenen Seiten hinterfragt und beantwortet, da es sonst nicht mehr sachlich bliebt, bleibt der Artikel geschlossen.
lg, duplosche
Halloo MamaLena,
die Antwort ist ganz simpel: Auf keinen Fall machen - zumindest nicht „5-7 Jahren“.
Folgen unabsehbar - insbes. für die Persönlichkeitsbildung.
Der Umgang mit Fahrten und Mal-zur-Toilette-müssen ist Teil einer normalen Entwicklung.
Viele Grüße
Thommy
Servus,
war das jetzt nötig, dass Du dieses Elend wieder ausgräbst?
Gruß
MM