hallo Bernd,
war ein paar Tage weg, darum jetzt erst mein Schreiben:
Solange die beiden ohne Knatsch nur 30 Minuten pro Tag davor
verbringen., finde ich das eine gute Lösung. Darf ich fragen
wie viele Minuten sie am Tag fern sehen ?. Das ist nämlich
viel schlechter als der PC .
Fernsehen muß nicht unbedingt schlechter sein als Computern. Es kommt darauf an, womit sich die Kinder beschäftigen. Es gibt recht nette Kindersendungen, die für Kinder in einem bestimmten Entwicklungsstadium besonders anregend, vielleicht nicht sogar hilfreich sein können: Biene Maja - als Kind sich vom Schutz der Gemeinschaft zeitweise entfernen - Kinder mit 3-4 Jahren kommen in den Kindergarten z.B.
Leider gibt es solche „guten“ Filme nicht so viele - oder Gott-sei-Dank wegen des Fernsehkonsums.
Ich halte mich an eine Vorgabe, die einmal von ein paar Pädagogen oder Psychologen empfohlen wurde: entweder Fernsehen oder Computern. Max. 30 Minuten - weil dann die Kinder noch die Kurve zum Spielen bekommen. Je länger, desto länger brauchen sie, um das Gesehene verarbeiten zu können. Selber spielen ist immer besser. Aber Fernsehen und Computer sind nun einmal da, - ich (als Mutter und Vorbild) nutze sie ja auch - aber nicht wahllos und ohne Zeitgrenze.
Ansonsten gibt es kaum Gemaule. Diese 30 Min.-Regel ist allseits akzeptiert. Jetzt im Sommer ist das sowieso kein Thema.
viele Grüße
Claudia