Hallo Melli,
ich will Dir keine Vorschriften machen, ich kann Dir aber von mehreren Fällen berichten in denen Kaninchen für Kinder angschafft wurden.
In allen 3 Fällen, die mir jetzt spontan einfallen und die in meiner Nachbarschaft sind, kam die Zeit, wo die Kinder kein Interesse mehr hatten, entweder, weil die Ninchen sich doch nicht so verhalten haben, wie man sich es vorgesellt hat, oder ganz einfach, weil Freunde, weggehen etc. wichtiger wurden.
In allen Fällen dümpelten die Kaninchen so vor sich hin. Es wurde kaum mehr geputzt, Fütterungen wurden vergessen und als 1 Kaninchen starb, war das andere auch noch alleine.
Wenn ich sehe, wie meine Tiere leben, und wieviel Zeit und Geld in dafür investieren, dann tut mir das in der Seele weh.
Sicherlich können 8jährige die Verantwortung für ein Tier übernehmen, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo sie einfach keine Lust mehr drauf haben. Und dann bleibts an Dir hängen oder man muß einen Platz finden, und gute Plätze sind sehr sehr selten.
Wenn Du Dich trotzdem dafür entscheidest, dann schaue, ob Du ein älteres Pärchen kriegen kannst, das evtl. nur noch ein paar Jahre lebt, in Kaninchenforen oder im Tierheim findet man manchmal das passende.
Zooläden und Züchter sollte man eh nicht unbedingt untersützen.
Liebe Grüße
Sabine