Kinder möchten ein Haustier

Alternative?
Hallo Melli,

in manchen Zoos und Tiergehegen kann man Tierpatenschaften erwerben. Wenn es in eurer Nähe soetwas gibt, wäre das evtl. eine Notlösung. Man kann dann öfter mal mit den Kindern dorthin gehen und evtl. geeignetes Futter mitnehmen.

LG
sine

Mein Rat: Wenn Du nicht selbst von diesen Tieren angefressen
bist, laß es sein.

Also angefressen naja… ich persönlich muss eigentlich keine Hasen haben. Aber ich kann mir vorstellen bzw. bin bereit dafür zu Sorgen weil die Kinder schon ewig davon sprechen. Mit 8 denke dass die beiden Verantwortung für ein Tier übernehmen können.

Kaninchen halte ich für die schlechteste Wahl für Kinder. Die
Zeiten, in denen Kaninchen in kleinen Käfigen gehalten werden,
sollten längst vorbei sein. Glückliche Kaninchen brauchen viel
Platz (24 Stunden), mindestens 1 Partner und gutes Fressen
(kein Trockenzeugschrott).

Viel Platz kann ich im Garten vorweisen. Ich dachte an ein Pärchen. Gutes Fressen ist klar.

Kaninchen kann man toll beobachten, die meisten mögen es
überhaupt nicht hochgehalten zu werden oder gar rumgetragen zu
werden. Und das ist genau das, was Kinder gerne tun.

Dann muss man ebens Regeln aufstellen: Streicheln ja, hochheben bzw. rumtragen nein.

Ich kenne ganz viele abgeliebte Kaninchen, die nach kürzester
Zeit irgendwo vor sich hin vegetierten, weil keiner mehr Lust
hatte sich drum zu kümmern.

Nee ich bin mir im klaren darüber dass vor allem ich die Verantwortung für die Tieren habe.

Die Tiere können 10 Jahre alt werden, das ist ne lange Zeit,
kein Kind hat solange Lust sich um ein Tier zu kümmern und es
bleibt 100%ig an Dir hängen.

Das habe ich schon berücksichtigt.

Schaffe Dir daher nur ein Haustier an, welches Du Dir
anschaffen würdest wenn Du keine Kinder hättest, nämlich eins,
das 100%ig zu Dir paßt und das DU versorgen willst. Wenn Dir
die Kinder dabei helfen, prima, aber erwarte bitte keine
Dauerpflege von den Kindern, die Interessen werden sich sobald
sie in der Pubertät kommen schlagartig ändern und keiner
kümmert sich um das oder die Tiere.

OK. Meine Meinung!

1 Like

http://german.alibaba.com/products/walking-dancing-r…

1 Like

Hallo Yasa,

ich wollte dich wirklich nicht anmachen. Aber wiederholt bliebtest du unbedingt dabei, der Ratsuchenden ums Vertun auf alle Fälle eine Katze aufdrücken zu wollen.

Gar kein Tier wäre aber auch eine super Option, da sind wir uns doch einig in diesem Fall, nich wahr?

Ein Kompromiss ist in meinen Augen immer blöd, weil er zu Lasten der Kreatur geht. 8jährige Kinder überleben die Abwesenheit von Haustieren durchaus ohne besondere seelische Beschädigungen.

Gruß

Annie

1 Like

Hallo Melli,

ich will Dir keine Vorschriften machen, ich kann Dir aber von mehreren Fällen berichten in denen Kaninchen für Kinder angschafft wurden.

In allen 3 Fällen, die mir jetzt spontan einfallen und die in meiner Nachbarschaft sind, kam die Zeit, wo die Kinder kein Interesse mehr hatten, entweder, weil die Ninchen sich doch nicht so verhalten haben, wie man sich es vorgesellt hat, oder ganz einfach, weil Freunde, weggehen etc. wichtiger wurden.

In allen Fällen dümpelten die Kaninchen so vor sich hin. Es wurde kaum mehr geputzt, Fütterungen wurden vergessen und als 1 Kaninchen starb, war das andere auch noch alleine.

Wenn ich sehe, wie meine Tiere leben, und wieviel Zeit und Geld in dafür investieren, dann tut mir das in der Seele weh.

Sicherlich können 8jährige die Verantwortung für ein Tier übernehmen, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo sie einfach keine Lust mehr drauf haben. Und dann bleibts an Dir hängen oder man muß einen Platz finden, und gute Plätze sind sehr sehr selten.

Wenn Du Dich trotzdem dafür entscheidest, dann schaue, ob Du ein älteres Pärchen kriegen kannst, das evtl. nur noch ein paar Jahre lebt, in Kaninchenforen oder im Tierheim findet man manchmal das passende.

Zooläden und Züchter sollte man eh nicht unbedingt untersützen.

Liebe Grüße

Sabine

1 Like

Hallo Meli,

Ich habe deine Frage zu Haustier für deine Kinder gelesen und die Antworten auch da zu. Mich werde interessieren wie hast du dich ja entschieden. Für Kaninchen oder doch lieber ein Hund?

Lb.Grüße
Judit

Sternchen für den Inhalt
und ein ganzes Sonnensystem für deine Sprache :smile:

Annie, du hast mich mal wieder überaus entzückt :smile:

Schöne Grüße,
Jule

P.S. In der Wohnung halten!
P.S. Natürlich müsstest du die Insekten in der Wohung halten, die sind wechselwarm und sterben sonst. … Aber sie riechen normalerweise überhaupt nicht, nur wenn tote Grillen im Käfig sind, riecht man es.

Anbei ein Link:

Danke dafür. Sehr interessant!

LG

Hallo Yasa,

vielleicht hast du den Thread ja nicht in Gänze verfolgt, aber sie kann mit Katzen nichts anfangen , hat sie hier auch schon angemerkt. Und auch Freigängerkatzen leben im Haus und wollen versorgt werden. Will sie nicht. Was soll sie also mit einer Katze?

Gruß

Annie

Hllo Karlsson,

ich finde nicht, dass du dich rechtfertigen musst, weil du mit einer Art Haustiere weniger anzufangen weisst als mit einer anderen. Melli zum Beispiel kann überhaupt nicht mit Katzen und sollte sich auch nicht dafür entschuldigen müssen, weil das vollkommen in Ordnung ist.

Mir geht das mit meiner persönlichen Einstellung zu Meerschweinchen so. Sorry, in meinen Augen sind das die mit großem Abstand mental schlichtesten und imbezilsten Genossen, die man sich im Haus vorstellen kann (okay, Ziegen und Schafe sind noch dämlicher).

Aber unter dieser Einstellung lasse ich kein einziges „Meeri“ leiden (bis auf die Kollegen, die ich in Peru aufgefressen habe mjammi)

In diesem Sinne schönen Gruß

Annie

Hallo Annie,

ja, sie mag keine Katzen, aber die Kinder wollen ein Tier. Klar muss eine Katze auch versorgt werden, aber sie ist wenigstens ein Kompromiss zwischen drinnen und draußen. Und ein Kompromiss muss her, weil ansonsten heißt es „gar kein Tier“, oder ein Moppelchen wird auf Lebenszeit eingepfercht.

Ich hab grad neulich erst so einen typischen kleinen „Hasenstall“ an einer Hauswand im Garten stehen sehen. Das Schätzen darin hat einen Radius von max. 40 cm und das größte Ereignis ist seinem tristen Leben ist wenn ihm eine frische Möhre reingereicht wird. Da dreht sich mir der Magen rum!

Yasa

lass es bitte sein. Tiere die nur Draußen ihr Dasein fristen
müssen werden schnell vergessen, bestimmt von Kindern. Jetzt
im Winter sitzt kein Kind mit den Hasen draußen rum.

Meine schon. Die sind mehr draussen wie drinnen , ich darf schon froh sein wenn die beiden zum Essen reinkommen :wink: . Natürlich kann ich nicht wissen wie das wird, aber ich beabsichtige kein Tier zu nehmen um es bei Langeweile der Kinder wieder abzugeben.

Denk an die Tierheime, die voll sind…

Eben drum - das wär mein erster Gang gewesen.

Aquarium wäre vllt etwas.

Ja, kann man halt schlecht schmusen …

LG

Was spricht gegen Freigängerkatzen?

Naja… müssen ja trotzdem mal ins Haus ;I und höchstwahrscheinlich hab ich dann jeden Tag eine Maus vor der Haustüre liegen, neeee
i c h hab für Katzen sehr wenig bis garnix übrig .

Hallo,

• sie stinken
  • sie sind nicht sehr spannend
  • sie nagen sich durch alles durch (auch durch Käfige)
  • sie untertunneln alles wenn sie die Gelegenheit dazu kriegen
  • sie können fies beißen
  • sie machen nicht wenig Arbeit

Ich kann keiner dieser Punkte bestätigen… Du mußt wirklich kaninchengeschädigt sein!

Es sind gesellige Tierchen, aber da greift dann wieder die
Fortpflanzungsfreude - man muss sich schon SEHR sicher sein,
Geschlechtsgenossen zu haben, sonst … hallo, 7 Milliarden!

Noch nie was von Kastration gehört?

LG Sabine

Hallo florestino,

Denn an vielen von Dir genannten Negativ-Punkten ist der
Halter schuld

Absolut korrekt. Beziehungsweise an allen negativen Begleiterscheinungen, wäre zu ergänzen. Und dennoch (resp. eben ganz genau deswegen ) widerspricht ja doch wohl dein Einwand dem Beitrag von Karlsson in keinster Weise, möchte ich meinen.

Wiewohl beide jeweils auf der gegensätzlich gelegenen Skala, so kommt ihr doch auf das gleiche Ergebnis am Ende.

Beste Grüße

Annie

Hallo,

Ich hab grad neulich erst so einen typischen kleinen
„Hasenstall“ an einer Hauswand im Garten stehen sehen. Das
Schätzen darin hat einen Radius von max. 40 cm und das größte
Ereignis ist seinem tristen Leben ist wenn ihm eine frische
Möhre reingereicht wird. Da dreht sich mir der Magen rum!

Leider kein Einzelfall… dies ist nach wie vor die gängige Kaninchenhaltung - schrecklich, da könnte ich nur noch heulen…

LG Sabine

Ja, kann man halt schlecht schmusen …

nur damit es 20 Minuten am Tag beschmust werden kann!

Soviel ich weiß, mögen es die meisten Kaninchen gar nicht, wenn sie beschmust werden, jedenfalls nicht von Menschen.

Katzen, Hunde, Pferde, Esel, Ziegen (u.ä.) sind die einzigen Tiere, von denen ich mit relativ großer Sicherheit erwarten würde, dass sie sich gerne von ihrem Menschen beschmusen lassen. Alle anderen mögen das meistens eher nicht, besonders die kleineren. - Ist ja auch logisch, wer möchte sich auch schon gern von einem 10 - 100 m großen Riesen beschmusen lassen? Die sind doch viel zu ungeschickt, abgesehen davon dass ihnen zumeist das Fachwissen zur spezifischen Schmusekunst fehlt.

Viele Grüße

Was´n jetzt schon wieder los, dass man Hobitzker/Sabine keinen Like mehr geben kann?
Erachtet die Administration die bereits erhaltenen 9 für genug oder ws soll das?
Fragt sich erbost ramses90

Und ausserdem schmecken die sowas von unfassbar lecker, mit
rotem Wein- oder hellem Bratensößchen geschmort, man fasst es
einfach nicht…

Bähh! Dass lass meine Tochter mal nicht hören.

Nochmal: Man muss sich
tagtäglich mit denen beschäftigen, die geschätzten Fans, die
dir hier geantwortet haben, wissen das und praktizieren das
aller Wahrscheinlichkeit nach auch ausgiebigst (und mit großer
Begeisterung).

Das ist mir klar (und meinen Kindern hoffentlich auch).

BTW meine Hochachtung an dich, dass du die Nervenstärke
besitzt, dich so ausgesprochen kritisch gegenüber der
Haustierhaltung einzustellen eben im Vorfeld der Anschaffung
einer lebendigen Kreatur! Nicht wenige Eltern geben nach, um
ihre Ruhe zu haben, sehr zu Lasten der dann unweigerlich recht
bald elendigst verkümmernden Kreuchs und Fleuchs.

Oh biste gut gelaunt heute oder wie?

Beste Grüße (und sorry, dass ich dich fälschlicherweise
letztens des Antiamerikanismus geziehen habe, da habe ich dich
wohl wirklich missverstanden; der Thread war schon im Nirwana
und drum halt gezz an dieser Stelle)

Also jetzt bin ich geplättet. Nett dass du daran gedacht hast. Entschuldigung angenommen :smile: