Kinder nicht ERWÜNSCHT !

Moin, Tele05,

von wegen kinderfreie zone was soll das gabs nicht füher auch
ZONEN oder GHETTOS (Schreibweise?) ??

Du verwechselst da etwas. Die Kinder sollen nicht vergast werden, sondern wahlweise

• sich gesittet benehmen (was in unseren Breitengraden wohl auszuschließen ist) oder
  • abends ab 19:00 mit dem A… im Bette liegen oder
  • im eigenen Garten bis Mitternacht toben und brüllen.

Gruß Ralf

2 Like

Hi

das ist im Ausland bereits gang und gebe.

Ausland ist ein viel zu ausgedehntes Begriff, wie ich finde.
Tatsache ist, daß dies was Du beschreibst genau letztes Jahr in Schottland erlebt haben.
Allerdings, selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit: So was kenne ich in Spanien nicht und es würde mich sehr wundern wenn es so ein Lokal dort gibt und dessen Pächter/Besitzer/… auch spanier sind.

Schöne Grüße,
Helena

Hi!

Warum werben dann spanische und italienische Hotels mit
kinderfreien Zonen? Einfach mal in Google suchen…

Mich würde sehr interessieren welche Lokals diese sind und vorallem woher die Leitung kommt.

Wie ich schon oben sagte, ausgerechnet in Spanien und Italien kann ich mir so etwas überhaupt nicht vorstellen. Tatsache ist daß vermutlich eine kinderreiche Familie mit Kleinkindern werden von Haus aus „El Bulli“ nicht besuchen wollen… Aber von Verbot oder „nicht wünschenswert“ kann zumindest dort absolut keine Rede sein…

Schöne Grüße,
Helena

Hi

schreibt mal ins gästebuch ;.)

warum? :wink:
JS

Hallo,

ich habe für den Wirt vollstes Verständnis. Dabei bin ich absolut kein Kinderfeind, habe selbst einen wunderbaren Sohn, der uns während der letzten 13 Jahre oft zum Essen in Restaurants begleiten durfte.

Für Eltern sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, ihre Kinder zu einem angemessenen Verhalten anzuhalten, dann müsste es zu solch drastischen Maßnahmen nicht erst kommen. Soweit das Kind zu einem angemessenen Benehmen einfach noch nicht in der Lage ist, sollte man es im Interesse aller Beteiligten lieber anderweitig unterbringen.

In Bezug auf die Angemessenheit des Benehmens hängt die Latte natürlich auf unterschiedlicher Höhe, je nachdem, ob man nun im Biergarten oder im Sternerestaurant tafelt, aber ich meine nicht, dass ein Kind einen Schaden davonträgt, wenn es seinen Bewegungsdrang mal für 1 oder 2 Stunden im Zaum halten muss. Rücksichtnahme sollte immer gegenseitig stattfinden, das kann man auch Kindern begreiflich machen.

Wer seinem Kind dies nicht zumuten möchte, möge ein Familienrestaurant mit Spielecke wählen.

Nichts für ungut!
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ganz klar abende haben dort kinder nichts zu suchen oder
sollen sich ordentlich verhalten aber der wirt macht werbung
damit - das stört!
von wegen kinderfreie zone was soll das gabs nicht füher auch
ZONEN oder GHETTOS (Schreibweise?) ??

Tach Tele05,

ich finde es schön, daß Du von selber auf die Idee gekommen bist, uns zu bitten, uns Deiner Schreibweise anzunehmen. Das hätte zwar ein wenig höflicher geschehen können, aber darüber will ich jetzt mal hinwegsehen; dazu kommen wir später.

Ich wiederhole also jetzt mal Deinen Text mit richtiger Ortographie und Interpunktion:

Sollen sich ordentlich verhalten!

Dabei fehlt das Subjekt; der Leser wird also fragen: Wer soll sich ordentlich verhalten?

Aber der wirt macht Werbung damit - das stört!

Auch hier die Frage: Wen stört das?
Vielleicht kannst Du in einem unbeoachteten Augenblick einmal damit beginnen, Dich in ganzen Sätzen auszudrücken? Für den Anfang solltest Du allerdings nur kurze Sätze bilden; wenn Du die kannst, darfst Du zu längeren übergehen.

Von wegen kinderfreie Zone!

Hier wird nicht klar, was Du damit sagen willst. Oder soll das nur ein Ausruf sein? Aber wozu dann die einmschränkende Einleitung „von wegen“? Daran mußt Du auch noch arbeiten.

Was soll das?

Da muß der Leser sich die Frage stellen (und Dir natürlich auch!): Was soll **was>/B>? Eine solche Frage darf üblicherweise nur der stellen, der mindestens ansatzweise eine Ahnung von der richtigen Antwort hat. Da bin ich mir bei Dir aber nicht ganz sicher.

Gabs nicht füher auch ZONEN oder GHETTOS?

Natürlich gab es die: Ich erinnere mich an atomwaffenfreie, ruchfreie, autofreie und andere Zonen. Warum also soll es nicht auch kinderfreie Zonen geben?

Diese von mir korrigierten Sätze schreibst Du bis zu Deiner nächsten Wortmeldung fünfmal ab, klar?

Meinen Beifall hat der Wirt, denn ich bin, vorzugsweise an Supermarktkassen, des öfteren versucht, eine unbeteiligt dreinblickenden Mutter zu sagen: „Gnädige Frau, können Sie Ihrem Wechselbalg nicht endlich mal den Arsch versohlen?“

Dieser letzte Abschnitt hat natürlich nichts mit Deinen schriftlichen Ausalassungen zu tun.

(Schreibweise?) ??

Über diese wenig höfliche Aufforderung habe ich das Nötige ja schon geschrieben.

Gruß - Rolf**

1 Like

Ich finde die Idee gut.
Mit der Sorte Kinder, die man lieber nicht um sich herum haben will* hat man dann auch gleich die Eltern mitausgesperrt, die für die Notwendigkeit dieser Maßnahme verantwortlich sind.
Wer meint, daß Kinder sich im Restaurant genauso benehmen dürfen wie auf dem Spielplatz oder im Kindergarten, der soll dann bitte auch in eine Gastronomie der entsprechenden Klasse gehen. Ikea wurde ja schon genannt und paßt auch zur Zielgruppe.
Daß dabei leider wieder einmal diejenigen mitbestraft werden, die nix dafür können ist kaum zu vermeiden.
Nota bene: Wir (d.h. meine Frau aus ihrer ersten Ehe) haben selbst Kinder, inzwischen erwachsen. Man kann Kinder so erziehen, daß sie nicht zur Plage für die Umwelt werden. Es ist eigentlich nix dagegen zu sagen, daß Kinder ins Restaurant mitgenommen werden, sofern sie ein Minimum an Benehmen mitbekommen haben. Und die Uhrzeit paßt. Grauslich sind die Eltern, die kein Ende finden und den völlig übermüdeten und entsprechend unwirschen Zappel noch spät abends mitschleppen.
Macht mir so richtig Spaß, wenn der dann zwischen Pasta und Carne meinen Rotwein vermiest und uns den Abend kaputtplärrt.
Auch schön, und leider schon in einem eigentlich gut-bürgerlichen Restaurant selbst erlebt: der inkontinente Sproß wird kurzerhand auf einem freien Tisch neu gewickelt. Auf einem Tisch, an dem eigentlich Gäste speisen sollen! Und die Wirtsleute machten noch einen auf „Kinderlieb“. Wir sind dann angeekelt gegangen…wer weiß, wie es in der Küche aussieht *würg*
Niemand verlangt, daß ein Kind perfekt mit dem Besteck umgehen kann. Und wenn es eben noch keinen Geschmackssinn hat, und partout Ketchup und Cola zum Essen haben will, meinetwegen auch das. Aber es sollte in der Lage sein, mal eine Stunde am Tisch zu sitzen und so zu essen, daß man sich nicht hinterher zum Einsatz des Kärchers genötigt sieht.

Leider sehen gerade die Erzeuger mancher Plagegeister eben das nicht ein und schmeißen mit Wortkeulen wie „typisch Deutsch(land)“ oder „Kinderhasser“ um sich. Besonders beliebt und ebenso falsch wie hirnlos: „Kinder sind unsere Zukunft, die zahlen später IHRE Rente“.

Gruß
BeLa

* Auch als „Arschlochkinder“ bekannt. Bevor die Gutmenschen wieder aufjaulen: Die gibt es wirklich!

Hallo,

Mich würde sehr interessieren welche Lokals diese sind und
vorallem woher die Leitung kommt.

Auf meiner Hochzeitsreise waren wir auf Santorin in einem Hotel, das
ausdrücklich ohne Kinder war - weil es sollte erholsam sein, leise
und ruhig. Man durfte nicht einmal einen Stuhl auf der Terrasse
verrücken, weil das zu laut wäre.

Von 7 Tagen lagen wir drei Tage nachts wach, weil eine „Etage“ tiefer
(Santorin ist bergig) Feiern stattfanden - mit lauter Musik, Gegröle
von Besoffenen usw - mir wären umhertobende Kinder lieber gewesen…

Viele Grüße

Hallo Chili,

Mich würde sehr interessieren welche Lokals diese sind und
vorallem woher die Leitung kommt.

Auf meiner Hochzeitsreise waren wir auf Santorin

Sorry, aber ich bezog mich ausdrücklich auf Italien und Spanien. Von Griechenland bzw Kreta kann/darf/soll/würde/… niemals etwas sagen, denn ich kenne es absolut nicht.

Von 7 Tagen lagen wir drei Tage nachts wach, weil eine „Etage“
tiefer
(Santorin ist bergig) Feiern stattfanden - mit lauter Musik,
Gegröle
von Besoffenen usw - mir wären umhertobende Kinder lieber
gewesen…

Na also…
Und trotzdem fliegst Du immer wieder gerne, wie es ausschaut, hin…

Mich persönlich stören Kinder nicht. Und tatsächlich kenne ich nicht alle Kneipen/Bars/Hotels/ etc… Italiens und Spaniens, aber wie ich schon sagte, es würde mich sehr sehr wundern wenn so etwas gäbe. Es entspricht nicht unsere Mentalität und ich würde sogar sagen, diese Einstellung steht im krassen Gegensatz dazu.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Na also…
Und trotzdem fliegst Du immer wieder gerne, wie es ausschaut,
hin…

In Italien und Spanien gibt es diese Hotels auch - das sind Ketten
und spezialisiert auf Honeymoon Reisen.

Entsculdigung, aber wie kommst Du darauf, dass ich immer wieder gerne
hinfliege?? Ich fahre doch nicht regelmäßig alle Paar Jahre in die
Flitterwochen. Ab gesehen davon war ich zu dem Zeitpunkt schwanger
und dürfte dort ohnehin nicht mehr mit meinem Nachwuchs residieren.

Mich persönlich stören Kinder nicht. Und tatsächlich kenne ich
nicht alle Kneipen/Bars/Hotels/ etc… Italiens und Spaniens,
aber wie ich schon sagte, es würde mich sehr sehr wundern wenn
so etwas gäbe. Es entspricht nicht unsere Mentalität und ich
würde sogar sagen, diese Einstellung steht im krassen
Gegensatz dazu.

Es sind sicherlich nicht Spanier oder Italiener (oder Griechen), die
diese kinderunfreundlichen Etabtlisemants führen. Es sind Deutsche -
soweit ich das in Erfahrung bringen konnte.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Chili,
Als erstes, entchuldige, weil ich dich keineswegs zu nahe treten wollte…

In Italien und Spanien gibt es diese Hotels auch - das sind
Ketten
und spezialisiert auf Honeymoon Reisen.

Ach soooo! Ich kenne diese Kette nicht.

Entsculdigung, aber wie kommst Du darauf, dass ich immer
wieder gerne
hinfliege??

Darauf bezog sich mein Entschuldigung. Ich habe verstanden, daß du mindestens zweimal auf Kreta gewesen bist. Daher meine Aussage.

Ich fahre doch nicht regelmäßig alle Paar Jahre in
die Flitterwochen.

Hihihi. Das will ich ja schwer hoffen! ;o)))

Ab gesehen davon war ich zu dem Zeitpunkt
schwanger
und dürfte dort ohnehin nicht mehr mit meinem Nachwuchs
residieren.

Ein Fötus ist doch noch nicht ein Kind!!! *komisch…*

Es sind sicherlich nicht Spanier oder Italiener (oder
Griechen), die
diese kinderunfreundlichen Etabtlisemants führen.

Das eher. Ich hatte mir so etwas gedacht…
Schließlich schauen z. B. die McDoofs Filialen auch überall gleich aus (Will heissen, daß sie bestimmte Richtlinien unterliegen)

Es sind Deutsche -
soweit ich das in Erfahrung bringen konnte.

Das scheint mir wahrscheinlicher.

Schöne Grüße,
Helena

Ist in Ordnung
Hallo,

also ich finde das von dem Wirt völlig in Ordnung.

Wer selber Kinder hat, mag das vielleicht als „merkwürdig“ ansehen.
Aber es gibt mittlerweile auch eine ganze Menge Kinderlose!

Warum sollen Kinderlose mit Kindergeplärre und rumgetobe bestraft werden?
Jeder Mensch (auch Eltern) haben ein Recht darauf in Ruhe speisen zu dürfen und einen schönen Abend in einem Restaurant zu haben. Und nervende Kinder gehören einfach nicht dazu!
Ich finde, es sollte in jeder Stadt wenigstens 1 Lokalität dieser Art geben.

Grüsse

Moin moin,

um das ganze Mal in einen anderen Vergleich zu bringen. Im Brett Inlandspolitik wird ja gerade über das Rauchverbot in Kneipen diskutiert. Nun kann ich eher mit Rauchern in meiner Umgebung leben als mit schlecht erzogenen Kindern. Andersrum gibt es sicherlich Bereiche, in denen man mich nicht gerne sehen würde. In der Sauna an Frauentagen z. B. oder bei einem Kosmetikkurs, soweit dieser nicht nur für Männer ist. Gleiches gilt für Frauencomputerkurse. Nur das weiss ich, also bleibe ich dann auch fern und suche mir Alternativen. Nichts anderes erwarte ich dann von den Familien mit Kindern für dieses Restaurant.

Bei den Rauchern kann man ja bei genügend Platz einen Raucherbereich ausweisen. Im Urlaub auf Fuerteventura hab ich in einem Hotel gewohnt, dass den Essensbereich unterteilt hat in Raucher, Nichtraucher und Familien mit Kindern. War für mich sehr entspannt, weil kein Kindergeheul (welches man am gemeinsamen Buffett durchaus vernahm).

Es gilt wie beim Rauchverbot: Wenn es ohne freiwillige Rücksichtnahme nicht geht, dann muss man halt Maßnahmen ergreifen. Das eine ging nur per Gesetz, das andere ist halt Sache des Wirts.

Gruß

ALex

Hi

das sehe ich genauso, in England sind Kinder, in exklusiven Hotels und Restaurants, unter 14, unerwünscht.

Weshalb sollte ich eine Menge Geld bezahlen und als kostenlose Zugabe von verzogenen und lautstarken Bälgern genervt werden?

Bei uns gibt es „Family Hotels“

Der Hotelier ist sicher froh von berufs-entrüsteten Eltern & deren nerviger Brut verschont zu bleiben. (Ich auch.)

Gruß
S

1 Like