Hallo,
ganz klar abende haben dort kinder nichts zu suchen oder
sollen sich ordentlich verhalten aber der wirt macht werbung
damit - das stört!
von wegen kinderfreie zone was soll das gabs nicht füher auch
ZONEN oder GHETTOS (Schreibweise?) ??
Tach Tele05,
ich finde es schön, daß Du von selber auf die Idee gekommen bist, uns zu bitten, uns Deiner Schreibweise anzunehmen. Das hätte zwar ein wenig höflicher geschehen können, aber darüber will ich jetzt mal hinwegsehen; dazu kommen wir später.
Ich wiederhole also jetzt mal Deinen Text mit richtiger Ortographie und Interpunktion:
Sollen sich ordentlich verhalten!
Dabei fehlt das Subjekt; der Leser wird also fragen: Wer soll sich ordentlich verhalten?
Aber der wirt macht Werbung damit - das stört!
Auch hier die Frage: Wen stört das?
Vielleicht kannst Du in einem unbeoachteten Augenblick einmal damit beginnen, Dich in ganzen Sätzen auszudrücken? Für den Anfang solltest Du allerdings nur kurze Sätze bilden; wenn Du die kannst, darfst Du zu längeren übergehen.
Von wegen kinderfreie Zone!
Hier wird nicht klar, was Du damit sagen willst. Oder soll das nur ein Ausruf sein? Aber wozu dann die einmschränkende Einleitung „von wegen“? Daran mußt Du auch noch arbeiten.
Was soll das?
Da muß der Leser sich die Frage stellen (und Dir natürlich auch!): Was soll **was>/B>? Eine solche Frage darf üblicherweise nur der stellen, der mindestens ansatzweise eine Ahnung von der richtigen Antwort hat. Da bin ich mir bei Dir aber nicht ganz sicher.
Gabs nicht füher auch ZONEN oder GHETTOS?
Natürlich gab es die: Ich erinnere mich an atomwaffenfreie, ruchfreie, autofreie und andere Zonen. Warum also soll es nicht auch kinderfreie Zonen geben?
Diese von mir korrigierten Sätze schreibst Du bis zu Deiner nächsten Wortmeldung fünfmal ab, klar?
Meinen Beifall hat der Wirt, denn ich bin, vorzugsweise an Supermarktkassen, des öfteren versucht, eine unbeteiligt dreinblickenden Mutter zu sagen: „Gnädige Frau, können Sie Ihrem Wechselbalg nicht endlich mal den Arsch versohlen?“
Dieser letzte Abschnitt hat natürlich nichts mit Deinen schriftlichen Ausalassungen zu tun.
(Schreibweise?) ??
Über diese wenig höfliche Aufforderung habe ich das Nötige ja schon geschrieben.
Gruß - Rolf**