Hallo Nicole!
Also, ich würde den Arzt auch wechseln!
Mich wundert es auch sehr, dass Deine Ärztin so viel mit Dir diskutiert…bei meinem Arzt war das nie ein Thema, aber so gar überhaupt nicht. Andererseits hat er auch nie nachgefragt, ob meine Schwangerschaft gepkant war (und das, obwohl sie es gesundheitlich gesehen absolut hätte sein sollen).
Damit gleich zu mir…ich bin 25, mein Sohn 6 Monate alt. Für mich ist der Zeitpunkt jetzt gefühlsmässig fast schon etwas spät. Aber, mein Mann und ich wollte erst eine gewissen Lebenssituation erreichen, damit unsere Zukunft auch eine sein kann. Sprich, erst beide die ausbildung fertig machen, etwas in dem Beruf arbeiten. In einer passenden Wohnung wohnen. Die Finanzen im Griff haben.
Nachdem das alles passte, entstand unser Baby. Genau passend also. Für uns!
Und das ist das allerallerwichtigste! Wie es auch die anderen schon geschrieben habe, es muss einfach zu Dir passen, in DEIN Leben passen, und nicht von anderen bestimmt werden.
Das biologische Alter spielt eine untergeordnete Rolle, finde ich. Die meisten sind in unserem Alter eigentlich noch nicht gesichert genug in ihrem Leben, um ein Kind grosszuziehen. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe, sind bis auf wenige Ausnahmen fast alle Single oder mit eher kurzen Beziehungen. Bis da geplante Kinder kommen, dauert es mit Sicherheit noch Jahre.
Haltet Ihr es für ‚normal‘ wenn frau keine Kinder bekommt,
deutlicher: sich bewusst dagegen entscheidet?
Ja!
Oder würdet Ihr sagen, aus weiblicher Sicht, dass das Kinder
bekommen doch zum Leben dazu gehört und man es ‚auf jeden
Fall‘ machen sollte?
Auf Biegen und Brechen geht kaum etwas gut, schon gar nicht so eine Lebensaufgabe! Es gibt einfach Menschen, die keine Kinder haben möchten, und das ist genauso zu akzeptieren wie andersherum.
Ich persönlich kann es mir für mich nicht vorstellen, aber das ist eben eine Meinung unter vielen!
Das ärgste war als sie sagte mein Freund, er „sei wohl nicht
der richtige“…wenn ich dann nochmal meine Gründe darlege
warum ich jetzt keine Kinder will, meint sie, „ja, es muss
sich ja nicht jeder fortpflanzen“.
So etwas finde ich einfach nur unverschämt! Deine Beziehung geht sie einen feuchten Kericht an, und Deine Entscheidung, ob Du Kinder haben möchtest oder nicht, genauso!
Wobei mir dazu gerade einfällt, dass mein Frauenarzt wohl auch nicht unbedingt etwas dagegen hätte, wenn ich gleich wieder schwanger wäre…nur so kann ich mir erklären, wieso er mich während der Stillzeit nicht mit Verhütungsmitteln versorgen will…aber der hat mich auch zum letzten Mal gesehen, sobald es wieder nötig ist, gehe ich zu einem anderen.
Von der Hebamme bekomme ich dann zu hören, „aber ältere
Mütter/Erstgebärende sind sehr schwierig im Umgang, so
übersensibel“
Hm, mit einer Hebamme über „keine Kinder“ zu reden stelle ich mir sehr schwer vor *g*
Ich habe allerdings auch schon davon gehört, dass die älteren Erstgebärenden schwieriger im Umgang sein sollen. Vielleicht sind sie aber auch einfach nur kritischer und nicht so leicht zufrieden zu stellen wie junge Mütter?
Also DAS lässt mich dann schon grübeln, bin ich vielleicht
annormal??
Sei ganz beruhigt, Du bist vollkommen normal!
Als ich schwanger war, habe ich NUR werdende Mütter getroffen, die ein gutes Stück älter waren als ich! Da bin ich mir extrem jung vorgekommen…und das waren viele Situationen…die „Trampeltage“, um die passende Geburtsklinik kennen zu lernen, der Geburtsvorbereitungskurs, ein Forum im Internet und die anderen Kugelbäuche beim Arzt…
Ticke ich langsam, oder wann meint Ihr
ist der „Reifeprozess“ abgeschlossen? (nach der Reife kommt
Verfall, ich weiss)
Abgeschlossen ist so ein Reifeprozess meiner Meinung nach erst mit dem Tod, so gesehen hast Du mit dem Verfall wohl recht
Ich fühle mich in vielerlei Hinsicht auch nicht erwachsen, und ich bin sehr froh darum, denn das Leben der „Erwachsenen“ kommt mir ziemlich trist vor. Aber, ich fühle mich reif genug, Verantwortung übernehmen zu können, und auch reif genug, meine eigenen Wünsche hinter den Bedürfnissen meines Kindes zurückzustellen.
Das ist aber, denke ich, einfach so individuell, dass es kein pauschales Alter gibt, zu dem das eintreten „müsste“. Jeder lebt doch total unterschiedlich, und hat auch ein ganz anderes Umfeld! Das kann man einfach nicht über einen Kamm scheren.
Allein schon beruflich gesehen. Jemand, der eine Ausbildung macht, ist natürlich im Normalfall viel früher fertig als jemand, der studiert. Würde man den Beruf also als Mass nehmen, gäbe es allein dadurch schon eine riesengrosse Spanne…
P.S. Mit meiner Mutter kann ich darüber nicht reden, sie sagte
einst „mit 22 müsstest du schon ‚anfangen‘, später ist es zu
schwierig“
Oha…also bei uns wussten die Eltern zwar, dass wir Kinder wollen, über den Zeitpunkt haben wir aber nie mit ihnen geredet. Es kamen aber keine Kommentare über den Zeitpunkt. Gegen die hätte ich mich auch sehr gewehrt, denn es ist unser Leben, und es ist ganz anders als vor 25 oder 30 Jahren…das kann man nicht vergleichen.
P.P.S. Ich habe Horror vor dem ersten Klassentreffen…
Ach was, freu Dich drauf, geh gelassen hin und sei gespannt, was aus den anderen geworden ist
Und davor als vertrocknete Witwe allein am Fenster zu sitzen,
während andere Besuch von den Enkeln bekommen… Ok, das ist
wohl worst case
Das kann Dir mit Kindern aber genauso passieren…und wenn, dann nimmst Du halt Dein Gehwägelchen und setzt Dich auf eine Parkbank am Spielplatz und redest mit den Leuten dort
Oder Du wirst Leihoma und betüddelst die Kinder von anderen
Also, Kopf hoch, Du MUSST überhaupt gar nie Kinder haben, und wenn Du welche willst, kommt der richtige Zeitpunkt von ganz alleine.
Liebe Grüsse
Bine