Kinder rauchen -verbieten um jeden Preis?

Hallo Ihr da draussen,

das Rauchen von Kindern um jeden Preis verbieten( wie der Gwesetzgeber es vorsieht)oder Kompromisse eingehen?

Ich bin Erzieher in einer Jugendhilfeeinrichtung.
Wir betreuen 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 - 18 Jahren, die sehr stark verhaltensauffällig sind.

Alle Kinder sind als starke Raucher in unsere Einrichtung gekommen und dürfen auch im elterlichen Haushalt rauchen.
Nun entstand in unserem Jugendhilfeverbund ein Workshop zu dem Thema:
,Haltung gegenüber Verboten und deren Umsetzung, am Beispiel des Rauchen von Minderjährigen.’’
Ein ewiges Thema, dass von Seiten des Gesetzgebers eindeutig geklärt ist, aber?

Einige Wohngruppenleiter unsres Jugendhilfeverbundes versuchen mit allen Mitteln eine Kontrolle über das Rauchen auszuüben. Die Kontrolle erstreckt sich von filzen, abtasten, anhauchen lassen, bis hin zu Strafen, wie Taschengeldeinschränkung und Gartenarbeit, wenn Kinder beim rauchen erwischt werden.

Wir halten es in unserer Wohngruppe anders, stoßen aber mit unserer pädagogischen Sichtweise und Erklärungen auf Unverständnis.

Unser Haus befindet sich in einem kleinen Dorf bei Rendsburg. Die Dorfbewohner stehen unserer Einrichtung mit gemischten Gefühlen gegenüber, da es des öfteren zu Vorkommnissen im Dorf kommt.
Als unser Haus noch rauchfrei war, saßen die Kinder täglich an der Bushaltestelle und waren dort am rauchen. Da es oft zu Auseinandersetzungen mit Dorfbewohnern kam, haben wir in unserem Haus, in einer ehemaligen Garage, für unsere Kinder einen Freiraum geschaffen, in dem sie rauchen können. Das ist vielen Erziehern aus anderen Gruppen ein Dorn im Auge.

Die Fakten und Begründungen unseres Teams für diese Entscheidung sind folgende:

• alle Kinder kommen als starke Raucher
  • kein Sorgeberechtigter hat bis jetzt verlangt, dass wir seinem Kind das Rauchen verbieten sollen
  • Kinder rauchen im elterlichen Haushalt
  • unterbinden des Rauchens an der Bushaltestelle
  • unser primäres Ziel ist, Zugang und Vertrauen zu den Kindern zu finden, Aufbau einer tragenden Beziehung
  • die Kinder zum Lernen zu motivieren(viele Schulverweigerer)
  • Resozialisierung der Kinder

Gemeinsam mit den Kindern sprechen wir oft über die Gesundheitsgefährdung und die Entwicklungsstörungen, die durch das Nikotin auftreten können, über ihr Taschengeld, was fast ausschließlich für Zigaretten verwand wird und die Suchtgefahr.
Wir sind der Meinung, dass durch Strafen und Verbote die Kinder nicht weniger rauchen und der Aufbau einer Beziehung kaum möglich ist.
Nun bin ich auf der Suche nach anderen Meinungen, Erfahrungen, Erkenntnissen zu diesem Thema.

Ich erwarte eure Post.
P.S. Ich bin Nichtraucher

das ist schwierig.
verbote helfen natürlich nicht.
ich schlage als bequem außenstehende vor:
-selbst nicht rauchen als vorbild
-klar position beziehen: ich finde das schlecht, weil…
-aufklären, wonach sucht die sucht? usw.
-alternativen suchen (viel sport, kräuterzigarretten - gibts im reformhaus)
-trotzdem keinen allzu großen wirbel machen, das macht die sache wichtiger als sie sein sollte und damit noch interessanter
-diese kinder haben sicher schlimmere probleme als das rauchen und besser das als andere drogen
-freiraum beibehalten
ich glaube, ihr macht das schon ganz gut.
viel erfolg
cordula

Kinder rauchen - verbieten funktioniert nicht

Wir sind der Meinung, dass durch Strafen und Verbote die
Kinder nicht weniger rauchen und der Aufbau einer Beziehung
kaum möglich ist.

Als Vater von 2 Jugendlichen kann ich nur voll zustimmen
Es nützen keine Verbote, Ermahnungen, rein gar nichts
Die Umgebung und der Einfluss ist das Entscheidenste

Nun bin ich auf der Suche nach anderen Meinungen, Erfahrungen,
Erkenntnissen zu diesem Thema.

Ich erwarte eure Post.
P.S. Ich bin Nichtraucher

Hallo Axel

als Nichtraucher kann man eigentlich nicht verstehen, was in einem Raucher eigentlich vor sich geht.
Ich rauche schon seit Jahrzehnten und habe unzählige Male schon versucht damit aufzuhören.
Es gibt Unmengen von Nachteilen und keine Vorteile.
Aber keine Argumente, Gesetze, Verbote usw. gegen das Rauchen wirken eigentlich.

So, und jetzt zum wichtigsten Punkt:
Bin jetzt fertig mit dem Buch „Endlich Nichtraucher von Allan Carr“ und bin richtig begeistert davon. Die Methode, die da beschrieben wird, wirkt wie eine Gehirnwäsche und damit werde ich auch zum Nichtraucher.
Mein Tipps:

• lies mal dieses Buch zur Information
  • setz dich vielleicht mit Allan Carr´s Easyway in Verbindung, ob sie dich bei deiner Aktion unterstützen können
    http://www.allen-carr.de/

viel Erfolg

Eine Frage…
…die sich nicht unbedingt auf Deine Frage bezieht. Wir haben so ziemlich Anfang der 90er Jahre Jugendliche in eine Wohngemeinschaft nach/ in die Nähe von Rendsburg „entsendet“. Von dort aus gingen diese auch auf „Therapie-Reisen“ rund um die Welt. Seit ihr zufällig diese Einrichtung, wo wir die Leute hingeschickt haben?

*neugierig*

CIAo