Kinder Spielhäuschen bauen

Guten Morgen!

Ich hatte in meiner Kindheit ein kleines Häuschen mit Tisch und zwei Bänken drin zum Spielen, gibt es auch oft auf Spielplätzen.
So ein Haus möchte ich für mein Patenkind bauen, aus Holz. Ich habe schon nach Anleitungen bei Google geschaut, die sind aber sehr Unterschiedlich. Am wichtigsten für mich- welches Holz nehme ich/ wie lackiere ich das Holz, damit es möglichst lang Wind und Wetter trotzt?

Vielen Dank, Gruß
Sagitta

Hallo Sagitta,

leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht helfen. Damit kenne ich mich auch nicht aus.

Viele Grüße
Patricia

Hi Sagitta,
die Idee ein Kinderhaus zu bauen ist eine super Sache!
Es gibt viele Möglichkeiten so etwas zu bauen, such dir am besten eine aus, die simpel und gut erklärt ist. Das Holz ist unter anderem eine Frage der Preisklasse, ich würde auf jeden Fall von Kiefer o. Fichte abraten(zu weich), evt. Buche, Birke, Eiche etc… also auf jeden Fall Hartholz! Aber was ganz wichig ist, das Holz zu Imprägnieren mit Holzschutzgrund, Hirnholzschutz etc… So schützt du das Holz vor Extermer Feuchtigkeit, denn Holz selber ist hygroskopisch(soll heißen es nimmt Wasser auf und gibt es wieder ab). Also ganz wichtig: Das Holz vor dem eigentlichen Behandeln, erst Vorbehandeln=) Wenn du sie behandelst, würde ich dir zu einer Lasur oder einem Lack raten. Am besten holst du dir eine Fachberatung beim Händler deines vertrauens zu dem dazugehörigen Lack. Wenn du aber Präziseres Wissen brauchst, brauche ich auch ein paar mehr Information, wie z.B. Maximalen Kostenaufwand, Standort(Mehr schattig, immer in einer Pfütze etc…)Maschinen- oder Handarbeit etc… Gut ich hoffe das hat dir jetzt ein wenig weitergeholfen :wink:

Hi Sagitta,
ich persönlich würde heimische Hölzer aus ökologischen und Kostengründen wählen, z.B. Fichte oder Lärche bzw. Douglasie. Wichtig beim Holzschutz ist die Konstruktion: bei einem ausreichendem Dachüberstand ist eine Behandlung gar nicht nötig, weil das Holz immer trocken bleibt. Lackieren ist für draußen nicht geeignet, er bekommt mit den Jahren Risse, Feuchtigkeit kann eindringen und der Lack platzt ab (wie bei alten Holzfensterrahmen). Nun sieht ein Kinderspielhaus bunt natürlich besser aus: Lasuren wären geeignet, die das Holz offenporig lassen. Fichte und vor allem Lärche sind von Natur aus pilzresistent und benötigen kaum Behandlung.

Viel Spaß bei der Herstellung,
Michael

Hallo,
ich würde Lärchen- oder Douglasienholz empfehlen. Das müssen Sie gar nicht lackieren. Es gibt auch geeignete Tropenhölzer welche teurer sind und ich aber aus ökologischen Gründen nicht verwenden würde. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.