Hi Sagitta,
die Idee ein Kinderhaus zu bauen ist eine super Sache!
Es gibt viele Möglichkeiten so etwas zu bauen, such dir am besten eine aus, die simpel und gut erklärt ist. Das Holz ist unter anderem eine Frage der Preisklasse, ich würde auf jeden Fall von Kiefer o. Fichte abraten(zu weich), evt. Buche, Birke, Eiche etc… also auf jeden Fall Hartholz! Aber was ganz wichig ist, das Holz zu Imprägnieren mit Holzschutzgrund, Hirnholzschutz etc… So schützt du das Holz vor Extermer Feuchtigkeit, denn Holz selber ist hygroskopisch(soll heißen es nimmt Wasser auf und gibt es wieder ab). Also ganz wichtig: Das Holz vor dem eigentlichen Behandeln, erst Vorbehandeln=) Wenn du sie behandelst, würde ich dir zu einer Lasur oder einem Lack raten. Am besten holst du dir eine Fachberatung beim Händler deines vertrauens zu dem dazugehörigen Lack. Wenn du aber Präziseres Wissen brauchst, brauche ich auch ein paar mehr Information, wie z.B. Maximalen Kostenaufwand, Standort(Mehr schattig, immer in einer Pfütze etc…)Maschinen- oder Handarbeit etc… Gut ich hoffe das hat dir jetzt ein wenig weitergeholfen