Kinder und Internet

moin,

ein freund hat mir in einer mail folgenden auszug geschickt und dabei hat sich eine kleine diskussion „pro-contra“ internet entwickelt…

würde gerne noch andere meinungen hören…

„Ich hatte früher immer ne Aversion gegen den Spruch: „Ich guck mal , was das so im Internet kostet / wert ist ?“
Aber es ist heute einfach nicht mehr wegzudenken, einen allgemeinen Preis oder eine Information bzw. eine Erklärung für ein Problem im WWW nachzulesen.
Schlimm für unsere Kinder, weil dadurch keine „Für-und-wieder-Diskussionen“ / Diskussionsstreitereien o.Ä. mit Freunden mehr entstehen. Der Druck ist nicht mehr da…an die Lösung eines Problems zu gelangen…die Anstrengung im Gehirn ist nicht mehr da…die müssen irgendwie anders gefördert werden…
Wo soll das alles noch hinführen ???“

gruß inder

Hallo,

ich kann diese Meinung nicht so ganz nachvollziehen.

Eine Diskussion muss sich auf Fakten stützen und diese bekommt man aus dem Internet, die kann man sich nicht aus den Fingern saugen. Andererseits kommt man damit nicht darum herum, sich eine Meinung zu bilden, und das geht nur anhand von eigenen Überlegungen und von Diskussionen (Gedankenaustausch) mit anderen. Insofern sehe ich das Problem nicht.

Grüße,
Anja

moin,

hi!

ich versteh dich nich ganz. kinder können z.b. eine diskussion führen darüber ob diese oder jene fernsehserie schön ist oder nicht, welchen charakter von harry potter sie am besten finden usw.
ich kann mir grad keine pro- und contradiskussion vorstellen, bei denen man die lösung (sofern es sowas bei diskussionen überhaupt eindeutig gibt) im internet finden kann, weil dann ist es ja keine diskussion mehr, sondern eher die suche nach einer antwort auf eine ganz konkrete frage (wie heißt harry mit nachnamen?). wie sollte man über eine wissensfrage diskutieren können? diskutieren heißt meinungen und argumente austauschen. meinungen als fakten gibts sowieso nich und sich zum thema wissen aus dem netz zu ziehen, find ich eher noch sinnvoll.

gruß inder

gruß
yvi

Auch Moin,

würde gerne noch andere meinungen hören…

Bekommst Du…

„Ich hatte früher immer ne Aversion gegen den Spruch: „Ich
guck mal , was das so im Internet kostet / wert ist ?“
Aber es ist heute einfach nicht mehr wegzudenken, einen
allgemeinen Preis oder eine Information bzw. eine Erklärung
für ein Problem im WWW nachzulesen.
Schlimm für unsere Kinder, weil dadurch keine
„Für-und-wieder-Diskussionen“ / Diskussionsstreitereien o.Ä.
mit Freunden mehr entstehen. Der Druck ist nicht mehr da…an
die Lösung eines Problems zu gelangen…die Anstrengung im
Gehirn ist nicht mehr da…die müssen irgendwie anders
gefördert werden…
Wo soll das alles noch hinführen ???“

Sry, da muss ich widersprechen. Diskussionen entstehen aus nicht Wissen oder vermeintlichen Wissen. Wobei beide Seiten einen Standpunkt vertreten. Zur letztlichen Klärung wird dann ein Printmedium oder ähnliches in diesem Fall Internet verwendet/zu Rate gezogen.

Ich kann mich noch sehr gut an die teilweise Stundenlangen Diskussionen mit meinem Stiefvater errinnern wo es um Themen wie Politik oder Geschichte ging oder auch anderes. Zuletzt haben wir dann eigentlich immer ein Printmedium wie Lexikon oder Zeitung zu Rate gezogen je nach Thematik. Das war dann auch der Grund warum meine Mutter damals die Lexikothek bestellte *bg* sie hatte die ewigen Diskussionen Leid.
Obwohl meinem Stiefvater und mir haben sie eigentlich viel Spass gebracht, und ich bin daran mit meinem Wissen gewachsen.
Das Internet ist nur eine Wissensquelle die einen mit den (hoffentlich) Fakten versorgt. Wichtig ist nur das die Kids lernen die Informationen je nach Quelle auch auf ihre Verläßlichkeit hin einzuordnen.

Nordische Grüße
Andrea

Das Internet ist nur eine Wissensquelle die einen mit den
(hoffentlich) Fakten versorgt.

Selbst das ist zu kurz gegriffen. Internet bietet durchaus die Möglichkeit zu diskutieren und diskutieren zu lernen…siehe www. :wink:

Man kann hier Leute finden, deren Horizont (natülich themenbezogen gezogen!) durchaus über den meiner Freunde hinaus geht. Was soll jemand mit Freunden über Filme diskutieren, wenn die vielleicht nur GZSZ gucken?

Wichtig ist nur das die Kids
lernen die Informationen je nach Quelle auch auf ihre
Verläßlichkeit hin einzuordnen.

Jepp…sehr sehr wichtig!

Gruß Maid :smile:

Das Internet ist nur eine Wissensquelle die einen mit den
(hoffentlich) Fakten versorgt.

Selbst das ist zu kurz gegriffen. Internet bietet durchaus die
Möglichkeit zu diskutieren und diskutieren zu lernen…siehe
www. :wink:

Man kann hier Leute finden, deren Horizont (natülich
themenbezogen gezogen!) durchaus über den meiner Freunde
hinaus geht. Was soll jemand mit Freunden über Filme
diskutieren, wenn die vielleicht nur GZSZ gucken?

Ich bezog mich da auf Diskussionen die zwischenmenschlich auf Auge in Auge Basis beruhen. Das man auch im Internet Diskutieren kann stimmt voll und ganz… das führen wir hier doch alle auch irgendwie vor oder?
Mal davon abgesehen das eine Diskussion stets Themenbezogen ist und stark abhängig von den Interessen. Da können auch mal welche im Voice-Chat entstehen *grins*. Zum Beispiel auf TS (Team Speak)Servern diverser Spiele.
Viel wichtiger ist doch das die Kids lernen überhaupt einen Standpunkt zu verteten, dies ist wohl eher das Problem. Doch das ist gänzlich unabhängig von den Medien die sie verwenden, sondern eher von der Erziehung die sie genießen oder genießen sollten.

Schöne Grüße
Andrea