Kinder waren auf Eternitdach

Wie ich gestern erst erfahren habe hat mein 13jähriger Neffe meine beiden Kinder im Mai auf ein kleineres altes Eternitdach das mit Moos bedeckt ist mit hinaufgenommen…Da ich über die Gefahren von Asbest bescheid weiss mache ich mir jetzt große Sorgen…Nach Angaben meines Sohnes waren sie nur kurz auf dem Dach gesessen und wären dann wieder heruntergesprungen…Ich mache mir wirklich große Sorgen? ISt es ein großes Risiko auf so ein Dach zu gehen und werden da schon Fasern freigesetzt? Beim Abbau usw müssen die Arbeiter ja Schutzanzüge und Masken tragen…daher mache ich mir riesige Sorgen…

Dann weißt du darüber nicht beschied. Solltest dir mehr Sorgen um die Feinststäube der Benzin und Dieslmotoren machen so wie die über Nanopartikel. Solange das Asbest gebunden ist passiert garnichts.

Eine Asbest Platte die weder Risse oder Beschädigungen hat ist relativ harmlos.
Das Material setzt seine Schadstoffe erst frei wenn Sie gebrochen, geschnitten oder anderweitig behandelt werden.
Wenn deine Kinder inkl. Neffe jetzt nicht unbedingt die Platten zerstört haben würde ich mir keine zu großen Gedanken machen.

Solch Schadstoffe setzen sich leicht in der Lunge ab und können (müssen nicht) erst Jahre später für Probleme sorgen (Krebs etc…)
Von einmal auf einem Dach herumklettern würde ich mir aber so noch keine Sorgen machen.

Das mach doch jedes Kind mal

ja, heute. Früher wurden die ohne Schutz geschnitten; das mit dem Schutzgedanken kam erst in den 80ern. Nicht jeder von diesen Arbeitern hat heute eine Asbestose. Man kann auch übertreiben, insbesondere, wenn hier die Platte ganz geblieben ist.

Gruß
VB

Asbest an sich ist ungefährlich und sehr sinnvoll als Dämmstoff oder Brandschutz.
Kritisch sind nur einzelne lose Fasern wenn man sie einatmet. Bei Eternit ist es
relativ gut eingebunden und wenn es alt ist, wird die Witterung alle losen Fasern
seit Jahren ausgewaschen und weggeführt haben. Dazu kommt noch das Moos
als Schutzschicht.
Vom draufrumklettern und runterspringen, selbst wenns stundenlang geschah,
kann sich keinerlei Gefahr ergeben - ausser dem Üblichen beim Klettern usw.
Die Gefahr von Vogelkot erschossen zu werden dürfte deutlich höher sein.

Asbestsanierung ist ein riesiges Geschäft und daher muss eine riesige Show
gemacht werden und ohne Panikmache würde kaum einer dafür Geld ausgeben.
In vielen Fällen sind die Risiken einer Sanierung sogar höher als die Risiken
wenn man untätig bleibt da gerade bei der Sanierung Unmengen Fasern frei
werden und für Monaten messbar sind.

hier sicherlich völlig zu Unrecht !

Und überlege mal, selbst wenn sie Asbestfasern eingeatmet hätten, dann sind die in der Lunge fest drin und kommen nicht mehr raus.
es könnte sich dann daraus eine schwere Lungenkrankheit entwickeln.
Nicht jetzt ,nicht bald, vielleicht in 30 oder erst 50 Jahren.

Man kann aber nichts dagegen machen. Einmal drin ist immer drin !

Also beruhige Dich. Die größere Gefahr bestand sicher in der Höhe des Daches und einem möglichen Sturz durch das Dach oder vom Dachrand !
Nicht vom sicher im Material eingeschlossenem Asbest.
Das wird nur beim bearbeiten, Schneiden, Brechen an den Kanten frei und kann in die Luft gehen und so sich verteilen und hauptsächlich direkt am Ort eingeatmet werden.
Deshalb und nur dann ist Atemschutz und Schutzkleidung aus reiner Vorsorge angebracht.

MfG
duck313

Hallo!

Mit Kenntnissen über Asbestzement macht man sich keine Sorgen, weil man weiß, wie unbegründet Befürchtungen gegenüber im Werkstoff gebundenen Armierungsfasern sind.

Auch bei der Demontage von Asbestzementplatten sind Schutzanzüge und Masken entbehrlich, so lange die Platten nicht zertrümmert oder zerstampft werden. Im (von mir nachträglich fett gemachten) „usw“ können Gefahren liegen, die eine Schutzausrüstung erforderlich machen, z. B. beim Bohren und Trennen mit dem Winkelschleifer von asbestarmiertem Material.

Grundsätzlich sind asbestarmierte Werkstoffe unkritisch, so lange man sie in Ruhe lässt. Asbestzementplatten können Generationen ihren Dienst tun und schaden niemandem. Anders sind u. a. Lüftungskanäle zu bewerten, die früher aus Brandschutzgründen mit asbesthaltigem Material beschichtet wurden oder asbesthaltige Bremsbeläge.

Zuweilen rücken Leute im Look von Marsanzügen an, während der die Rechnung stellende Mensch Schauermärchen erzählt, damit verängstigte Auftraggeber willig den überzogenen Preis für Abbau und Entsorgung zahlen - funktioniert bestens mit dem Abziehen einer albernen Show. Das Spiel funktioniert so klaglos, dass es reichte, irgendwas von Asbest zu erzählen, um den politisch motivierten Abriss des Palasts der Republik (Erichs Lampenladen) zu rechtfertigen.

Gruß
Wolfgang

So weit ich weiß, ist Asbest nur gefährlich, wenn es als Stab eingeatmet wird. Solange also nicht daran „herumgepusselt“ wird, so dass es als Staub auffliegt, passiert nichts.

Wenn einmal eingeatmet, sitzt es fest in der Lunge und schädigt diese nach Jahren.

PS: Der Schauspieler Steve McQueen ist übrigens daran gestorben.

Hi,

vermutlich passiert Deinem Sohnemann ein entsprechender Bruchteil dessen, was mir, meinem Bruder und meinen Eltern passiert ist. Unsere Garage war aus Eternit, und wir sind drumherumgelaufen, haben die Wände bemalt, daneben Pflanzen gesetzt, der Sandhkasten waar daneben, etc. Bei uns beiden Kindern waren es je 18 Jahre, bei meinen Eltern mehr.

Jedem einzelnen von uns ist genau nichts passiert. Abgesehen von den Nerven meiner Mama, die strapaziert wurden, weil ich immer Muttererde in den Sandkasten getragen habe. Marmorkuchen backen!

die Franzi

Das scheint nicht der Fall zu sein.

Das Moos bietet einen zusätzlichen Schutz vor frei fliegenden Asbestfasern!

MfG Peter(TOO)

Ist durch den Mooos Feuchtigkeitsgebunden und somit unbedenklich , haben ja bestimmt nicht mit der Flex Staub entwickelt z.B. nur mal so …
Die Platten wurden bis weit in die 80ger noch mit der Kreissäge und Hartmetallblatt gesägt ohne SCHUTZ !!!
Die Leute sind auch nicht alle an Krebs verstorben.
Natürlich ist es bedenklich heutzutage wo ein Fein-Staub ein Gesundheitsrisiko darstellt.
Aber solange noch das Altöl in China in den Straßengraben entsorgt wird auch jetzt noch , ist es halb so schlimm.
Sei lieber froh das Deine Kinder nicht abgerutscht sind und sich was gebrochen haben .