Kinder ziehen in die Nähe v. potentiellen Sexualstraftäter

Hallo,
vor einigen Wochen habe ich meine Ehe so richtig mit allem was dazugehört (heftiger Rosenkrieg) geschrottet. Häusliche Gewalt gab es keine, aber wir haben uns darauf geeinigt, das meine Frau mit den beiden Kindern (6+7) in einer Pension bis zum Bezug ihrer neuen Wohnung (Januar) unterkommt. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet, und wir beide haben die Trennung akzeptiert. Sie wird jetzt auch für einige Wochen wieder bei mir einziehen, da wir uns das Geld für die teuere Pension sparen können. An unserer Beziehung gibt es leider nichts mehr zu Kitten. Für mich steht jetzt das Wohl der Kids und selbstverständlich auch das der Mama im Vordergrund.
Sie hat jetzt eine Wohnung in einem 3-Familienhaus gefunden, in dem aber auch ein potentieller (nicht Verurteilter) Sexualstraftäter wohnt. Ich bin aufgeschlossen, und verurteile nicht das er (ca. 60 Jahre alt, schwerer Alkoholiker) in seiner Wohnung nackt mit Damenreizwäsche umherläuft. Auch die anderen fragwürdigen Gestalten, die sich in seiner Wohnung aufhalten sind seine Sache. Leider kenne ich den Mann schon länger (kleines Dorf) und konnte vor vielen Jahren schon selbst beobachten wie er Mädchen berauscht angefasst hat. Zu einer Anzeige kam es offenbar noch nie. Sein Kriminalaktennachweis ist in dieser Hinsicht sauber. Vielleicht ist meine Angst ja unbegründet, und ich tue dem Mann unrecht. Aber dieses Risiko will ich vermeiden.
Ich habe ein richtig mieses Gefühl, wenn meine Kinder in dieses Haus einziehen. Meine Frau ist aus einer großen Stadt zugezogen und kennt die Gegebenheiten nicht. Aufgrund unserer Vorgeschichte habe ich Angst das sie mir keinen Glauben schenken wird, sich weiter von mir entfernt, und mir die Kinder entzieht. Ich unterstütze sie wo ich kann, helfe ihr auch bei der Wohnungssuche - aber ich kann auf keinen Fall zulassen das sie mit den Kindern in dieses Haus zieht.  Sie ist eine tolle Mutter, ich käme eigentlich niemals auf die Idee das alleinige Sorgerecht einzuklagen - auch weil ich nicht alleine für die Kids sorgen, bzw. nicht die nötige Zeit für sie hätte. Unsere gemeinsamen Freunde scheiden als Mittler leider aus. Ich bin verzweifelt. Wie schaffe ich es, ihr diese Wohnung auszureden, ohne das wieder ein neuer Rosenkrieg entfacht wird ?

Hallo!

irgendwas stimmt nicht.

Entweder ist sie keine „tolle Mutter“ oder Deine Befürchtungen sind völlig aus der Luft gegriffen. Dorftratsch halt.

MfG
duck313

Hallo,

du solltest deiner Frau SOFORT erzählen, was du über den Hausbewohner weißt. Möglichst ohne Verbote auszusprechen, wie, „ich erlaube nicht, dass du dahin ziehst“.

Falls sie dir nicht glaubt, ist sie zumindest vorgewarnt und kann selber Erkundigungen einziehen.

Wäre ich die Mutter, und würde erfahren, dass du mir so eine Information verschwiegen hast, könntest du dich warm anziehen.

Deine „Toleranz“ in Ehren. Du sollst den Mann ja nicht verurteilen, weil er in Frauenkleidern rumläuft, aber wenn du selber weißt, wozu er neigt, MUSST du deine Frau warnen.

Hallo duck313,
meine Frau weiss von meinen Befürchtungen noch nichts. Ansonsten halte ich mich an Tatsachen.

Hallo bixie,
das werde ich jetzt auch genau so tun. Da führt wohl kein Weg dran vorbei. Danke für deine klare Antwort.

4 Like

In jedem Haus, in dem ein geschlechtsreifer Mensch wohnt, wohnt auch ein potentieller Sexualstraftäter…

Hallo Gartenschlauch,

entschuldige bitte aber irgendwas an der Geschichte klingt für mich seltsam.

Einerseits gibst Du Dich betont rational, kannst reflektieren wägst ab, bist fürsorglich…trotz Rosenkrieg, wie Du selbst sagst.

Andererseits hast Du jemanden bei sexuellen Übergriffen beobachtet und bist selbst nicht eingeschritten und hast auch nichts dagegen unternommen…hast Du weggesehen. Alle Anderen im Ort auch? Oder ist am Ende gar nichts dran?
Was der Mensch in seiner Wohnung macht, solange das nicht gegen das Gesetz verstößt, kann Dir egal sein. Solange sich seine Besucher auch daran halten ebenfalls.

Jetzt nimm mal an, es handelte sich um eine Wohnung in einem Hochhaus…könntest Du von jedem dessen gesellschaftliche oder sexuelle (kriminelle) Neigungen kennen?

Wenn an dieser Sache allerdings wirklich etwas dran ist, dann muss das Deine Frau natürlich erfahren.
Aber dann bitte ganz sachlich und nur den selbst gesehenen Tatsachen entsprechend. Vermeintliche Kenntnisse aus irgendwelcher Flüsterpost sind hier nicht geboten.

Vielleicht, wenn Ihr Euch nach allem dennoch unter die Augen treten könnt, bietest Du ihr an bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung behilflich zu sein.
Unterhalt wird sie ja sicher bekommen, vielleicht kannst Du ja von Dir aus noch etwas draufpacken, schliesslich geht es ja jetzt um Deinen Nachwuchs…

Grüße
Mau

Hallo Mau,

Andererseits hast Du jemanden bei sexuellen Übergriffen
beobachtet und bist selbst nicht eingeschritten und hast auch
nichts dagegen unternommen…hast Du weggesehen. Alle Anderen
im Ort auch? Oder ist am Ende gar nichts dran?

In einem Dorf ist es durchaus noch üblich, dass jung und alt zusammen feiern. Und es gibt zwangsläufig einen breiten Toleranzbereich, in dem die Bewertung nur subjektiv sein kann.

Was der Mensch in seiner Wohnung macht, solange das nicht
gegen das Gesetz verstößt, kann Dir egal sein. Solange sich
seine Besucher auch daran halten ebenfalls.

Dem kann nicht nicht zustimmen. In vielen Lebensbereichen ist Political Correctnes (zum Glück) nicht durchgesetzt.

Jetzt nimm mal an, es handelte sich um eine Wohnung in einem
Hochhaus…könntest Du von jedem dessen gesellschaftliche oder
sexuelle (kriminelle) Neigungen kennen?

A) Es gibt ein „Kontinuum“ zwischen „Untermieter“ und „im gleichen Ort“, B) ist nicht wissen etwa anderes als vermuten.

Wenn an dieser Sache allerdings wirklich etwas dran ist, dann
muss das Deine Frau natürlich erfahren.
Aber dann bitte ganz sachlich und nur den selbst gesehenen
Tatsachen entsprechend. Vermeintliche Kenntnisse aus
irgendwelcher Flüsterpost sind hier nicht geboten.

Warum nicht? Es geht hier nicht darum, Recht zu sprechen oder die Interessen des Mannes zu wahren. Gartenschlauch möchte sein subjektiv begründetes Unbehagen seiner Frau vermitteln. Wenn Alice ihrer Freundin Barbara vom Date mit Christian abrät, ist das doch auch ok.
Gruß
achim

Hallo Münzer,

Andererseits hast Du jemanden bei sexuellen Übergriffen
beobachtet und bist selbst nicht eingeschritten und hast auch
nichts dagegen unternommen…hast Du weggesehen. Alle Anderen
im Ort auch? Oder ist am Ende gar nichts dran?

In einem Dorf ist es durchaus noch üblich, dass jung und alt
zusammen feiern. Und es gibt zwangsläufig einen breiten
Toleranzbereich, in dem die Bewertung nur subjektiv sein kann.

Oder kollektiv…

Was der Mensch in seiner Wohnung macht, solange das nicht
gegen das Gesetz verstößt, kann Dir egal sein. Solange sich
seine Besucher auch daran halten ebenfalls.

Dem kann nicht nicht zustimmen. In vielen Lebensbereichen ist
Political Correctnes (zum Glück) nicht durchgesetzt.

Wie lässt sich das auf diese Situation übertragen?

Jetzt nimm mal an, es handelte sich um eine Wohnung in einem
Hochhaus…könntest Du von jedem dessen gesellschaftliche oder
sexuelle (kriminelle) Neigungen kennen?

A) Es gibt ein „Kontinuum“ zwischen „Untermieter“ und „im
gleichen Ort“, B) ist nicht wissen etwa anderes als vermuten.

Genau. Vermuten und nicht Wissen…in einem kleinen Dorf verschwimmen da aber gerne die Grenzen.

Wenn an dieser Sache allerdings wirklich etwas dran ist, dann
muss das Deine Frau natürlich erfahren.
Aber dann bitte ganz sachlich und nur den selbst gesehenen
Tatsachen entsprechend. Vermeintliche Kenntnisse aus
irgendwelcher Flüsterpost sind hier nicht geboten.

Warum nicht? Es geht hier nicht darum, Recht zu sprechen oder
die Interessen des Mannes zu wahren. Gartenschlauch möchte
sein subjektiv begründetes Unbehagen seiner Frau vermitteln.

Verstanden.

Wenn Alice ihrer Freundin Barbara vom Date mit Christian
abrät, ist das doch auch ok.

Würde Alice ihrer Ex ABF auch genau aus den gleichen Gründen davon abraten?

Grüße
Mau

Hallo Mau,
hätte, hätte, Fahrradkette. Sah ich diesen Übergriff damals noch als derben Scherz und habe mit allen anderen über diesen „Kasper“ herzlich gelacht, sehe ich das nun anders. Und ich folge selbstverständlich keiner Flüsterpost. Meine Sorge gilt den Kids und meiner (noch) Frau. Vielleicht sorge ich mich ja wirklich umsonst, aber meine Kids will ich trotzdem von dieser Umgebung fernhalten. Wie auch immer, ich folge dem Rat von Bixie und werde meiner Frau von meinen Bedenken erzählen. Auch wenn es eine verschlechterung unserer Zweckgemeinschaft bedeutet.

1 Like

Hallo,

etwas zu Deinem Verhältnis mit Deiner Frau - wenn Du ihr in Ruhe von dem, was Du über diesen Hausbewohner ( einen Alkoholiker in einem 3 Familienhaus finde ich an sich schon wenig angenehm) erfahren hast und weißt, sagst und Deine Sorgen wegen der Kinder mitteilst, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß es das Verhältnis zu Deiner Frau verschlechtern könnte.

Du schilderst sie als gute Mutter - dann ist sie doch sicher froh, wenn sie rechtzeitig über ein derartiges Problem informiert wird. Vorsicht ist immer besser, und meiner Meinung nach bist Du moralisch sogar verpflichtet, sie darauf aufmerksam zu machen.

Ja, und wenn Deine Frau nun entscheidet, trotz allem diese Wohnung zu beziehen, daß mußt es wohl auch akzeptieren und hoffen, daß alles gut geht - auch wird Deine Frau dann wohl die Augen mehr offen halten und entsprechend aufpassen, wenn sie gewarnt und informiert wurde.

Alle Gute
Mannema

3 Like

Hi,

vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Du diesen Thread ausdruckst und ihr zum Lesen gibst?

*wink*

Petzi

Hallo!

Und was soll sie damit? Eine Sammlung von Vermutungen und Mutmaßungen?

Gruß
Falke

3 Like

Hallo Falke,

nein, im Wesentlichen soll das dem Fragesteller helfen, dass die Noch-Ehefrau in dieser doch sehr angespannten Situation in Ruhe nachlesen kann, dass der Kerl ihr in diesem FAll nun wirklich nix böses will. Und das mag ihm anhand seiner sehr besonnenen Schilderung hier vom Forum besser gelingen als auf anderen Wegen.

Dass es im Anschluss ein Gespräch zwischen den beiden geben sollte, ist klar, aber als Einstieg kann ich mir das durchaus als passend vorstellen. Aber es ist müßig mit Dir darüber zu diskutieren, entscheidend ist, was der Ursprungsposter dazu meint.

*wink*

Petzi

3 Like

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich meine Ehe so richtig mit allem was
dazugehört (heftiger Rosenkrieg) geschrottet. Häusliche Gewalt
gab es keine, aber wir haben uns darauf geeinigt, das meine
Frau mit den beiden Kindern (6+7) in einer Pension bis zum
Bezug ihrer neuen Wohnung (Januar) unterkommt.

Das ist schon eine recht ungewöhnliche Entscheidung, dass die Mutter mit den Kindern in eine Pension zieht - und das auch noch über Weihnachten. Warum ziehst Du nicht in eine Pension, so hätten die Kinder wenigstens ihre gewohnte Umgebung und billiger wäre es vermutlich auch.

Inzwischen haben sich die Wogen geglättet, und wir beide haben die
Trennung akzeptiert. Sie wird jetzt auch für einige Wochen
wieder bei mir einziehen, da wir uns das Geld für die teuere
Pension sparen können.

Und wenn jetzt wieder der Rosenkrieg ausbricht? Was macht ihr dann. Die Kinder wieder mit einem Köfferchen ins Motell schicken?

An unserer Beziehung gibt es leider

nichts mehr zu Kitten. Für mich steht jetzt das Wohl der Kids
und selbstverständlich auch das der Mama im Vordergrund.
Sie hat jetzt eine Wohnung in einem 3-Familienhaus gefunden,

Ist das jetzt die Wohnung, die sie im Januar beziehen wollte, die Übergangslösung (statt Pension) bis Januar oder eine gänzlich andere Lösung, die von Dauer sein soll?

in dem aber auch ein potentieller (nicht Verurteilter)
Sexualstraftäter wohnt. Ich bin aufgeschlossen, und verurteile
nicht das er (ca. 60 Jahre alt, schwerer Alkoholiker) in
seiner Wohnung nackt mit Damenreizwäsche umherläuft. Auch die
anderen fragwürdigen Gestalten, die sich in seiner Wohnung
aufhalten sind seine Sache. Leider kenne ich den Mann schon
länger (kleines Dorf) und konnte vor vielen Jahren schon
selbst beobachten wie er Mädchen berauscht angefasst hat. Zu
einer Anzeige kam es offenbar noch nie. Sein
Kriminalaktennachweis ist in dieser Hinsicht sauber.

Warum hast Du damals keine Anzeige erstattet?
Woher kennst Du seine Kriminalakte?

Vielleicht ist meine Angst ja unbegründet, und ich tue dem
Mann unrecht. Aber dieses Risiko will ich vermeiden.
Ich habe ein richtig mieses Gefühl, wenn meine Kinder in
dieses Haus einziehen. Meine Frau ist aus einer großen Stadt
zugezogen und kennt die Gegebenheiten nicht. Aufgrund unserer
Vorgeschichte habe ich Angst das sie mir keinen Glauben
schenken wird, sich weiter von mir entfernt, und mir die
Kinder entzieht. Ich unterstütze sie wo ich kann, helfe ihr
auch bei der Wohnungssuche - aber ich kann auf keinen Fall
zulassen das sie mit den Kindern in dieses Haus zieht.  Sie
ist eine tolle Mutter, ich käme eigentlich niemals auf die
Idee das alleinige Sorgerecht einzuklagen - auch weil ich
nicht alleine für die Kids sorgen, bzw. nicht die nötige Zeit
für sie hätte. Unsere gemeinsamen Freunde scheiden als Mittler
leider aus. Ich bin verzweifelt. Wie schaffe ich es, ihr diese
Wohnung auszureden, ohne das wieder ein neuer Rosenkrieg
entfacht wird ?

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Du bist schon länger in dem Dorf (dort aufgewachsen?) und Deine Frau ist später dort hingezogen. Das älteste Kind ist 8? Also in 8 Jahren integriert man sich schon irgendwie, erfährt die Zusammenhänge der Dorf-Gemeinschaft und kennt die Gerüchte. Wenn das so ein schlimmer Finger ist, das Dorf so klein ist und Deine Frau hoffentlich noch andere Bezugspersonen außer Dir im Dorf hat, dann sollte ihr das doch auch von anderen Seiten zu Ohren gekommen sein, oder?

Viele Grüße

Hallo,

etwas zu Deinem Verhältnis mit Deiner Frau - wenn Du ihr in Ruhe von dem, was Du über diesen Hausbewohner ( einen Alkoholiker in einem 3 Familienhaus finde ich an sich schon wenig angenehm) erfahren hast und weißt, sagst und Deine Sorgen wegen der Kinder mitteilst, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß es das Verhältnis zu Deiner Frau verschlechtern könnte.

Ich mir auch nicht, aber da er schreibt, dass das passieren könnte, nehme ich an, dass er einen Grund zu dieser Annahme hat. Schon im Ursprungsposting kam zum Ausdruck, dass es eine längere Vorgeschichte gibt, die er uns natürlich nicht im Detail geschildert hat.

Ich habe es so verstanden, dass sie ihm möglicherweise nicht glauben wird.

Viele Grüße

Hallo

:Sah ich diesen Übergriff damals

noch als derben Scherz und habe mit allen anderen über diesen
„Kasper“ herzlich gelacht, sehe ich das nun anders.

Das finde ich eine interessante Aussage. Das was der Typ gemacht hat, war nicht weiter schlimm, solange es nicht die eigenen Töchter betrifft, oder wie ist das zu verstehen?

Sag deiner Frau, dass im Haus ein Alkoholiker wohnt (das ist meist harmlos, ausser, dass Alkoholiker eher dazu neigen,die eigenen Bude abzufackeln, als andere), der gerne mit Kumpels feiert (das kann laut werden und bis in alle Nacht gehen) und früher auch schon mal gegrapscht hat (das ist bedenklicher, lässt aber mit dem Alter meist nach.)
Das er Strapse mag, tangiert die Nachbarschaft nicht und hat nichts mit sexuellen Übergriffen zu tun.

Wohnen noch andere Frauen und Kinder im Haus? Haben die Probleme mit dem Mann?So Pi mal Daumen ist es sicher kein Traumnachbar - aber eine Gefahr für die sexuelle Integrität von Frau und Kindern sehe ich da nicht unbedingt.

Gruss, Sama

3 Like

Hallo!
Du schreibst Dreifamilien- Haus, na dann red doch mit den anderen Parteien, ob der Mann
im Haus unangenehm auffällt (Belästigungsversuche o.Ä.) , gerichtlich scheint ja gegen
den Mann nichts vorzuliegen.
Andererseits ziehst Du ja auch nicht aus Deiner Wohnung aus, wenn daneben wer
einzieht, der Dir nicht unter die Nase geht.
Also erkundige Dich und wenn der Mann im Haus nicht unangenehm auffällt, dann lass
Deine Frau dort einziehen und behalte Dein Wissen Für Dich.
MfG
airblue21