Kinder zweisprachig aufziehen

hallo,
da ich sehr gut englisch spreche,möchte ich mein kind gern zweisprachig erziehen.allerdings ist englisch nicht meine muttersprache.geht es denn auch so?ich mein es sollt meinem kind doch trotzdem helfen,oder?

Hi

Wenn du deinem Kind helfen willst, dann lass es bleiben oder such dir einen Englischsprachigen Partner :wink: bzw. ein fremdsprachiges Kindermädchen.

Bisher wurde nur herausgefunden, dass wenn Kinder von einem Elternteil in einer Fremdsprache erzogen werden, sie dessen Fehler auch übernehmen und die sind dann viel schwerer auszumerzen, als wenn das Kind Englisch normal in der Schule lernt. Ich wüsste nicht, dass es da neuere Ergebnisse gäbe, die dies widerlegen.

lg
Kate

Hallo antuna,
ich kann meinem Vorredner nur beipflichten: solange man eine Sprache selbst nur als Fremdsprache spricht, ist es nicht sinnvoll, ein Kind damit zweisprachig aufwachsen zu lassen. Viele Feinheiten, die ein Muttersprachler sozusagen „mit der Muttermilch“ aufnimmt, kann man, wenn man die Sprache als Fremdsprache erlernt, nicht nachvollziehen. Um ein Kind sinnvoll mit einer zweiten Sprache aufwachsen zu lassen, bedarf es eines Muttersprachlers.
florestino

Hallo,

auch ich möchte mich den anderen anschließen.
Zweisprachigkeit (oder Mehrsprachigkeit) funktioniert nur richtig, wenn die Sprache von Muttersprachlern gelernt wird.
Dabei geht es AUCH um die Fehler, die die Kinder übernehmen, aber auch darum, dass man in einer Fremdsprache ein begrenzteres Vokabular als in der eigenen Muttersprache benutzt (aktiver vs. passiver Wortschatz) und auch um die ungezwungene Kommunikation mit den Kindern.

Im Übrigen wird dir dein Kind wahrscheinlich schon selbst einen Strich durch die Rechnung machen. Meine Erfahrung mit Kindern ist, dass sie ein ausgeprägtes Gespür für Sprache haben und wenn sie verschiedene Sprachen verstehen und sprechen können, einen Muttersprachler immer in der eigenen Sprache anreden (selbst wenn sie das, was er in einer anderen Sprache sagt, verstehen).

Ein drittes: du gibst deinem Kind mehr mit, wenn du ihm gut (richtig gut, mit großen Wortschatz und allen Nuancen) deine Muttersprache lehrst. Nebenbei kannst du dein Kind natürlich spielerisch ans Englische heranführen (mit Liedern, mit Geschichten, später mit Filmen, etc.). Aber Zweisprachigkeit, d.h. dass beide Sprachen gleich gut verstanden und gesprochen werden, erreichst du damit nicht.

Gruß
Elke

PS: An der internationalen Schule, an der ich arbeite, haben wir einige Kinder, deren Eltern beide weder deutsche noch englische Muttersprachler sind. Die Eltern haben sich, weil sie oft länderübergreifend umziehen, für eine englische Erziehung entschieden. Die Kinder, die mit den Eltern zuhause Englisch reden, bereiten den Lehrern wesentlich mehr Probleme, weil sie eben keine Sprache richtig und Englisch nur bedingt richtig können.

Hallo!

Naja, was heißt sehr gut Englisch?
Ich würde sowas definitiv nicht machen, außer mit Esperanto :smiley:.
Abgesehen davon, dass du Fehler machen wirst und dein Kind sie übernehmen wird, unter anderem auch den deutschen Akzent, falls vorhanden, ist die Situation ja auch für dich total unnatürlich. Außerdem glauben immer alle, dass ein Kind beide Sprachen, in denen es erzogen wird, perfekt sprechen würde, aber das stimmt nicht. Ich war in GB an einer Schule als Teaching Assistant für Deutsch, und die Lehrerin, selbst Deutsche, hat mir ihrer 6jährigen Tochter nur Deutsch gesprochen. Trotzdem war das Deutsch der Kleinen absolut nicht perfekt, ihr fehlte schlicht und einfach die Übung. Klar, sie spricht akzentfrei und in ganzen Sätzen, haut aber Artikel und Fälle durcheinander und sagt einige Sachen so, wie sie sie auf Englisch sagen würde, nur mit deutschen Wörtern.

LG, Sarah

Hallo,

Trotzdem war das Deutsch der Kleinen absolut nicht
perfekt, ihr fehlte schlicht und einfach die Übung. Klar, sie
spricht akzentfrei und in ganzen Sätzen, haut aber Artikel und
Fälle durcheinander und sagt einige Sachen so, wie sie sie auf
Englisch sagen würde, nur mit deutschen Wörtern.

Und - das möchte ich noch mal betonen - ihr fehlt die Übung und der Wortschatz, all die kleinen Dinge, die man in der Muttersprache ganz automatisch sagt und in der Fremdsprache so gut wie nie lernt, und all die großen Dinge, die einfach die Breite in der Sprache darstellen.

Gruß
Elke

1 Like

hallo,
da ich sehr gut englisch spreche,möchte ich mein kind gern
zweisprachig erziehen

Zu dieser Diskussion eine Randbemerkung: Es wird ja zur Zeit die Eingliederung von Zuwanderern, spez. Türken, kritisch beobachtet. Aber wie sollen Eltern ihren Kindern helfen, wenn Deutsch in der Familie nicht gut gesprochen wird? Also, Kurse für die Eltern, Kindergarten mit Deutschkurs für die Kinder!