Kinderbeschäftigung mit Ton

Hi zusammen!
Bei einer Gartenparty finde ich es immer ganz angenehm, wenn für Kinder eine unkomplizierte Beschäftigung bereit liegt.

Ich dachte nun daran, für die Kinder (untersch. Alter, eher kleiner 3-6) vorportionierte Tonbatzen auf einem Tisch bereit zu legen. Dann könnte jeder damit rumspielen oder auch richtig was zusammenbasteln. Die Reste kann ich einsumpfen und entsorgen und die Dinge, die was geworden sind, würde ich brennen und ihnen dann zukommen lassen.

Nun habe ich überlegt, ein Thema als Anregung vorzugeben…  hab aber nicht so recht eine Vorstellung davon, was die Kleinen wirklich schon selbständig können. Ich will ja die Kinder beschäfitigen, weniger die Eltern. :- ) (Die dürfen natürlich auch, wenn sie wollen)

Ein Relief? Ein Monsterkopf? Tierfiguren? Schnecken wären vielleicht was? Oder Nudelholz und Ausstechformen? Handabdruck ist wohl zu schwer, wenn das was werden soll.

Für Anregungen wäre ich dankbar. Wäre schön, wenn ich nicht viel Werkzeug dafür bereit legen müsste.
Achso: Das Dreckpotential ist eher kein Problem :smile:

Grüße
kernig

Servus,

Tiere, die entweder keine (Schnecken, Regenwürmer, Schlangen, Muscheln, Seesterne, Wale usw.) oder vernachlässigbare Beine haben (Käfer, Igel, Schildkröten, sitzende Frösche und Kröten usw.) könnten da ganz gut funktionieren. Kommt ein bissle auf die Kundschaft an, ob sie mit solchen Themen was anfangen können.

Die dabei entstehenden eher kompakten Werke langsam und sehr gut trocken, wenn sie gebrannt werden sollen: Wenn sie keine „Seele“ aus z.B. Zeitungspapier, Holzwolle oder sowas bekommen, reißen solche Bollen beim Brennen leicht, wenn sie nicht knochentrocken sind.

Schöne Grüße

MM

konkrete Pläne
Hi!
Halt schonmal die Daumen, dass das Wetter mitmacht. Sieht so naja lala aus…

Der Plan sieht vor, dass ich zwei mal 10kg Ton besorge (Reste verwurste ich).
In kleinkindgerechte Batzen teile, in eine Schüssel unter ein feuchtes Tuch bereitlege. Dazu eine kleine Kiste mit ungefährlichen Werkzeugen und nat. einen stabilen Tisch.

Und ein paar Beispieldingens hinstelle, so zur Anregung.
Die Kundschaft ist eher natur-affin, da mache ich mir keine Sorgen. Die könnten teilweise sogar modellieren, wie ein Reh von innen aussieht (Vater ist Jäger oder Biologe) :wink:

Schnecke find ich gut, Schlange vielleicht, Igel ist super, da kann jedes Kind die Stacheln mit nem Werkzeug prägen. Käfer auch gut.
Ich dachte noch an Fratzen oder Gesichter, je nach Geschick einfach als Platte mit eingeritzten Augen oder dann plastischer.

Die dabei entstehenden eher kompakten Werke langsam und sehr
gut trocken, wenn sie gebrannt werden sollen: Wenn sie keine
„Seele“ aus z.B. Zeitungspapier, Holzwolle oder sowas
bekommen, reißen solche Bollen beim Brennen leicht, wenn sie
nicht knochentrocken sind.

Guter Punkt.
Evtl. kann ich die dicksten Dinger ja später noch aushöhlen…
Zeitungspapier will ich nicht dazu legen, ich will mich damit eigentlich ja nicht die ganze Zeit beschäftigen, sind genug kreative und kinderaffine Erwachsene da, denke ich.

Wenns nix wird, ist auch nichts kaputt. Dann wird alles eingesumpft. Wollte eben nur ein Angebot machen für die Kinder, kein richtiges Aktionsprogramm.

Grüße
kernig

Hallo,

Halt schonmal die Daumen, dass das Wetter mitmacht. Sieht so naja lala aus…

wird gemacht!

Klingt doch gut, was Du vorhast. Im Zweifelsfall fällt denen sowieso selbst ein, was sie machen wollen. (Hab gerade Dein Ursprungsposting nicht mehr im Kopf: Sind auch ältere, des Schreibens kundige Kinder dabei? Dann evtl. ein Türschild mit dem eigenen Namen.)

Schnecke find ich gut, Schlange vielleicht, Igel ist super, da
kann jedes Kind die Stacheln mit nem Werkzeug prägen. Käfer
auch gut.
Ich dachte noch an Fratzen oder Gesichter, je nach Geschick
einfach als Platte mit eingeritzten Augen oder dann
plastischer.

Spätestens, wenn Du die Beispielstücke machst, kommen Dir sowieso massenweise Ideen!

Die dabei entstehenden eher kompakten Werke langsam und sehr
gut trocken, wenn sie gebrannt werden sollen: Wenn sie keine
„Seele“ aus z.B. Zeitungspapier, Holzwolle oder sowas
bekommen, reißen solche Bollen beim Brennen leicht, wenn sie
nicht knochentrocken sind.

Guter Punkt.
Evtl. kann ich die dicksten Dinger ja später noch aushöhlen…

Du könntest auch auf das Brennen verzichten und die Werke einfach nur trocknen lassen. Wenn die Kinder sie nicht gerade mit in die Badewanne nehmen, reicht das eigentlich auch.

Viel Spaß beim Fest!

Liebe Grüße,

Jule