Kinderbetreuung durch die Oma

Hallo, da ich mich von meinem Mann getrennt habe, benötige ich nun dringend meine Mama für die Kinderbetreuung meiner 2-Jährigen Tochter. Meine Mama würde dies auch gern tun und sogar zu uns ziehen, damit ich weiterhin arbeiten gehen kann.

Nun meine Frage: Kann ich meine Mama irgendwie über mich anstellen, sodass sie zumindest die Pflichtversicherungsbeträge bezahlt bekommt. Sie ist selbst nicht verheiratet, kann sich also nicht über eine andere Person versichern und hat aber noch ein paar Jahre bis zu Ihrer Rente. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Minijob-Zentrale kann da leider nicht weiter helfen, da der Job ja über 451€ sein muss. Gibt es da eine Möglichkeit? Ach ja: spielt es außerdem eine Rolle ob sie bei uns im Haushalt wohnt oder muss sie sich eine eigene Wohnung suchen, was natürlich wiederum mit mehr Kosten verbunden wäre.

Dank an euch schon einmal

Kathrin

Hallo,

natürlich kann die eigene Mutter als Haushälterin oder Kinderbetreuerin etc. sozialversicherungspflichtig angestellt werden.

Der Mutter kann auch im Haus/Wohung eine eigene Wohnung/Zimmer zur Verfügung gestellt bzw. vermietet werden; dies wäre dann in einem Arbeitsvertrag entsprechend zu regeln.

Man sollte hier allerdings einen Steuerberater kontaktieren, der aufgrund der individullen wirtschaftlichen Verhältnisse der Tochter diese steuer/sozialrechtlich beraten wird.

lG