Kinderbetreuung während der Schulferien

Hi,

wollte mal fragen wie ihr das mit euren Kindern regelt in den Schulferien. In den meisten Grundschulen gibt es auch eine Ferienbetreuung. Hier zumindest.
Aber sonst, wüsst ich jetzt nichts. Außer Tagesmütter vielleicht oder die Hilfe von Oma und Opa.  Immer Urlaub nehmen geht ja auch nicht.
Also wie macht ihr das?

Hallo,

bei uns (sowohl als meine Tochter klein war als auch jetzt mit dem Enkel) ist es so, dass in den Sommerferien z.B. mind. 3 Wochen Schließzeit abzudecken sind. Und da heißt es tatsächlich, die Großeltern nehmen Urlaub und springen ein, die Urgroßeltern springen ein. Sowie die Urlaube der Eltern werden halt nach Möglichkeit in die Schließzeiten gelegt.

Aber auch in anderen Ferien ist das ab und an ein Problem.

Gruß
A.A.

Moin auch,

Ferienbetreuung gibt es bei uns nicht. Abgedeckt wird per Großeltern, (ganztages-)Ferienprogramme, eigener Urlaub.

Ralph

Hallo,
in der Grundschule haben wir die Ferienbetreuung des Hortes genutzt, die Großeltern und eigenen Urlaub…

Beatrix

Ferienlager
Hi!
Je nach Alter natürlich.
Aber so ein Zeltlager kann schon mal ein paar Tage überbrücken :smile:
Kinderverschickung quasi.

Frage mal in der Gemeinde und in der nächst größeren Stadt nach. Oder die Frauenbeauftragten beim Arbeitgeber.

Hier gab es eine Ferienbetreuung der öffentlichen Arbeitgeber und auf einer Art Bauernhof eine Ferienbetreuung für alle.

Grüße
kernig

Hallo,

drei Wochen Mama Urlaub und 3 Wochen Papa Urlaub.

Grüße
miamei

In den meisten Grundschulen gibt es auch eine
Ferienbetreuung. Hier zumindest.

Bei uns nicht :frowning:
Entweder die Kinder sind sowieso im Hort und haben über diesen die Ferienbetreuung oder die Eltern müssen halt organisieren.
Bei mir waren GsD Ompa da und mit 9 J. konnte/wollte Kind morgens alleine bleiben da ich nur halbtags arbeite. Ging dann nach dem aufstehen noch zum Frühstück zur Oma, hat sich dann aber mit 11 auch erledigt.

Jugendzentren bieten Ferienwochen an.
Abenteuerpark bietet wochenweise an Action mit Verpflegung an.
Ansonsten AwO oder Caritas mal fragen, die bieten oft auch Ferienbetreuung an.

Krümelchen