Kinderbuchkonzept - wer hat Erfahrung?

Hallo,

habe in der Zeitung eine Anzeige gesehen, dass man als Franchise-Partner Kinderbücher herstellen und vertreiben kann.

Hat jemand von Euch schon mal was davon gehört? Wie hoch sind die Lizenzgebühren? Das Infoset kostet 55 EUR - das finde ich etwas unseriös. Andererseits finde ich die Idee nicht schlecht!

Freue mich über Eure Antworten!

elke

Hi Elke,

Hat jemand von Euch schon mal was davon gehört?

Nein.

Das Infoset kostet 55 EUR - das finde ich
etwas unseriös.

guckst du hier:
http://www.bwl-bote.de/20031003.htm
http://www.syncon.de/franchise_nehmer/fn_info7.htm
http://www.infoquelle.de/Wirtschaft/Existenzgruendun…

http://www.dfv-franchise.de/

IMHO sollte ein seriöser Franchisgeber seine Karten offen auf den Tisch legen.

mfg Ulrich

Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine interessanten Links.
Werde den FG mal anmailen und sehen, ober er „die Karten offen auf den Tisch legt“. :smile:

Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Elke,

vielen Dank für Deine interessanten Links.

Da ist mir doch noch einer aufgefallen:
http://kinderbuchkonzept.de/kinderbuchkonzept/

Aber das stinkt IMHO zum Himmel:
Sie erstellen mit Ihrem Computer von zu Hause aus personalisierte und hochwertige Kinderbücher zu einem günstigen Preis.

Mit den allseits bekannten Tintenstrahlern? Die Grafikprofis müßten jetzt allesamt laut aufschreien.

Aber: http://ichag.vnr.de/gruenderidee/index_26677.html

Werde den FG mal anmailen und sehen, ober er „die Karten offen
auf den Tisch legt“. :smile:

Frag doch auch mal hier nach:
http://www.zappelfrosch.com/

mfg Ulrich

Hallo Elke,

falls Du das Kinderbuchkonzept von Pegastar meinst - ich habe es selbst. War auch letztens auf einem Seminar von dem Verein. Die Lizenz nur für die Kinderbücher wird Dich in etwa 4500 - 6500 EUR kosten. Wenn Du noch fragen haben solltest, dann schreib einfach.

Viele Grüsse,

Andrea

hallo andrea,

mich würde das auch interessieren.
aber nicht etwa, weil ich es machen will, sondern weil ich immer wieder danach gefragt werde.

ich kenne nur ein kinderbuchkonzept, bei dem die kinderbücher auf tupperparty-ähnlichen veranstaltungen mit jungen muttis vertrieben werden. ist das daselbe? was ich bisher (in diesem thread) von kunderbuchkonzept.de gelesen habe, klingt nicht gerade seriös. gegen tupperparties aber könnte man aber im prinzip nicht viel haben.

schöne grüße
ann

Hallo Andrea,

vielen Dank schon mal! Das ist ganz schön viel! D.h. ja, dass die ersten ca. 500 Bücher für die Lizenz draufgehen und man erst dann etwas verdient! Muss man denn die Seminare besuchen? Die Idee finde ich allerdings ganz gut! Muss man sich denn an den VP halten oder können die Bücher auch günstiger vertrieben werden? Wie ist denn die Qualität der Blätter? Habe bedenken, dass der Druck einfach plaziert werden kann.

Vielen Dank

Elke

neugierige Nachfrage:
Hi,

Die Lizenz nur für die Kinderbücher wird Dich in etwa 4500 -
6500 EUR kosten.

Welche Kosten außer der Lizenz kommen noch hinzu? Wie sieht die technische Umsetzung aus?

mfg Ulrich

Hallo,

die Lizenz für die Kinderbücher kostet etwa 4500-6500 €. Möchte man das komplette Paket inkl. Astrologie, Bonusbücher + Kinderbücher, zahlt man etwa 10.500 €.
Zusätzlich zahlt man für das Rohmaterial (das Papier, Deck-Cover) welches man bestellt und nach Hause geliefert bekommt. Dazu kommen monatlich ca. 35 EUR für den „Kundenservice“. Der macht Sinn, weil man dann auch regelmäßig die aktuellste Software erhält, da angelich jedes Jahr ein neues Buch rausgebracht wird. Die Software ist auf CD. An und für sich sehr simpel. An der Software wurde in den letzten Jahren allerdings nicht gefeilt. Selbe Struktur wie vor 10 Jahren. Die SW ist aufgebaut wie ein Buch. Man wählt das gewünschte Buch aus. Auf jeder Seite gibt man nur noch die Daten ein wie Name, Geburtsdatum, Geschlecht, etc. man legt die mitgelieferten Blätter zum ausgewählten Buch ein und druckt. Der Text inkl. eingegebener Daten sollte dann genau an der richtigen Stelle ausgedruckt werden. Dann werden die Blätter ins Cover gelegt, festgeklebt und mit einem speziellen Tacker gebunden - Fertig!

Viele Grüsse

Hallo Elke,

die Seminare sind keine Pflicht. Ich finde aber man sollte mal eines mitgemacht haben. Ich fand es sehr informativ außerdem war es kostenlos. Also nix wie hin. ;O)
Pegastar hat einen Mindestverkaufspreis. Den sollte man nicht unterbieten… Alles was drüber ist, ist um so besser für Dich, denn das ist ja sowieso dein Gewinn.

Zum Druck bzw. zur Umsetzung habe ich Ulrich etwas geschrieben. Ist ganz easy.

Viele Grüsse

Hallo ann,

das mit dem Tupperware-Konzept bei Kinderbüchern habe ich auch schon gehört. Soll wohl gut funktionieren. Die Kinder werden begeistert sein. Und wenns die Kinder sind, sinds die Eltern auch…

Viele Grüsse

Servus,

habe grade Dein Posting von 14h gelesen, betreffend die Lizenzgebühren, und frage mich jetzt bei diesem Satz:

Alles was drüber ist, ist um so besser für
Dich, denn das ist ja sowieso dein Gewinn.

ob Du sicher bist, daß bei so einer Unternehmung überhaupt ein Gewinn anfällt?

Unabhängig davon, ob man sie steuerlich und/oder handelsrechtlich abschreiben kann, sollte doch der für die Lizenz bezahlte Preis in irgendeiner Weise von den laufenden Deckungsbeiträgen getragen werden.

Kalkulatorisch täte ich die Lizenzgebühren auf vielleicht 24 Monate verteilen - wer will wissen, was in zwei Jahren mit dem Markt los ist. Bleibt unter diesen Umständen bei dem Geschäft überhaupt noch etwas liegen?

Schöne Grüße

MM

Hallo Ulrich

Mit den allseits bekannten Tintenstrahlern? Die Grafikprofis
müßten jetzt allesamt laut aufschreien.

Danke für den Link der „Supergründerin“: 20 Minuten Arbeit pro Buch,
Materialkosten und Tausende Euro Lizenzgebühren bei einem
Verkaufspreis von € 14.90…

Da kommts auch nicht mehr drauf an, mit welchem Drucker man noch
weiteres Geld „verspritzt“ oder „verpulvert“.

Gruss
Heinz

Vielen Dank für Eure „Diskussion“ und die interessanten Informationen.

Mein Fazit ist, dass man damit nicht leben kann.

5000 EUR einmalige Kosten
monatlich 35 EUR (für welche Leistung denn?) sind im Jahr = 420 EUR
3 EUR Materialkosten pro Buch
zzgl. Kosten für Drucker, Druckermaterial, … ca. 1 EUR pro Buch

d.h. es bleiben bei einem VK von 14,90 pro Buch noch 10,90 EUR. Davon müssen die Lizenzgebühren und die monatlich Pauschale beglichen werden.

Man schafft also ca. 2 Bücher pro Stunde. Der Stundensatz liegt (ohne Akquisetätigkeit und kosten) unter dem deutschen Mindestlohn. Lohnt sich da der Aufwand?

Die einzigen die wohl an diesem Konzept verdienen ist Pegastar!

Schade, denn die Idee finde ich wirklich toll! Vielleicht sollte man selbst eine Geschichte erfinden und das Buch verkaufen. Dann weiss man zumindest, für man die Stunden investiert.

Kann jemand von Euch zeichnen? Wir könnten selbst etwas auf die Beine stellen und eine Druckerei wird sich bestimmt auch finden.

Keks, mich würde mal interessieren, ob Du von diesem Konzept leben kannst? Die Kosten für Stände auf Märkten, Inserate usw. sollte ja wohl bei den Lizenzkosten von Pegastar getragen werden - oder?

Elke

Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Warum wird man Franchise-Partner?
Könnte man nicht genau so gut ein Konzept erstellen und dies beim Verlag vorlegen.
Klar kann es dann passieren, dass das Buch nicht gedruckt wir, aber man hat kein Risiko.
Ist es nicht auch möglich ein Buch selbst zu Drucken, beim Buchbinder und dies dann z.b. bei Amazon zu vertreiben? Hier hätte man ja „nur“ die kosten die durch den Druck entstehen (neben der eigenen Arbeit).
Evtl. könnt ihr mir auch Tips geben wie man ein Kinderbuch Konzept erstell.