Hallo,
mein Sohn ist 9 Jahre und 128 cm groß. Ich möchte ihm ein gebrauchtes Fahrrad kaufen und bin nun unsicher welche Rahmengröße die richtige ist. 20 Zoll, 24 Zoll? Wer kann helfen? Danke!
Gruß
Findus
Hallo,
mein Sohn ist 9 Jahre und 128 cm groß. Ich möchte ihm ein gebrauchtes Fahrrad kaufen und bin nun unsicher welche Rahmengröße die richtige ist. 20 Zoll, 24 Zoll? Wer kann helfen? Danke!
Gruß
Findus
Hallo Findus
mein Sohn ist 9 Jahre und 128 cm groß. Ich möchte ihm ein
gebrauchtes Fahrrad kaufen und bin nun unsicher welche
Rahmengröße die richtige ist. 20 Zoll, 24 Zoll? Wer kann
helfen? Danke!
Das kommt vermutlich auf deinen Gelbeutel an, soll das Fahrad dieses Jahr zur Größe des Sonemannes passen, dann ist wohl ein 20’ ger richtig. Soll er nächstes Jahr auch noch drauf fahren, dann ist wohl ein 24’ das beste. Mit 12 Jahren musst du dann sowieso ein 26’ kaufen.
der hinterwäldler
Danke für die schnelle Antwort!
Da mein Sohn nur wenige Wochen im Jahr bei mir ist, möchte ich natürlich nicht jedes Jahr ein neues Rad kaufen. Werde mich also für 24 Zoll entscheiden, weil alles andere Geldverschwendung wäre.
Gruß
Findus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
helfen? Danke!
Mein Sohn wird bald 9, ist um die 140 cm groß und fährt im Moment noch mit seinem 20 Zoll Fahrrad, welches wir auch erst letztes Jahr gekauft haben.
Nun ist es aber wirklich zu klein, deshalb bin ich auf der Suche nach einem 24 Zoll Fahrrad. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele dieser Fahrräder doch sehr gewaltig und schwer sind, da hab ich etwas Bedenken, ob mein Sohnemann mit der Handhabung klarkommt.
Ich würde die Kaufentscheidung auch ein wenig davon abhängig machen, wieviel Fahrpraxis vorhanden ist und deinen Sohn auf jeden Fall probefahren lassen.
Gruß,
Doro
Hallo Findus,
helfen? Danke!
wenn Du ein Skippy von Patria gebraucht kriegst, dann hast Du ausgesorgt, bis er ein großes Rad fahren kann.
http://www.patria.net/bikes/18_skippy/set_skippy.htm
Außer, er wächst im nächsten Jahr ganz fürchterlich schnell.
Gruß, Karin
Tach,
Mein Sohn wird bald 9, ist um die 140 cm groß und fährt im
Moment noch mit seinem 20 Zoll Fahrrad, welches wir auch erst
letztes Jahr gekauft haben.
Meiner ist 8 und 1,31 m groß.
Nun ist es aber wirklich zu klein, deshalb bin ich auf der
Suche nach einem 24 Zoll Fahrrad. Dabei ist mir aufgefallen,
dass viele dieser Fahrräder doch sehr gewaltig und schwer
sind, da hab ich etwas Bedenken, ob mein Sohnemann mit der
Handhabung klarkommt.
Meiner fährt seit Anfang März ein 24er und hatte damit von Anfang an keine Probleme. Ich denke also, da kannst Du beruhigt sein…
Gruß Kubi
Hallo,
Rahmengröße die richtige ist. 20 Zoll, 24 Zoll?
Zoll sind die Reifengrößen!
Für diese gibt es bei Markenfahrrädern i.d.R. auch unterschiedliche Rahmengrößen.
Mein Sohn 12 J. ca 1,40? hat jetzt 26 Zoll Reifen, aber einen kleineren Rahmen.
Der Vorbau ist in der Neigung verstellbar und kann noch weit nach oben verstellt werden, ebenso der Sattel. Das Rad wächst mit und ist auch stabil genug dafür.
Lass dich unbedingt beraten. Ich hatte auch das Prob, dass meiner sehr klein ist, evtl. bald stark wächst und das Rad aber noch ca. 3-4 Jahre fahren soll. Das Rad ist zwar sehr teuer (419 €) aber bestens ausgestattet und extrem stabil, technisch auf dem neuesten Stand und wahrscheinlich auch in ein paar Jahren noch cool genug *g*
Die heutigen Räder wachsen recht gut mit. Man sieht immer häufiger, dass die Rahmen recht klein sind und dennoch große Menschen damit fahren.
Zuvor kaufte ich ihm als Übergang ein billigeres aus dem Supermarkt. Hier muss man aber die Qualität genau prüfen!
Es ist auch nur ratsam, wenn das Rad nicht sehr starken Belastungen ausgesetzt ist. Für einen „Rad-Rabauken“ würde ich in jedem Fall ein gutes, meist dann leider teures, und stabiles Rad mit guten Bremsen empfehlen.
Man kann diese auch gut verkaufen, bzw. selbst auf gebrauchte Markenräder zurückgreifen. Das spart Geld und man hat trotzdem ein Qualitätsrad.
Probefahrt ist natürlich pflicht und wie schon andere sagten, das Fahrkönnen etc. sollte auch berücksichtigt werden.
Viel Glück
Diphda, schon lange auf das Wachsen des Sohnes wartend
Wir suchen für unseren Sohn auch gerade ein 24" Fahrrad und deshalb bin ich im Internet auf der Suche. Bin deshalb auch auf euren Thread aufmerksam geworden. Wir haben lange überlegt ob wir ein 20" oder ein 24" Fahrrad kaufen sollen, aber wir haben uns jetzt entschieden ein 24" zu kaufen. Diese Größe ist bei einer Körpergröße von 1,35m empfohlen. Unser Kleiner ist zwar erst 1,30m groß, aber sie wachsen eh so schnell. Haben eine Seite gefunden, die tolle Infos gibt und auch tolle Bikes hat. Evtl hilft euch dies auch weiter. Hier schaut mal selbst, ich finde die Informationen super und beantworten alle Fragen, die man als Eltern hat.