Kinderfrage: Wo sterben Enten?

Hallo Experten,

man sieht so viele Enten an Gewässern und Teichen, nie ist
eine verendete Ente zu sehen. Wie kommt das?

Chrys

Antwort für Kinder
Hallo Chrys,

Enten sterben nicht im Wasser (zumindest nicht mormalerweise).
Zum Sterben, also wenn eine Ente merkt, dass es „zu Ende geht“, sondert sie sich von den anderen Tieren ab und fliegt weit weg in ein Gebüsch. Dort legt sie sich hin und stirbt. Die tote Ente dann vergammelt und dient anderen kleinen Tieren (z.B. Ameisen) als Nahrung. Es ist nichts Schlimmes für eine Ente zu sterben - für Enten ist das ganz normal, dass sie irgendwann mal, wenn genug andere Enten da sind, sterben.
Das machen übrigends viele Tiere so und ganz früher haben die menschen das auch so gemacht.

Ich hoffe, diese Antwort - im Stile der Maus - war hier hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo Chrys,

man sieht so viele Enten an Gewässern und Teichen, nie ist
eine verendete Ente zu sehen. Wie kommt das?

Wenn ein Tierkadaver offen sichtbar liegt, ist er binnen Minuten von anderen Tieren (Aasfressern) entfernt worden, daher gibt es nur die Chance einen gut versteckten Kadaver zu finden.

Meine Jungs sind sehr aktive Jungforscher und wenn wir durch die Gegend stromern sind sie gerne auch mal abseits der Wege zu finden (oder eben nicht).
Dort haben sie schon manche Tierleiche gefunden und mich (oder meine Frau) dazugerufen.
Da ist dann kein Ekel, wenn der Kadaver vor Maden sich fast selber bewegt, sondern nur vorurteilsfreies Interesse.

Gandalf

und ganz früher haben die

menschen das auch so gemacht.

… Du Papa … ?

Wie machen die Menschen heute das ?

HM

( Ich verlange eine mausgerechte Erklärung, sonst gibts keinen Stern ! )

1 Like

Hallo Herr Meyer,

… Du Papa … ?

Wie machen die Menschen heute das ?

In vielen Ländern tragen die Frauen Kopftücher und verschleiern manchmal auch ihre Gesichter. Die Männer tragen Schnauzbärte. Das ist für sie ganz normal und sie wollen auch niemand damit ärgern. Der amerikanische Präsident glaubt das aber. Deswegen läßt er sie totschießen.

So machen es die Menschen heute, dass sie nicht zuviele werden.

nachdenkliche Grüße
Bonsai