Kindergärtnerin 'trotz' Studium?

Hallo!
Ich habe mich hier bereits ein bisschen umgesehen und entweder habe ich nicht genau hingesehen oder ich habe einfach nicht die, für mich passende Antwort gefunden!

Ich studiere momentan Erziehungswissenschaften sowie Anglistik/Amerikanistik an der Uni Bochum. Ich habe mich zuvor auch für den Studiengang „frühkindliche Erziehung“ an der Uni Köln beworben, bin aber nicht reingekommen.
Mein Frage ist nun, ob ich wirklich das richtige studiere?! Ich möchte definitiv als Erzieherin(und evtl. auch Leiterin) in einem Kindergarten arbeiten. Eine Ausbildung stand für mich nicht in Frage, da ich mich evtl. auch auf die englische Sprache konzentrieren möchte, die ja mittlerweile schon in vielen Kita’s angeboten wird und da der Beruf als Erzieherin einfach immer mehr Professionalisiert wird.
Kann ich aber mit einem Bachelor in Erziehungswissenschaften überhaupt als Kindergärtnerin arbeiten? Oder muss ich danach doch noch eine Ausbildung machen? Kann ich theoretisch versuchen doch noch sowas wie „frühkindliche Erziehung“ zu studieren? Da gibt es ja nun auch verschiedene Angebote. Ist das ausschließlich ein Studium oder dual, also mit Berufspraxis verbunden? Ich bin bereits 25 und möchte ungern zu lange für die Ausbildung brauchen.

Das war jetzt viel auf einmal aber ich hoffe, jemand hat ein paar Tipps. Ich war bereits auf sämtlichen Seiten aber irgendwie steht da jedesmal was anderes!

Danke schonmal im Voraus!

Peanut

Ich möchte definitiv als Erzieherin(und evtl. auch Leiterin)
in einem Kindergarten arbeiten.

Hallo Peanut,
sorry, das habe ich nicht verstanden! Du willst auf jeden Fall als Erzieherin arbeiten, aber auf keinen Fall eine Ausbildung als solche machen???

da der Beruf als Erzieherin

einfach immer mehr Professionalisiert wird.

Das wird er leider nicht. Im Gegenteil: Es wird bewusst kein Studium vorausgesetzt, weil Leute mit höherer Qualifikation zu teuer werden.

Ich habe selber beide Ausbildungen, meine Erfahrung sagt: nach dem Studium ist es sehr schwer, einen Job als „normale“ Erzieherin zu bekommen - alle erwarten dann, dass du Leitungsaufgaben übernimmst.

Und für welchen Job im Kindergarten brauchst du ein Anglistik - Studium? Für Spachkurse im Kiga sind Muttersprachler interessant, als 2. Wahl Menschen, die die Alltagssprache fließend sprechen - also Umgangssprache, Kinderlieder, Sprichwörter… nicht gerade das, was man im Anglistik - Studium lernt!

Mit Bachelor-Abschluss kenne ich mich nicht so aus, ich glaube aber, dass du mit einer Erzieher -Ausbildung für die praktische Ausbildung besser qualifiziert wärst, mit Bachelor dagegen für Leitungsaufgaben zu gering qualifiziert bist. :frowning:

Aber du hast doch sicher Praktika gemacht? Was haben dir die Kollegen dort gesagt? Hast du vielleicht schon Kontakte zu Kindergärten knüpfen können, in denen du nach dem Studium arbeiten könntest?

Dann Kontakte sind doch letztlich am Wichtigsten, Leute, die wissen was du leistest, werden dich auch nehmen, wenn dein Abschluss nicht 100%ig passt.

Gruß von Bixie