Hallo
Ja ich wäre auch selbst nicht auf die Idee gekommen „Musiker“ im Zusammenhang mit Berufen zu machen, jedoch mache ich ein Praktikum in dieser Schule (armes Viertel in Brussel), und die Lehrerinnen haben als Projekt über das Jahr „Berufe“. Ich konnte mir einen Beruf Musiker herausgewählt weil Kinder sich sehr für Musik intressieren können. Da es sich um ein Praktikum handelt, muss ich die Aktivitäten schon alle im Voraus haben, einen genauen Kalender machen, und alle Aktivitäten schriftlich schreiben.
Ich mache sicherlich Instrumente mit den Kindern, um nachher eine „Orchestration“ auf ein Lied zu machen, und eine Klanggeschichte, wo die Kinder Musik drauf machen. Ich dachte auch eine „Erfindung einer Melodie“, jedes Kind bekommt eine Note die es persönlich malt und dekoriert, dann werden die Noten auf ein grosses Plakat geklebt (jedes Kind kann sich den Platz aussuchen auf den Notenlinien), und das ergibt dann ein Lied … ich spiele es auf der Flöte und die Kinder begleiten den Rythmus (pulsation) mit ihren Trommeln.
Mein Problem war eher wie ich ihnen den Beruf nahe bringen kann. Jedoch habe ich überlegt und ich mache 2 „Extreme“: die eine Woche eine Sängerin+Gitarre und die zweite Woche die gleiche Handpuppe jedoch dieses mal mit schwarzem Rock (sehr schick), das soll dann die Schwester sein, die Querflöte in einem Orchester spielt.
Wenn sie französisch können, kann ich ihnen auch die Aktivitäten schicken, wenn sie sich dafür intressieren ?
Vielen Dank jedenfall