Liebe/-r Experte/-in,
Ich studiere momentan in Belgien und habe einige Fragen zum Thema „Kindergarten“. Vielleicht können Sie ja auf einige antworten.
1.) Mit welchen Aktivitäten kann man den „Raum“ am besten mit Kindern erleben ? Die Kinder müssen es am Besten durch die 3 Körper erfahren, das heisst, als erstes am eigenen Körper erleben (corps vécu), dann durch Manipulieren (corps perçu,manipulé) und durch Darstellen zb malen (corps représenté). Ich weiss die Ausdrücke nur auf französisch; Gibt es auch auf Deutsch Ausdrücke für diese 3 Etappen ?
Ich habe gedacht für die Aktivität am eigenen Körper zb einen Plan zu malen auf dem die Elemente für die Gymnastikstunde draufgemalt sind wie zb Reifen, Matratzen, … Die Kinder müssen also die Gegenstände erkennen und dann selbst den Circuit zusammenstellen, so wie sie ihn auf dem Bild sehen. (Hierführ kann man auch die Gruppen in 2 Teilen, so dass jede Gruppe einen Teil des Circuits erstellt, um ihn nachher zu gehen).
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, auch für die darauffolgenden Etappen? (corps perçu und représenté) ?
2.) Wie würdet ihr mit Kindern das Thema „Blutzirkulation“ angehen ? Ich hatte gedacht, ihnen einfach am Anfang fragen zu stellen, wo sie schon mal geblutet haben, was man dann macht (Pflaster). danach sollen die Kinder sich dann in Gruppen einteilen und bekommen ein Schema ausgeteilt von einem Körper und einen stift. Sie sollen sich dann vorstellen wie das Blut im Körper fliesst … Nachher reden wir über die Vorstellungen der Kinder und sehen uns ein Video an (extra für kindergartenkinder). Würdet ihr das Thema auch so angehen oder habt ihr noch andere Ideen ?