Kindergarten, Tag der offenen Tür, Kunst und Mathe

Hallo
Meine Frau sucht händeringend nach guten Ideen oder Anregungen zum Thema Kunst und Mathematik. Am Tag der offenen Tür soll sie demonstrieren, dass in ihrem Gruppenraum am Thema gearbeitet wird (was kein Problem ist, das macht sie) und dass die Begriffe „Kunst und Mathematik“ visualisiert werden.
Dies kann ein Spiel sein (zählen lernen durch Puzzle), dies kann ein Bild sein (Malen nach Zahlen), aber die zündenden Ideen fehlen uns.
Welcher kreative Mensch weiß, mit welchem Vorgang, welchem Spiel, welchem Bild oder was auch immer man den o. g. Begriff bildlich darstellen kann?

Wir sind für Vorschläge herzlich dankbar.

Hei,

vielleicht mit einem selbstgestalteten Zauberwürfel - da hat man die Logik, die für Mathematik steht, zusammen mit der Gestaltung des Würfels, die für die Kunst steht.

Grüße
Natascha

Hallo voltaire,

es gibt da eine Geschichte von einem Faden, beinhaltet die Zahlen von 1 bis 10 und bietet sich an zu jeder Zahl malerisch oder sonstwie gestalterisch tätig zu werden. Ich hätte dir die Geschichte schon geschickt, krieg das irgendwie nicht hin mich per mail bei dir zu melden, irgendwie versucht dauernd irgendein NET Passport mich dazu zu bringen bei hotmail ein e-mail account zu eröffnen, was ich aber nicht will.

Wenn du Interesse hast, melde dich doch per mail bei mir, dann schicke ich sie dir zu.

Wir haben die Geschichte im KiGa benutzt zum Thema Sinne, und zu jeder Zahl mit unterschiedlichen Materialien ein Bild gestaltet (Wolle, Sandpapier, Perlen usw.)

Bis denn

Iris