Kindergartenerziehein küsst Kind

Hallo Fogari,

das hatte ich mir natürlich vorgenommen.

Die Antwort sollte etwas ausführlicher sein.

Deshalb habe ich sie verlagert und beabsichtigte zu einem Zeitpunkt zu antworten, an dem ich nicht ständig weggerufen werde und meine Aufmerksamkeit von anderen Dingen beansprucht wird.

Wenn ich hier an der Arbeit bin, habe ich die Ruhe nicht.

Zur Sache: Ich danke Euch allen für eure Sichtweisen.

Ich finde das Beküssen in keinem Fall als unhygienisch, übergriffig, und sonsweitig netagitv behaftet.

Meine Verwunderung und die daraus schließende Frage kommt daher, dass ich das aus meiner Kindergartenzeit nicht kenne. Da wäre so etwas völlig undenkbar gewesen! Die Distanz Kind - Erzieher war sehr groß.

Und mein Sohn weiß sich zu wehren, wenn ihm jemand zu sehr auf die Pelle rückt.

Also, nochmals vielen Dank Euch allen.

2 Like

Danke an alle!
Siehe Antwort an Fogari,

Liebe Chili,

inhaltlich bin ich sehr wohl bei dir, ich habe ja auch nicht auf meine Mutter gehört.

Aber alles, was ich in diesem Faden lese, hat mit dieser „nur was uns hart macht, bringt uns weiter“-Erziehung doch überhaupt nichts zu tun.

Eltern, auch die liebevollsten, machen Fehler. Oft sogar aus Sorge um die Kinder.

Übrigens, damit ich auch etwas zum Originalproblem schreibe: Ohne das allgemeine Verhältnis der Erzieherin zum Kind zu kennen, und auch ohne die Situation gesehen zu haben, möchte ich sowieso keine Ansicht dazu äußern.

Das kann nämlich sowohl in Ordnung gewesen sein, als auch nicht.

Gruß, Karin

Danke, Häuptling!!

Ich hab zwar selbst keine Kinder, aber ich finde das total interessant und wollte gern wissen, wie es deinem Kind damit geht, ob er es mag, ob er sich wehrt und so.

Danke!

Gruß, Fo

1 Like

Hallo Kitty,

hier gilt für mich das Gleiche wie fürs Kuscheln: Solange das Kind es mag, finde ich es okay. Ich gehöre selbst einer Generation an, in der Küssen einem deutlich engeren Kreis an Menschen vorbehalten war und habe z.B. auch nie meine eigenen Kinder auf den Mund geküsst, was inzwischen ja weit verbreitet ist.

Dennoch bleibt für mich immer die Intention hinter solchen Zärtlichkeiten entscheidend. Sobald sie von einem Erwachsenen benutzt werden, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen, lehne ich sie ab. Werden sie vom Kind gemocht und genossen - warum nicht?.

Das Hygienethema sehe ich nicht. Kindergärten bieten permanent Quellen für ausgiebige Kontakte mit Krankheitserregern, da macht ein Kuss keinen Unterschied mehr.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo Kitty,

Bei „aller Liebe“ zu Kindern - empfinde ich das als
übergriffig und auch unhygienisch. (meine Hervorhebung)

Gerade bin ich darüber gestolpert: http://www.serienhai.de/kinder-gesund-durch-schmutz-…

Siboniwe

1 Like