Kindergartenplatz am Wohnort der Tagesmutter möglich?

Hallo,
unser Kind ist tagsüber bei einer Tagesmutter. Diese wohnt ca. 20 Km von uns entfernt. Unsere Kleine wird im August 4 Jahre alt. Ist es möglich dass das Kind am Wohnort der Tagesmutter in den kindergarten geht oder geht das nur am Wohnort der Eltern?

Danke und Grüße
Bozi

Moin,
da musst du einfach mal in der „Wunsch-Kita“ anfragen.

Ich gebe bei solchen Konstellationen Folgendes zu Bedenken:

• Kindergeburtstage: Ihr müsst eure Lütte fahren
  • Eure Kleine hat Geburtstag: die anderen Eltern müssen fahren
  • Spielbesuche: ihr müsst eure Kleine fahren oder die anderen Eltern müssten fahren (käme bei mir nicht in Frage, hab ja auch noch anderes zu tun…)
  • Schulübergang: eure Tochter kennt KEINES der anderen Kinder
  • usw…

Gruß
finnie

Hallo,

es kommt auf das Kind an, ob das ein Problem ist oder nicht. Unsere Tochter ging in fußläufiger Entfernung in die KiTa, 5 Jahre lang (2 Jahre Krippe, 3 Jahre Kindergarten). Ihre Freundin aus dem Kindergarten wohnte in einem anderen Dorf, mit den anderen Kindern hier aus dem „Dorf“ (es ist eigentlich eingemeindet, aber immer noch dörflich), bis auf eine Ausnahme - ihr Freund, mit dem sie auch zusammen im Verein schwimmt -, hat sie kaum zu tun. Sie hat die Grundschule in der Nachbarstadt besucht, und sie kam dort wunderbar klar. Jetzt, nach der Grundschulzeit, wird sie in der Stadt, der wir eingemeindet sind/wurden, die weiterführende Schule besuchen. Wir hätten die Möglichkeit gehabt, bis zu zwei Wünsche anzugeben, mit wem sie in einer Klasse sein möchte. Ich habe einen einzigen Wunsch angegeben, mit wem sie nach Möglichkeit NICHT in einer Klasse sein soll, aber sonst sehe ich bei ihr keine Probleme.

Ich weiß, es ist nicht immer so, ich wollte damit nur schildern, dass es auch eine Chance sein kann, um etwas anderes kennenzulernen.

Ach ja, auch schon im Kindergarten waren die Verabredungen zum Spielen meistens mit Kindern von außerhalb, dadurch, dass unsere KiTa einen relativ großen Einzugsbereich hatte.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Moin,

ja, es KANN klappen. Trotzdem sollte man sich so etwas genau überlegen. Es liegt ja nicht nur am eigenen Kind, sondern auch daran, ob die Eltern der anderen Kinder bereit sind diese Fahrtstrecke auf sich zu nehmen. Es wäre schade, wenn die im KiGa geschlossenen Freundschaften nicht über den Vormittag (oder wie lange auch immer) hinausgehen können.

Gruß

Bei uns ist halt auch das Problem, dass wir überall nur Absagen bekommen. Wir hören immer nur „Kein Platz“. Das Kind ist fast 4 Jahre und kriegt nirgends einen KiGa Platz. Deswegen war auch die Hoffnung, dass wir vielleicht am Wohnort der Tagesmutter einen KiGa Platz bekommen. Aber meistens sagen die, dass sie nur Kinder aus dem gleichen Ort nehmen.

Moin,

das klingt ein bisschen als fällt euch überraschend ein, dass ihr einen Kindergartenplatz benötigt…?
Seid ihr umgezogen?

Vielleicht guckst du mal hier: http://www.kitaplatz-rechtsanspruch.net/#welche oder bei Google unter Rechtsanspruch Kindergartenplatz und informierst dich da. Evtl. kommst du damit weiter.

Viel Erfolg
finnie

Hallo,

welche Kinder (bevorzugt) aufgenommen werden, entscheidet der Betreiber bzw. der Träger. Regelmäßig werden die Kinder aus der unmittelbaren Umgebung bevorzugt, was ja auch nachvollziehbar ist. Wenn aber am fraglichen Ort mehr Plätze als Kinder vorhanden sind, ist es natürlich auch denkbar, daß man Kinder annimmt, die in einer anderen Gemeinte wohnen. Hier in der Gegend ist das eher die Ausnahme (vorsichtig formulier).

Gruß
C.

Das habe ich damals auch gedacht, dass das ein Problem sein könnte. Kurz nach dem