Hallo majala,
verstehe ich das richtig, dass Ihr Eltern die Geburtstage der Kinder organisiert? Und wenn das ne Familientradition ist, möchte ich da auch gar nicht dreinreden. Aber ich fand das als Kind immer toll, an der Planung beteiligt zu sein…
November ist natürlich blöd - da kann man echt nix für draussen planen… Sprich alles was mit Schnitzeljagd und so zusammenhängt ist nix.
Was ich aber auch bei schlechtem Wetter gut finde ist so eine Stadtralley. Dazu werden die Kinder in Gruppen von ca. 3 Leuten durch die Stadt gejagt und müssen Fragen beantworten wie:
- Wie hoch ist das Denkmal im Ort? (natürlich erstmal irgendwo Massband und Leiter ausleihen)
- Wie alt ist die grosse Glocke in der Kirche?
- Wer hat das Bild am Rathaus gemalt?
- Wie heisst der Lehrling vom Metzger Huber?
- Schubkarrenrennen auf Zeit
Je nachdem halt, was für ein Wochentag ist und was bei Euch in der Stadt so interessant ist
Dort integrieren oder als eigenes Spiel könnt Ihr auch „Hans im Glück“ machen. Da kriegt die Kindergruppe ein Ei und muss versuchen, das gegen was möglichst wertvolles einzutauschen.
Das kann natürlich im Fall Deines Sohnes mit Fahrrädern stattfinden, das hätte den Vorteil, dass Ihr die Ralley etwas grossräumiger planen könnt. Wenn Pfadfinder aktuell sind, ist vielleicht Orientierung mit Kompass und so interessant?
Für die Tochter wird’s schwieriger. Werden denn auch Jungs im erlauchten Kreis der Gäste zu finden sein? Dann ist sicher eine Disco keine schlechte Idee. Oder - wenn’s nur Mädels sind - vielleicht eine Schminktante? Ein Besuch im Erlebnisbad?
Ansonsten klingt die Jahreszeit natürlich nach Halloween und entsprechend gearteten Grusel-Kürbis-Partys. Wäre das eventuell was?
Oder irgendeine Farbe als Motto? Sagen wir mal das Motto sei „gelb“ (bei „blau“ wäre ich vorsichtig *fg*), dann wäre die Dekoration gelb, das Essen (Mais, Pommes etc.) auch.
Oder ein Land? Je nachdem wo halt die Träume der beiden Kinder hingehen…
Oder eine DVD-Orgie? Gerade für die Tochter mit Tanzfilmen?
Was mir noch einfällt: es gibt doch diverse TV-Krimis die in Leipzig stattfinden. Ich weiss nicht, ob es sowas gibt, aber vielleicht wäre eine Führung durch die Studios möglich?
Wie schaut’s denn aus mit Basteln? Keine Ahnung, was in dem Alter grad „in“ ist - es gab doch vor einiger Zeit mal diese unaussprechlichen Armbänder. Irgendsowas?
So, das wäre das was mir spontan eingefallen ist. Hilft das irgendwie weiter? Sonst sag nochmal Bescheid.
*wink*
Petzi