Meine Tochter hat nächsten Monat Geburtstag und hat ihre Freunde aus ihrer Klasse eingeladen. Es werden 6 Kids dabei sein, welche sowohl im Rollstuhl sitzen als auch leicht geistig behindert sind. Insgesamt werden es 8-10 Kids sein. Ich habe mir schon eine kleine Schatzsuche überlegt, mit Utensilien zum Riesenseifenblasen machen als „Schatz“ (welche direkt nach der Schatzsuche benutzt werden sollen)und ich möchte einen Zauberer engagieren für einen Auftritt so um eine 3/4 Stunde rum. Der ganze Geburtstag wird wohl so 3-4 Stunden gehen. Nun brauch ich noch eine Idee für ein weiteres Spiel, an dem alle Kinder gleichermaßen beteiligt sind. Wer hat Erfahrungen mit Kindergeburtstagen mit behinderten Kids und teilt seine Ideen/Erfahrungen mit mir?
Ich hätte da spontan zwei Ideen:
Mohrenkopfwettessen
-> Mohrenköpfe ohne Hände essen, die auf einem Tisch stehen für jedes Kind einen. Die Kids im Rolli und die ohne Rolli stehen, Hände auf den Rücken. Aufs Kommando wird losgefuttert.
Würstchenschnappen:
-> Würstchen (Wiener/Frankfurter/Saitlinge) werden in Abständen an eine Schnur gebunden. Nun ist es so ähnlich wie beim Mohrenkopfessen, ohne Hände muss man sich die Wurst schnappen.
Dadurch, dass die Würstchen an einer Schnur hängen, kann man sie höher oder tiefer (Rollikids) halten.
So richtige „Spiele“ sind das ja nicht, aber immer eine Morsgaudi!
Hallo Balindys,
ich weis nicht welche Möglichkeiten Du hast …? Manches kann man eher nur im Garten machen.
Ein Kind malt etwas auf eine Blatt Papier (was man zur Not kurzfristig auf einem Stück Karton) und die anderen Kinder sollten erraten was das sein könnte. Zur Not kann man jeweils dem Zeichner ein Stück vorgeben meinetwegen Blumenwiese, Feuerwehr usw. …
In ähnlicher Weise würde es funktionieren, wenn ein Kind vorn ein einen weißen „Kittel“ anzieht und so etwas wie ein Hörrohr in der Hand hätte und die Kinder müssten raten. Da kann man für das raten egal ob Waschfrau, Postmann, Kaminkehrer oder Arzt so paar Kleinigkeiten vorbereiten.
Wenn das einmal nicht erraten wird ist auch nicht so tragisch.
Wir haben früher so gekochte Eier wo wir an ein paar Hindernisse vorbei die Eier ins Ziel balanciert haben .
Man kann auch mit einfachen Mitteln ein Puzzle machen auf einen Karton etwas zeichnen und den Karton dann in einige Teile (6-9 Teile) zerschneiden. Wenn man dann zwei Puzzle hat kann man ja einen kleinen Wettbewerb machen.
Danach eine Art Eierlauf einer der Erwachsenen schiebt den Rollstuhl, das Kind hat vorn auf einem großen Löffel ein Ei oder Tennisball ud versucht den Gegenstand vorbei an ein zwei Getränkekisten ans Ziel Eimer odgl. zu bringen. usw. usw.
Gruss Joe
Wow, das ist ja ein Riesenprogramm!
Wie wäre es mit „Stille Post“?
Vermutlich ist der Geburtstag lange vorbei und du hast eine Lösung gefunden! Sicher war es ein voller Erfolg!
LG Pinxos
Hallo,
ich antworte mal recht spät, aber der nächste Geburtstag kommt bestimmt
Es kommt immer darauf an, welches Alter die Kiddies haben.
Man könnte ein Wett-renn-fahren machen. Evtl um Hinderniss drum rum. Mit meinen Kids in der Schule habe ich auch Wurfspiele wie Weit und Hochwurf gemacht. Staffellauf-fahrt war auch super. Wenn man in einen Park kann, dann könnte man auch verstecken spielen. Meist sind die Kids so kulant, dass sich die Rollis nicht ganz verstecken können, aber trotzdem nicht gleich gefunden werden.
Was Basteln kommt auch immer gut. Einfache Sachen halt, da kann man aber auch mal in der Schule nach Ideen fragen. Die geben bestimmt Auskunft, weil sie ja auch wissen was die Klassenkameraden können.
Aber malen mit Fingerfarben geht immer. entweder alle auf dem Boden wenn man Platz hat oder für die Rollis kann man auch ne Tapetenbahn an die TÜr kleben. da kommen sie dann seitlich ran.oder halt am Tisch.
Stoppessen auch super.
Aber auch im Rolli und einer geistigen Behinderung kann man die alten Klassiker aus Kindertagen spielen. Man muss es vlt nur etwas abwandeln oder größer machen. Dosen werfen, Topf schlagen, Blinde-Kuh…
Oder man lässt sie einfach mal miteinander spielen. Es muss gar nicht immer viel Programm sein. Einfach nur die Zeit mit Freunden verbringen ist toll.
Respekt, dass ihr euch so viele Kids ins Haus geholt habt, es war sicherlich anstrengend. Viel Spaß bei den nächsten Geburtstagen
liebe grüße ayesche