Kindergeld?! BAfög?! wer kann helfen?

Hallo leute,

bin das erste mal hier im forum und habe einige fragen und hoffe das mir jemand helfen kann.

Also ich habe eine abgeschlossene berufsausbildung und noch in der firma wo ich gelernt habe beschäftigt.
Habe mir aber in den kopf gesetzt mein fachabitur nachzumachen in der B variante sprich nur 1 Jahr schule. danach wirtschaftsinformatik studieren.

Jetzt zu den fragen da ich dieses jahr 24 werde und nicht mehr zuhause wohne habe ich einige fragen die das finanzielle betreffen:

Wie ist das mit dem kindergeld würden meine eltern wieder kindergeld bekommen zumindest bis zur vollendung des 25. lebensjahres?

Wie ist das mit dem Schüler/studenten bafög? meine eltern arbeiten beide vollzeit und haben gute jobs, ich möchte ihnen aber nicht auf der tasche liegen und bafög beantragen hat da jemand erfahrung mit?

Was gibt es noch für förderungs möglichkeiten die ich vllt. noch garnicht in betracht gezogen habe?

Vielen dank schonmal

Mfg chris

Hallo,
also generell hätten deine Eltern natürlich wieder ANspruch auf Kindergeld, wenn du wieder zur Schule gehst. Bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres plus evtl. Verzögerungszeiten durch Grund- oder Zivildienst.

Evtl. sprechen deine Einkünfte in dem Jahr, wo die Schule wieder anfängt dagegen. Da du ab Bewerbung an der Schule wieder als Ausbildungswillig gilst und ab dem Monat dann grundsätzlich auch wieder ANpruch auf Kindergeld hättest. Nur werden dann ab demm Monat auch die Einkünfte berücksichtigt!! Und durch das Arbeitseinkommen ist dann leicht die Grenze überschritten.
Von daher kann ich dir zu gegebener Zeit nur raten, im Antrag auch konkret zu sagen, dass erst ab dem Monat der Schule beantragt wird!
Zum Bafög habe ich keine Ahnung…
Gruß
juliatimlea

Da sie nicht mehr zu hause wohnen, würde ihnen dann im Falle bis zum 27 lebensjahr Kindergeld zustehen, aber auch Bafög.

MfG S.Kirscht

Hallo Chris,

wenn du zur Schule gehst, bekommen deine Eltern wieder Kindergeld.

zum BAföG elternunabhängig wirst du gefördert, wenn du eine dreijährige Ausbildung und drei Jahre gearbeitet hast. Kommst du nicht auf diese sechs Jahre gibt es weder Schülerbafög noch Studierendenbafög, wenn deine Eltern tatsächlich so viel verdienen. Bei studis-online gibt es einen guten BAföG-REchner.

viel Erfolg

Stefanie

hallo chris,

der ultimative infopool was fragen rund ums studieren und die finanzierung des studiums gibt findest du hier:

http://www.bafoeg-rechner.de/

emfpehlenswert sind die links in der rechten leiste und ganz besonders der anonyme bafögrechner:

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

dein guter wille den eltern nicht auf der tasche zu liegen ist zwar lobenswert, findet vor den augen des bafög-gesetzes leider wenig anerkennung und das einkommen deiner eltern wird herangezogen bzw. solltest du anspruch auf bafög haben wird es dir in abhängigkeit vom einkommen deiner eltern gewährt, da diese gesetzlich verplichtet sind dein studium zu finanzieren. in deinem fall lohn es sich zu checken, ob du auch anspruch auf elternunabhängiges bafög hast, da dies unter bestimmten vorraussetzungen (abgeschlossenen ausbildung und jahrelange berufstätigkeit) gewährt wird, also das einkommen deiner eltern nicht angerechent wird:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

beachte auch die bestimmungen für deine vermögens und einkommensfreigrenzen:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

also kurz:
rechne deinen zu erwartenden anspruch aus und schau, ob für dich die regelungen des „elternunabhängigen“ bafögs gelten. Alles andere kannst du dann in ruhe durchklicken. kindergeld würden deine eltern wahrscheinlich wieder für dich bekommen und die altersgrenze verlängert sich un die zeit des zivil- oder wehrdienstes:

http://www.studis-online.de/StudInfo/kindergeld.php

so jetzt hast du schon mal eine grobe richtung in die die sache gehen wird und bei weiteren fragen einfach wieder melden.

viel erfolg und viel glück!

mfg

vita

Hallo Chris,

zunächst solltest du dir dringend etwas Selbstdisziplin hinsichtlich des Umgangs mit der deutschen Sprache angewöhnen.

Auch wenn es beim Durchstöbern der Internetforen als ganz normal erscheint, legen „normale“ Menschen doch noch immer Wert auf eine ordentliche Kommunikation. Dies gilt auch für Emails und Mitteilungen in Foren. Die Groß- und Kleinschreibung sollte man schon beherrschen, sonst klappt es kaum mit dem Fachabitur.

Das aber nur als persönlicher Hinweis von mir.

Zu deiner Hoffnung auf Bafög und Kindergeld kann ich dir wenig Hoffnung machen. Zwar hast du grundsätzlich Anspruch, jedoch wird eigenes Einkommen sowie das Einkommen der Eltern teilweise angerechnet.

Statt selbst Berechnungen vorzunehmen, rate ich dir zu einem Beratungstermin beim Studentenwerk deines Wohnorts, da man dir dort Modellrechnungen erstellen kann.

Wenn es dir aussichtsreich erscheint, würde ich auf jeden Fall die Anträge stellen, damit du dann Klarheit bekommst. Außerdem sind auch ablehnende Bescheide nützlich, weil du dann einen Nachweis darüber erbringen kannst, falls du Wohngeld oder eine andere Transferleistung beantragen musst.

Ich nehme an, dass dir Kindergeld weiterhin zustehen wird, jedoch könnte es mit Bafög schwierig werden, wenn man den Antrag für eine zweite Ausbildung stellt.

Das Studentenwerk gibt dir eine kompetente Auskunft, jedenfalls zuverlässiger als die Kindergeldkasse oder andere Behörden.

Versuche es trotzdem mit der Ausbildung, selbst wenn du zwischenzeitlich etwas durch Jobben hinzuverdienen müsstest.

Viel Glück!

Steve-HH

hey chris !

zunächst mal - sehr viel kann ich dir nicht helfen …

meine vermutung ist aber , dass kein kindergeld mehr gezahlt wird , da eine abgeschlossenen berufsausbildung vorliegt…bitte geh in die familienkasse und erkundige dich - auch dahingehend :

Der oder die erziehungsberechtigten stellen den antrag, auch , wenns dir nicht gefällt - gezahlt werden kann allerdings dann wieder auf dein konto.
berechnet wird nach deinem einkommen - dabei dürfen , meine ich , 8004 ,- euro jährlich nicht überschritten werden - sonst wird prozentual abgezogen…

definitiv weiss ich , dass du auch gleichzeitig bei der agentur für arbeit gemeldet sein musst, um überhaupt anspruch anzumelden … das müßte vorher geschehen.

bafög ist so eine sache - es ist eine art kredit , die du später zurückzahlen musst … nach beendigung der ausbildung … und von deinem späteren gehalt - also gut überlegen , ob du es beantragen möchtest.

eine ausbildungsbeihilfe wird nur gezahlt , wenn eine betriebliche ausbildung vorliegt, und die vergütung zu gering ist.

es kann dir also passieren , dass du leer ausgehst - die beim amt dir sagen " sie sind noch unter 25 jahre alt - sie müssen vorerst bei ihren eltern wohnen.

wenn du 25 jahre alt bist - bekämst du dann wahrscheinlich HARTZ IV …

möglicherweise raten sie dir beim amt auch , dass du einen anwalt konsultieren musst , um unterhalt einzuklagen - könnte alles passieren - nach meinen erfahrungen ist die angelegenheit mit samthandschuhen zu händeln…

ich wünsche dir viel & guten erfolg !

Andrea

hallo chris,

ich würde mal elternunabhängiges Bafög oder schülerbafög beantragen.
Kindergeld? kenn ich mich nicht so aus, musst mal
auf die seite vom arbeitsamt gehen, da steht auch einiges übers kindergeld.
Du könntest einen studienkredit bei der kfw-bank
beantragen, wenn du als student eingeschrieben bist,
falls es mit dem bafög nicht klappt.
mehr fällt mir heute auch nicht ein.
viel glück.
gruss roswitha

Hallo,

kann Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich bei Schülerbafög nicht firm bin.

LG

figuralis