Kindergeld und Studium

Hallo,

meine Tochter ist gerade 24 Jahre alt und ich beziehe Kindergeld für sie, was ich ihr überweise, weil sie studiert.

Sie erhält neben dem Kindergeld auch noch BaföG. Sie müsste anfang nächsten Jahres mit dem Bachelor fertig sein.

Jetzt die Frage, wird das Kindergeld auch fortgezahlt im Master oder ist die Regelung: bis 25 Jahre, ab da wird nichts mehr gezahlt!?

Besten Dank

Reinhold

Hallo,
soweit ich es von meiner Mutter weiß, die schon am Rechnen ist wie sie das fehlende Kindergeld nächstes Jahr auffängt, ist ab 25 Jahren Schluss, egal ob das Studium beendet ist oder nicht.
Grüße

Hallo,

nach meinem Wissensstand können nur Bundeswehr, Zivildienst o.ä. Dienste die Frist verlängern, wobei hier u.U. gekämpft werden muss.

Gruß Volker

Allgemeine Frage dazu
Hallo

ich schließe mich mit meiner Frage mal an, weil es gerade thematisch passt:

Ist der BAFöG-Satz eigentlich so berechnet, dass man noch zusätzlich das Kindergeld hat, oder ist es so gedacht, dass man nur mit dem BAFöG auskommen soll?

Weiß das jemand, wie der Gesetzgeber auf den BAFöG-Höchstsatz gekommen ist? Oder weiß jemand jemanden, der es wissen müsste?

Viele Grüße

Hi,

nach meinem Wissensstand können nur Bundeswehr, Zivildienst
o.ä. Dienste die Frist verlängern, wobei hier u.U. gekämpft
werden muss.

zumindest für Bundeswehr und Zivildienst läuft das beinahe automatisch, da ist nicht viel mit kämpfen. Wie das beim FSJ oder den neuen Freiwilligendiensten ist weiß ich allerdings nicht, obwohl es da grundsätzlich auch den Anspruch auf Verlängerung zu geben scheint.

Gruß

Cornel

Hallo Reinhold,
Kindergeld gibt es nur bis 25.
Mit dem Alter endet auch die Mitversicherung in der Krankenkasse, da muss sich der Studierende selbst krankenversichern. (Studententarif ca. 80,-/Monat).
Der Bafög Satz müsste entsprechend steigen, frühzeitig neuen Antrag stellen!!
Gruß elmore