Kindergitarre oder Ukulele?

Hallo,

vielleicht wäre ich ja im ElternKindBrett besser aufgehoben, doch ich versuchs erstmal hier:

Mein Sohn wird demnächst 4 Jahre alt.

Spielzeug hat er meines Erachtens genug. Bei uns steht eine Gitarre rum, auf der klimpert er brutal gern rum.

Jetzt haben wir überlegt, ihm eine Kindergitarre zu schenken, mit dem Hintergedanken, dass die gute große geschont wird und er sich einfach mit dem Instrument ganz spielerisch vertraut machen kann.

Jetzt ist die Fragen:

Macht eher eine Kindergitarre oder eher eine Ukulele Sinn?

Worin liegt der hautpsächliche Unterschied?

Wer hat Erfahrungen mit seinen eigenen Kindern?

Wie gesagt: Unser Sohn soll einfach die Möglichkeit haben, spielerisch das Instrument zu entdecken. Ohne Anspruch auf Unterricht, Übung oder dergleichen. Wir wollen ihm da nichts aufzwingen.

LG
Stefan

Eine Ukulele hat im Gegensatz zur Gitarre nur 4 Saiten (hieß ja ursprünglich auch „Quattro“) und ist außerdem komplett anders gestimmt.
Von daher würde ich im Hinblick auf einen eventuellen Nutzen für’s spätere „Jugendlagerleben“ stark zu einer Kinder-Gitarre tendieren.

Hallo Stefan,

wir haben unserem Sohn etwa in dem Alter eine Ukulele geschenkt (um die 60 €). Sie ist viel handlicher als eine Gitarre, weniger empfindlich und lässt sich schon mit einfachen Griffen „bedienen“.

Ich hab dann ein paar einfache Kinderlieder mit der Ukulele begleitet (Grifftabellen gibt’s im Internet), so dass mein Sohn auch hört, dass man damit „richtig“ Musik machen kann.

Auch im Kindergarten, wo ich musikalische Früherziehung anbiete, haben die Kinder der Ukulele gegenüber viel weniger Ehrfurcht und deshalb auch weniger Hemmungen, darauf zu experimentieren.

Ansonsten ist für Kinder auch ein kleines Keyboard (z. B. von Casio http://www.amazon.de/Casio-SA-47H5-CASIO-SA-47-Keybo…) ein tolles Instrument für den Einstieg.

Grüße
ulla

Vorerst würde ich auch zur Kindergitarre neigen, da die Ukulele durch ihren Sound schon eher speziell eingesetzt wird. Du kannst dort auch alle Lieder spielen, wenn man mit Anderen gemeinsam lernen möchte, ist man eher die Ausnahme, jedoch auch wieder interessant. Eine recht gute Ukulele habe ich schon für 89,00 € bekommen. Bei der Ukulele ist übrigens die 4. Saite (ganz oben) die dünnste Saite, bei der Gitarre ist es die dicke (Bass-) Saite. Zudem gibt es bei der Ukulele auch verschiedene Ausführungen.

Insgesamt also eher die Gitarre, da auch die Akkorde auf der Ukulele anders gespielt werden und das Übungsmaterial nicht so umfangreich wie bei der Gitarre angeboten wird. Für das Musikverständnis sehe ich im Moment sogar das Klavier ganz eindeutig vorn, auch für Kinder. Aber das nur nebenbei.

LG

Micha