Wenn ich an meine Kindheit denke, erinnere ich mich mit ein klein wenig Nostalgie an Niels Holgerson, Bine Maja, Heidi, Pumukel und wie sie alle heißen zurück. Wenn ich heute sehe was meine Neffen & Nichten im Kinderfernsehen anschauen bin ich schockiert. Gibt es denn gar keine schönen Kindersendungen mehr. Woran sollen unsere Kinder einmal Titelmelodien-summend nostalgisch zurückdenken,
Hallo,
die Kultserien gibt es noch. Allerdings laufen viele im Disneychannel welches man über z.B. Sky beziehen kann.
Die Zeiten haben sich da leider sehr verändert. Man muss aber mit der heutigen Zeit mitgehen. Was zu unserer Zeit
Kult war ist für die heutigen Kids leider oft langweilig.
Ich spreche da selber aus Erfahrung. Ich finde es zwar gut Neues zu entdecken und zu erleben aber z. B. zviel mit Ballerei im Zeichentrick kann ich auch nicht tolerieren.
Dann muss man dann selber aufpassen und sollte den Kids nicht alles ermöglichen und sehen lassen.
Gruß
Lars44
Es gibt immer Kultserien. Die sind uns inzwischen nur nicht mehr vertraut aber schließlich gibt es auch Leute für die es „Kult“ war ohne Fernseher aufzuwachsen. Dinge ändern sich nunmal so.
M.E. besteht gar kein Grund, irgendwie schockiert zu sein: Hexe Lili, Lauras Stern, Little Amadeus, Die Pinguine aus Madagascar, iCarly, Spongebob, Dora usw. sind halt die Kinderserien, an die sich die nächste Generation „mit Nostalgie zurückerinnern“ wird …
(und vom pädagogischen Standpunkt her, sind die jetzt auch nicht gleich Anlass fürs Schockiertsein). Bei den beiden letztgenannten ist die Nostalgisierung ja jetzt schon im Ansatz erkennbar.
Persönlich stört es mich schon gewaltig, dass regionale Formate wie eben der Pumuckl oder Heidi durch globale Formate ersetzt worden sind, aber das betrifft ja nicht weniger das Erwachsenenprogramm und ist die Konsequenz eines allgemeinen Globalisierungsschubs, der mit deiner Frage jetzt wohl nicht allzu viel zu tun hat.
Gruß
F.
Hallo,
schön ist eine Frage der Perspektive…
Man geht mit der Zeit.
Power Puff girls
Max Steel
Pepper Anne
Pokemon und Ben ten, die Biber Brüder, Coop gegen KAT, Cosmo und Wanda, Disneys Gummiärenbande…
Man ist eben davon abgekommen allles nach Chema WD (Walt Disney) zu machen .
Inzwischen gibt es ja auch wieder Comic Serien für Erwachsene, siehe Southpark und The Simpsons, weniger Singsang mehr Hintergrund.
Ganz so, wie damals bei den Peanuts…
Grüße
Mau
Hallo,
ob die nostalgischen Melodien jetzt noch auftreten, kann ich nicht sagen. Aber die Sendung mit der Maus ist doch ein Klassiker und irgendwie noch immer toll dargestellt.
(Alternativ die Sendung mit dem Elefant).
Und LOGO als Kindernachrichten finde ich eine tolle Erneuerung :))
Hallöchen! Ja da habt ihr schon recht! Es bring natürlich nichts alles zu verteufeln und wie ihr schon gesagt habt ist natürlich nicht alles neue automatisch schlecht! Was ich wirklich vermisse ist die traditionelle, alte Technik Zeichentrickfilme mit der Hand zu zeichnen! Das finde ich einfach viel schöner und persönlicher als die neuen Animationstechniken…