Kinderlärm Mehrfamilienhaus

Ich wohne in einem 4-Familienhaus.
Neben mir wohnt eine 4 Köpfige Familie mit 2 Kindern (6 und 2 Jahre)
Ich arbeite im 3-Schichten System und morgens wenn ich schlafe, machen die Kinder für mich zu viel Lärm. Ich höre wie sie in der Wohnung streiten oder auch die Mutter, wenn sie die Kinder ermahnt. Bevor sie gehen, ziehen sie sich die Schuhe im Hausflur an. Das geht mir eindeutig zu weit, da der Große ununterbrochen redet und die kleinere auch mal brüllt und die Mama dann lauter wird und die Kinder ermahnt ruhiger zu sein.
Muss ich mir das gefallen lassen? Ich höre sie oft toben in der Wohnung, gerade auch am Wochenende sind die Kinder schon um 6 Uhr wach und spielen und streiten.
Wenn ich auf 3. Schicht arbeite gehe ich meist gegen 18 Uhr schlafen, die Kinder sind da oft im Sommer noch im Garten und schreien, spielen und weinen. Dadurch fühle ich mich sehr gestört. Auch weint das jüngere Kind nachts an manchen Tagen immer wieder und weckt mich dadurch auf. Mich stört es ausserdem, dass sie einen kleinen Schuhschrank direkt vor ihrer Tür haben. Für den Vermieter geht es in Ordnung. Die anderen Bewohner haben jeweils auch einen Regal vor ihrer Haustür. Mich persönlich stört es aber sehr, dass von den 4-personen diverse Schuhe vor der Haustür stehen. Wie seht ihr die Situation?

Ich sehe hier so rein gar nichts, was bzgl. des angeblichen Lärms über das Maß hinausgehen würde, was Kinder und Familien so üblicherweise an Geräuschkulisse mit sich bringen. Du wohnst in einem „4-Familienhaus“, wie Du selbst schreibst, und nicht in einem Komplex mit Seniorenwohnungen. Die Rechtsprechung ist da klar auf Seiten der Familien, solange diese ihre Wohnung in angemessener Art und Weise - und was Du beschreibst, fällt da nun mal hinein - nutzen. Man kann Kinder nicht ein- und ausschalten wie einen Fernseher! Und man kann Kindern auch nicht verbieten, sich verbal zu äußern und auch mal alterstypisch sonstige Geräusche zu produzieren.

Denke bitte mal an deine eigene Kindheit zurück, in der man Dich vermutlich auch nicht Punkt 18:00 abgeschaltet hat, und Dir verboten hat Nachts zu weinen, wenn Du krank warst, schlecht geträumt hast, … Auch Du wirst Lärm beim Spielen und Streit mit Eltern und Co. gemacht haben, …

Vielleicht tröstet es Dich, dass da zwei künftige Rentenzahler heranwachsen, die künftig für deine finanzielle Absicherung im Alter aufkommen.

Was die Schuhschränke angeht, so sind die ein anderes Thema. Die kann der Eigentümer oft gar nicht so einfach genehmigen, weil diese eine unzulässige Brandlast und ein Hindernis auf einem Fluchtweg bedeuten können. Ganz abgesehen von der oft damit einhergehenden Geruchsbelästigung. Das ist zwar ein oft zu beobachtendes Phänomen, in Ordnung ist es deshalb noch lange nicht. Mit Hinweis auf das Thema Brandlast/Fluchtweg könnte man den Vermieter mal hierauf ansprechen. Allerdings sind Gesetz-/Verordnungsgebung hier nicht bundesweit einheitlich, und ist auch die Rechtsprechung insoweit nicht bundesweit einheitlich (abgesehen davon, dass selbst bei identischer Rechtslage hier keine so ganz einheitliche Meinung bei den Gerichten existiert, zumal natürlich auch die Verhältnisse im Einzelfall hier eine große Rolle spielen.

6 Like

Hallo,
sind die Kinder nach Dir oder Du nach den Kindern eingezogen?
Wolltest Du schon immer aus der Schichtarbeit raus, es waere ein Grund vorhanden.

1 Like

Siexsind nach mir eingezogen. Davor hat eine Alkeinerziehende Mutter mit 2 Kinder (8 und 11) hier gewohnt

Ehrlich gesagt spielt die Reihenfolge des Einzugs überhaupt keine Rolle! Man hat als Mitmieter kein Mitspracherecht bzgl. des Wechsels anderer Mieter und muss akzeptieren, wenn neue Mieter nicht unbedingt den eigenen Wünschen entsprechen, solange sie die Wohnung im angemessenen Rahmen nutzen. Und Kinder - auch kleine - gehören dazu. Wie schon geschrieben: Du berichtest hier in Bezug auf die Kinder nichts, gegen das man erfolgreich vorgehen kann.

2 Like

Wenn man aber nicht nur meckern möchte, sondern das Problem einfach lösen will: in Drogerien und Apotheken gibt’s Ohropax.

.

6 Like

Nadann, hast Du eine Wohnung mit (erwartbarem) Kinderlaerm bezogen und beschwerst Dich ueber DEINE Wahl der Wohnung. Klar gibt es ein Uebermass an Kinderlaerm, doch wenn die Mutter sich bemueht, wie Du schreibst, wird kein Richter vorschreiben, dass die Kinder nur bei Deienr Schicht laut sein duerfen. Schichtarbeit sind paar Stunden, die Kinder wohnen da den ganzen Tag. Bei Corona durften sie teils nicht in die Schule und ebenso nicht auf den Spielplatz. Demnaechst laden sie auch noch Freunde zum Spielen ein, so ist das Leben, Sozialkontakte sind wichtig.
.
Wie organisierst Du eigentlich die mehreren Mieter in Deinem eigenen Mietshaus, immer abwechseld Senioren mit Kleinkindern gemischt die Mietvertraege gegeben, damit Du als Vermieter staendig gereizt wirst und keine Langeweile aufkommt?
Das haette Dein Vermieter besser anders gemacht. Sie haben keine Kinder, suchen Sie sich eine andere Wohnung, darf er so nicht bestimmen. Ebenso Schichtarbeit wohnt nicht bei mir, waere auch eine unzulaessige Mieterauswahl. Nun muss er vermitteln und ausgleichen was geht.
.
Gruss Helmut

Zum Rechtlichen wurde ja schon genug geschrieben.

Vielleicht kannst Du aber die Mutter mal ansprechen und auf Deine Situation aufmerksam machen, dass Du wegen des Schichtdienstes tagsüber schlafen musst und ob sie versuchen könnten, etwas leiser zu sein und z.B. die Schuhe in der Wohnung anziehen könnten.

Beatrix

2 Like

Hallo Beatrix,

er hat doch schon geschrieben

es ist also nicht so, dass sie total rücksichtslos sind, sondern ihr ist auch klar, dass sie für (relative) Ruhe sorgen soll.

Ich hätte noch eine Frage an @gummi. Du hast geschrieben

und

Immerhin haben sie ein Schränkchen und kein offenes Regal. Stören dich nur deren Schuhe, und die Regale der Nachbarn nicht, oder wie soll ich das verstehen? Nur so für mich, wie das mit Brandschutz und so ist hat @Wiz bereits erwähnt.

2 Like

sogenannte ANC-Kopfhörer … da bekommst dann (auf Wunsch) gar nix mehr mit. Doof bei Türklingel, Feuerarlalarm etc … ansonsten perfekt

2 Like