Guten Abend!
Ich habe für meinen Sohn Holzauto zum rein setzen für die
Wohnung gebaut. Habe meine Idee patentieren lassen.
Das Patent wurde bereits erteilt? Dann würden mich die Schutzansprüche interessieren.
Auf der Suche nach einem Hersteller für meine Idee, habe ich
sehr tolle und sehr positive Resonanzen bekommen. Alle von mir
angeschriebenen großen Deutschen Hersteller von Kindermöbeln
waren begeistert, ist aber leider an den zu hohen
Herstellungskosten…
In solchem Fall braucht’s eine Überarbeitung für die fertigungsgerechte Konstruktion. Sodann sollte man sich eine griffige Produktbezeichnung ausdenken, diese ggf. ebenfalls schützen lassen, einen Vertriebsweg ausgucken und eine erste kleinere Serie selbst finanzieren.
Hintergrund: Kein Käufer einer Produktidee geht gerne ins Risiko. Für jeden Käufer ist nur der wirtschaftliche Erfolg entscheidend - sonst nichts. Deshalb braucht man für den Verkaufserfolg einigermaßen belastbare Zahlen über absetzbare Stückzahlen und Erträge. Wenn man einige einschlägige Fachgeschäfte gewinnt, dass sie die Artikel vielleicht auch nur in Kommission in den Laden nehmen und die Sachen lassen sich nachweisbar absetzen, kommt man zusammen mit Bevölkerungsstruktur und Kaufkraft in den Regionen der Einzelhändler zu Zahlenmaterial, mit dem man hochrechnen kann. Immerhin geht es letztlich um rein kaufmännische Entscheidungen und ohne Zahlen lauft da gar nichts.
Gruß
Wolfgang