Kindermuseum Frankfurt und Kinderakademie Fulda

Huhu!

Wer von euch hat schonmal eines der beiden Museen besucht und kann mir etwa
darüber ezählen?

Die Links dazu kenne ich, mich interessieren speziell Erfahrungsberichte.

Wie ist es dort mit Kindern? Beschäftigen diese sich alleine (sind die
ausgestellten Dinge selbsterklärend) oder brauchen sie Anleitung von außen?
Von den Eltern oder sind Mitarbeiter immer in der Nähe?

Gibt es Original-Exponate, die angefasst werden dürfen?
Oder sind eher Nachbauten zu bewundern, zu bespielen, anzusehen?

Wie häufig würdet ihr das Museum besuchen/besucht ihr das Museum?

Wie lange dauert ein Besuch ungefähr? Hat man dann alles ‚gesehen‘ oder wählt
man vorher aus?

Was hat euren Kindern am besten gefallen?

Und alles, was euch sonst noch so einfällt!

Wäre prima!
Danke, Vanessa

Hoho!

Kinderakademie Fulda :
War mal vor etwa 4 Jahren dort. Weg vom Bahnhof zum Museum ca 1/2 Stunde zu Fuß.
Besuchsdauer ist natürlich altersabhängig, für 8-10jährige würde ich schon mal 2-3 Stunden planen, je nachdem, ob vielleicht noch einen interessante Extra-Ausstellung ist (bei uns war es „Wasser“)
Begehbares Herz und Umgebung gab’s damals zumindest „geführt“ (und das ist auch sinnvoll, wenn man nicht gerade Mediziner ist). Der Rest des Museums ist frei erkundbar. Fast alles ist, wie für ein Kindermuseum üblich, zum Anfassen, Selberexperimentieren und durchwegs mit guten, kindgerechten Erläuterungen versehen. Wenn man als Erwachsener noch etwas verspielt ist, macht’s einem selbst auch noch gehörig Spass!
Ohne vorher darüber zu wissen, liefen wir damals in einen Aktionssonntag zum Jahresthema „Wasser“, was das Ganze etwas in die Länge zog, da bei tollem Wetter das Rumexperimentiere an den einzelnen Aktionsständen (betreut von Freiwilligen und Zivis) den Rest des Nachmittags beanspruchte.

Ich und alle Kinder, die wir dabei hatten, fanden das Museum damals sehr empfehlenswert. Wir haben einen angenehmen Nachmittag dort verbracht. konnten als Erwachsene auch mal in Ruhe einen Kaffe trinken, da die Kinder voll beschäftigt waren.
Wenn es die Specials zu Jahresthemen immernoch gibt, kann man wohl ruhig jedes Jahr mal hin.

Wie gesagt : mein Eindruck vor etwa 4 Jahren

eljot

Huhu!

Vielen Dank für deine Antwort! :smile:

Bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

wenn Du schon mal in der Gegend bist, kann ich Dir (und den Kindern :wink: ) Schloss Freudenberg empfehlen, wir waren vor kurzem dort und es hat allen sehr gut gefallen.
Hier ist der Link zur Homepage (die ‚ich habe Zeit‘-Führung ist sehr sehenswert (falls Du einen Flash Player hast)):

http://www.schlossfreudenberg.de

Liebe Grüße
Birgit :smile: