Kindern Noten beibringen

Hallo!
Ich möchte meiner Tochter gerne Noten beibringen, weil sie schon so schön auf dem Klavier improvisiert und ich glaube, dass sie durchaus musikalisch ist!
Ich möchte aber auch, dass es ihr Spaß macht und ich weiß aus eigener Erfahung wie trocken Notenlesen sein kann. Habt ihr eine Idee, wie man das Kindern mit Freude und Spaß am Lernen beibringen kann?!
ich freue mich über Tipps und Anregungen!
Liebe Grüße,
Bernd

Guten Morgen,

alles kein Thema, Kinder sind sehr begabt!
Du musst als erstes IHr willen erwecken, das heißt Vormachen- zeigen;Erklären ; nachmachen lassen - Kontrollieren und immer wieder loben und vorantreiben;
Kinder wollen sich beweisen… wenn du SIe vorantreibst in den du Sie oder Ihn öfter Lobst automatisiert sich das ganze .
Viel Erfolg

Hallo,
da würde ich mal in einen Musikladen gehen. Gerade für Keyboards haben die sehr viel Anfängermaterial, das auch für Kinder geeignet ist.,
Viel Erfolg

Schlaue Krähe

Hallo Bernd,
ich könnte dir allgemnein zum Thema „Lernen“ etwas erzählen, aber das wichtigste weißt du ja bereits: Es soll nach Möglichkeit Spaß machen!
Da ich leider nicht musikalisch bin, habe ich zu diesem speziellen Thema noch keine Erfahrungen machen können.
Eine Idee kam mir während des Lesens dennoch. Wie wäre es, wenn ihr erst einmal die Tonlage nachmacht. Du gibst das A vor, dein Kind soll es nachmachen. Danach würde ich dem Kind erklären, dass man das, was man gerade gemacht hat aufschreiben kann. Damit man nicht vergißt welchen Ton man treffen soll. Und das dann Ton für Ton, nicht alle auf einmal. Eine kleine Auswahl treffen, diese wiederholen und wiederholen. Später nur anhand der Note fragen, ob das Kind noch weiß, welcher Ton das ist usw. Denn gerell gilt, in kleinen Portionen lernen. Und wenn was Neues eingeführt wird, das bisher gelernte trotzdem wiederholen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!?
Liebe Grüße, Andrea.

Hallo,

so hat es schon bei mehreren Kindern und Erwachsenen funktioniert: Die Noten mit Bildern belegen, da unser Gehirn nur in Bildern denkt. Als unten ist ein C mit einem Strich, das ist der Lorbeerkranz von Cäsar. Unter dem Dach (erster Strich) ist das d. In den ersten Strich beißt ein Esel rein, das e. In der ersten Zeile schwimmt ein Fisch. Dann der 2. Strich ist eine Seite einer Gitarre, in der zwieten Zeile fährt ein Auto usw. Am besten Bilder, welche Ihr Kind schon im Kopf hat, verwenden. Dann beim Bassschlüssel natürlich wieder andere Bilder verwenden (außer C lässt sich gut wiederverwenden). Z.B. ganz oben läuft ein Hund drüber das h, dann die oberste Linie ist ein Ast, das a. Die Bilder lassen sich dann bei Kindern auch noch auf den Tasten ablegen, d.h. das Kind sieht dann den Fisch auf der Taste schwimmen usw. Achtung immer erst nach 4 Tagen einen anderen Schlüssel beibringen. Also wenn der Violinschlüssel drin ist, dann erst…
Hat mit der Ähnlichkeitshemmung und dem Langzeitgedächtnis zu tun. Viel Freude beim Miterleben! Nobs

Hallo Vagabund12,

um Noten spielerisch, kostenlos und erfolgreich zu lernen würde ich das Spiel auf folgender Homepage nutzen.

http://www.musica.at/musiklehre/notenspiel/notenspie…

Beste Grüße

Hagendaz

Auch Hallo,
ich bin kein Experte für dieses ganz spezielle Thema, aber am besten funktioniert das Lernen (nicht nur bei Kindern) über eine spielerische Herangehensweise.
Die Noten mit kleinen, bunten Figuren / Puppen zu assoziieren, die eine Treppe / Tonleiter besteigen. Oder ein kleines Abenteuer bestehen, in einer interessanten Umgebung (verschieden klingende Bäume etc.). Am ende steht dann die fertige Abfolge / Melodie. Die Disziplin kommt mit dem Spaß am Erfolg ganz von selbst…
Gruß
JS

hallo
erllich gesagt kenne ich mich damit jetzt auch nicht so gut aus mit den noten lesen
aber ich hab hier paar links vielleicht hilf es dir ja weiter

http://www.youtube.com/watch?v=Wxlww6G0rZc&feature=r…

http://www.youtube.com/watch?v=ZsJJX5D_ydc

oder wenn sie wollen können es ma mit diesem buch bei amazon.de versuchen kostet 3,99€ hier ist der link

http://www.amazon.de/Klavier-lernen-leicht-gemacht/d…

hoffe ich konnte ihnen einbisschen weiter helfen

wünsche dir und deiner tochter viel spass beim noten lernen

liebe grüße
Hornital

Hallo Bernd,

ich würde mal versuchen, an Noten eines der Lieblingslieder deiner Tochter heranzukommen. So hat sie bestimmt Freude daran und lernt zudem die Noten sicher auch leichter, da ihr die Melodie ja schon bekannt ist!

Viel Spaß beim Üben!

Annara

Hallo,

such einen guten Klavierlehrer für deine Tochter, da lernt sie das Notenlesen ganz nebenbei. Ohne praktische Anwendung ist Noten lesen lernen immer sehr mühsam.

Viele Grüße
SingSang