Hallo, ich habe meiner Tochter eine Kinderpatenschaft in Südafrika zum Abi geschenkt. Nun stelle ich fest, dass es nicht leicht ist eine passende Organisation zu finden. Ich möchte das Geld nicht in Managergehälter und tolle Büros investieren. Über Kindernothilfe habe ich auch Kritisches gehört. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!
Ich hatte `mal eine bei CCF, allerdings nicht in Südafrika, sondern in Osteuropa; ich kann zumindest nichts Negatives berichten…
liebe Grüße
nicolai
Hallo,
ich habe ein Patenkind über ‚Plan‘ - es wird dem Kind direkt geholfen, aber auch dem ganzen Dorf. Habe ich bis jetzt gute Erfahrungen. Man bekommt ab und an ein Foto und auch mal eine Rückmeldung wie es in der Schule geht. Das macht das ganze etwas persönlicher.
Gruß. otherland
Hallo,
ich würde bei World Vision nachfragen.
http://www.worldvision.de/kinderpatenschaft.php
Grüße,
Tinchen
Hallo,
Worldvision und Plan sind sowohl mit dem DZI-Spendensiegel als auch mit dem PWC-Transparenzpreis ausgezeichnet. Da kann man eigentlich nicht so viel falsch machen, wenn zwei voneinander vollkommen unabhängige und professionell aufgestellte Organisationen zu so einem guten Ergebnis kommen. Zumal PWC ja auch niemand aus der „ei-tei-tei-Sozialecke“ ist. D.h. die beiden Testate basieren ja auf ganz unterschiedlichen Herangehensweisen.
Wir haben eine Patenschaft über Plan, und das läuft bislang sehr gut. Die persönlichen Briefe hin und her brauchen natürlich Zeit, aber unabhängig davon gibt es regelmäßig ordentliche allgemeine und spezielle Infos von Plan.
Gruß vom Wiz
Hi,
es gibt übrigens auch direkt vor der eigenen Haustür Projekte die Kindern helfen wie z.B.:
http://www.asb.de/kinder-und-jugendnotaufnahme.html
http://www.kinderrestaurant-berlin.de/03_die_aktion.php
http://www.sos-kinderdorf.de/sos_in_deutschland.html
und viele mehr.
Gruss
K
hey du, ich war nach dem Abi ein Jahr in Südafrika und habe dort einen Freiwilligendienst gemacht. Ich habe in einem Kindergarten in einem Township bei Südafrika gearbeitet. Andere Freiwillige aus Deutschland haben nun eine Organisation gegründet, über die man die Kinder dort unterstützen kann. schau einfach mal, ob das was für euch wäre.