Kinderpflegerausbildung

Hallo :smile:

Ich möchte gerne eine 2. Ausbildung zur Kinderpflegerin machen. Leider erhalte ich im Internet nicht genügend Informationen. Gerne wüsste ich, ob es nur sogenannte „Berufsfachschulen“ gibt, für die man sogar noch etwas zahlen muss?
Kennt sich jmd. mit dieser Ausbildung in München aus? Wie geht das ganze von statten?

Ich habe bereits eine Ausbildung, allerdings einen kaufmännischen Beruf. Verkürzt sich daher die Ausbildung?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. :smile:

Vielen Dank!

Hallo Monalisa,

gleich vorweg, eine Verkürzung der Ausbildung gibt es nicht. Wir haben jedes Jahr Schüler/innen, die bereits eine andere Ausbildung mitbringen. Sie müssen genauso wie alle die Ausbildung durchlaufen. Und 2 Jahre sind sowieso sehr kurz, und der Lernstoff sehr sehr umfangreich.

Hier in München gibt es u.a. diese Berufsfachschule
http://www.bskinde.musin.de/index.html
Selbstverständlich müssen dort auch die „Verbrauchskosten“ (also z.B. Papiergeld, Materialien für den Hauswirtschaftlichen Bereich, Werken…) bezahlt werden. Schulgeld an sich fällt aber nicht an.

Ob du eine Förderung (Arbeitsagentur, Bafög,…) bekommst, musst du auf jeden Fall vorher klären bzw. beantragen, (eine Ausbildungsvergütung gibt es nicht). Daneben arbeiten ist schwer bis unmöglich, die Inhalte der Ausbildung werden von den meisten unterschätzt.

Ich denke aber, dass du schon zu spät mit der Bewerbung dran bist.
Bei uns z.B. ist die Frist schon abgelaufen, und die Plätze sind voll.
Evtl. hättest du aber die Chance, wenn jemand absagt, nachzurücken.

Schöne Grüße

Lahela