Kinderpsychologie

Liebe/-r Experte/-in,

was können sie als Experte über folgende sehr abstrakte Frage sagen?:

Was kann für Jugendliche die Aussage: „Es ist normal, verschieden zu sein“, genauer betrachtet bedeuten?

sonnige Grüße und besten Dank

Michael

Guten Abend,
ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Die Aussage stimmt doch. Jeder ist ein Individuum, eine absolut einmalige Mischung aus Eigenschaften, Talenten, Wesenszügen, persönlichen Erfahrungen - und deren Folgen auf die eigene Person, etc. pp.
„Normal“ ist eigentlich eine statistische Sichtweise und bedeutet, daß etwas auf einen genügend hohen Prozentsatz einer bestimmten Gruppe (hier wohl die Menschheit allgemein) zutrifft.
In welchem Zusammenhang wurde dieser Satz denn geäußert? Kämpft da jemand um die Anerkennung der eigenen Individualität? Setzt da jemand eine Grenze, weil er/sie die Nase voll davon hat immer wieder signalisiert zu bekommen „so wie du bist, bist du nicht richtig. Sei anders, sei so/mehr wie xy?“
Evtl. ist für Sie dieser Literaturtip sinnvoll: Barbara Strauch „warum sie so anders sind - Gehirnentwicklung bei Teenagern“
MfG
S. Weiß

Was kann für Jugendliche die Aussage: „Es ist normal,
verschieden zu sein“, genauer betrachtet bedeuten?

Hallo Michael,
ich könnte hier nur aus dem Bauch heraus antworten, da sich meine Erfahrungen auf das Kindesalter beschränken.
Vielleicht suchst Du Dir andere Hilfe.
Trotzdem wünshe ich Dir einen schönen sonnigen Tag
Gruss Marlis

Liebe/-r Experte/-in,

was können sie als Experte über folgende sehr abstrakte Frage
sagen?:

Was kann für Jugendliche die Aussage: „Es ist normal,
verschieden zu sein“, genauer betrachtet bedeuten?

Lieber Michael,
leider kann man solche Fragen nicht verallgemeinern, da es auf die Person ankommt, die es sagt (Junge, Mädchen, Alter, Zusammenhang u.s.w.)
Wenn Sie mir den Zusammenhang dazu geschrieben hätten, könnte ich Ihnen besser antworten.
MfG,
Hakan

Hallo Michael.

Ein ganz normaler Satz, dessen Hintergrund ich hinterfragen müsste. In welchem Zusammenhang wurde diese Aussage getätigt?

LG

C. Schlüssel

Lieber Michael, Diese Aussage heisst nichts anderes, als dass sich jedes Individium möglichst von seiner Umgebung unterscheiden möchte, um nicht als „gleichgeschaltet“ zu zu erscheinen. Das ist an und für sich sehr positiv… sofern dieses „verschieden sein“ an unsere geschellschaftlichen Regeln angepasst ist.
Bei Jugendlichen im Allgemeinen, wirkt sich dies im Speziellen durch Haartracht - Kleidung und Sprache (Gassensprache) aus. So lange sich dieses sich Abgrenzen von den „doven“ Erwachsenen in den oben beschriebenen Grenzen hält, ist dieses Verhalten als vorübergehende Normalität zu werten.
Ich schliesse hier ganz bewusst kriminelle, oder gewalttätige Tendenzen aus.
Mit besten Grüssen
Ellen Ulmann