Ich bin als Kursleitung starke Eltern - Starke Kinder ausgebildet. Leider ist es bei der Ausbildung geblieben.
Ich habe den Eindruck, für zu wenig zustande kommende Kurse gibt es zu viele Kursleitungen.
Ist dies regional unterschiedlich? Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Gibt es Regionen, die ausgebucht sind mit Kursen?
In meiner Region gibt es vorrangig „kess erziehen“ über den Caritasverband!
Ich weiß nicht, ob ich zu Deiner Frage wirklich objektiv Auskunft geben kann. Ich engagiere mich nur ehrenamtlich für betroffene Scheidungskinder. Jedoch hatte ich Kontakt zu einigen Hilfsverbänden und habe mir dazu so meine eigene Meinung bilden können:
Ich glaube nicht, dass es zu viele Kursleitungen gibt. In meinen Augen mangelt es hauptsächlich an 2 Dingen:
Einerseits gibt es viele Eltern, die sich darüber keine Gedanken machen und meinen, sie täten genügend.
Andererseits liegt es daran, dass zu wenig für die angeboten Kurse von seitens der Kursanbieter getan wird. Ich meine damit, dass man zu wenig Werbung für diese doch so wichtigen Themen macht.
Ein Bsp.: In einer evang. Einrichtung ist mir eine sehr engagierte Kursanbieterin begegnet, die sehr viel unternommen hat, dass die Kurse überhaupt wahrgenommen wurden, indem sie einfach andere, unkonventionelle Wege beschritt. Sie machte z.B. eine Plakataktion an sehr zentraler Stelle hier in München, wo alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern (kostenlos) fotografiert wurden und so auf diese schwierige Situation aufmerksam gemacht wurde. Die Kurse dort werden sehr gut angenommen und sind immer ausgebucht.
Bei alledem geht es ja in erster Linie um Aufklärung. Wenn man es schafft, Eltern neugierig zu machen auf die angebotenen Themen und deutlich machen kann, dass diese Kurse den Eltern wie den Kindern hilft, dann werden diese auch angenommen. Es ist meist auch keine Frage des Geldes. In oben geschilderten Fall, verlangte die Druckerei und der Fotograf kein Geld für dieses soziale Projekt, das auch kostenlos in regionalen Anzeigern beworben werden konnte. PR-Arbeit wird gerade in diesem Bereich vernachlässigt.
Vielleicht kannst Du ja bei denen, die für Euer Kursangebot verantwortlich sind, auf diese Möglichkeiten mehr hinweisen?
Guten Morgen,
ich habe leider keine Erfahrung mit Elternkursen „starke Eltern-starke Kinder“.
Lieben Gruß aus München
Hallo Palila,
da meine Kinder bereits erwachsen sind und selber Kinder haben, kann ich momentan bei diesem Thema nicht weiterhelfen.
Gruß
kapodistella
Tut mir leid, dazu kann ich Dir nichts sagen.
Trotzdem viel Glück bei Deiner Suche nach einer Antwort.
Kl.-P. Hirsch