Kindersitz Beckengurt

Hallo,

Ich frag mal hier statt im Autobrett…
Gibt es eigentlich einen Kindersitz (Klasse I) der sich nur mittels Beckengurt montieren lässt?

In dem älteren Wohnmobil mit dem wir verreisen wollen gibt es hinten nun mal nur Beckengurte. Bislang fuhr das Kind vorne mit, nun soll aber ein zweiter Erwachsener mit und wenn der hinten sitzt ist das auch nicht so schön, weil es da eben auch keine Kopfstützen gibt (Wir haben eine zum Aufstecken, von der bin ich aber auch nicht so begeistert, ist aber scheinbar die beste Lösung).

Der hintere Sitz im WoMo wird zum Bett umgeklappt, wir können also auch nicht mit Spanngurten den Kindersitz dauerhaft fixieren.

Vorschläge? Ideen?

Gruß
M.

Hmmmm
Nun war ich eine ganze Weile beschäftigt, habe aber was gefunden: http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/haeufige-frage…

Gebrauchte gibt es also schon, da findet sich auch was.
Ich frag mich grad nur, ob so ein fester mit 5-Punkt Gurt besser ist als einer mit „Tischchen“, z.B. der Peggy von Römer (natürlich mit geltender Zulassung 44-03). Ich kann mir vorstellen dass z.B. ein älterer Römer King oder Maxi-Cosi Priori doch kippt und dann noch grössere Belastungen auf die Halswirbelsäule auftreten als bei der 3-Punkt-Befestigung.

Getestet wurden die Zugelassenen Sitze wohl nicht mit Beckengurt.

Hmmm…

Gruß
M.

Hallo Mopedhexle,

ich würde mich an deiner Stelle schlaumachen lassen ob der Sitz im Womo mit einem Isofix-System nachgerüstet werden kann…

Grüßle,
Tinchen

Hallo,

Da geht leider nix. Das Fahrzeug ist zu alt für was offizielles und wenn ich da selber basteln würde verlöre ich die Zulassung für die Sitze.

Gruß
M.

1 Like

Ich kenne das Problem. Wir haben uns schlußendlich einen Reboard-Sitz aus Schweden gekauft. Bei http://www.carseat.se/ Und zwar den DulogicII. Der ist mitwachsend und hat nen hohen Wiederverkaufswert. Zugelassen auch für Beckengurt.

Ganz inoffiziell hier der Hinweis, das sich der Kiddy auch festmachen läßt mit nem Beckengurt…Aber nur in der Version mit Fangkörper. Danach siehts schlecht aus.

Seufz
Hallo,

Den Kiddy fänd ich gut. Der Energy pro hat ja Flugzeugzulassung…aaaaber: in der Betriebsanleitung auf der Kiddy Homepage steht „Das bedeutet, dass er in allen
Fahrzeugtypen auf jedem Platz mit 3-Punkt-Fahrzeuggurt gemäß ECE 16
oder vergleichbaren Normen verwendet werden darf.“

Also darf ich den Sitz zwar im Flugzeug mit Beckengurt nutzen, aber nicht im Auto.

Muss ich das verstehen?

Gruß
M.

Hallo,

hast du dir diese Alternative schon mal angesehen:

http://www.jak-reisemobile.de/shop/catalog/product_i…

Ist nicht billig, aber vielleicht ja trotzdem eine Option.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

Das scheint aber eher was für diese weissen Riesen zu sein bei denen man die Sitzbank nicht umklappt. Warum die nicht ab Werk was gscheites drin haben versteh ich nicht.
Bei unserem T3 wäre die Säule mittig im Bett. ;o)

Trotzdem Danke!

Gruß
M.

Sag doch gleich, dass du von einem richtigen Auto redest :smile:

Guck mal hier:
http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/haeufige-frage…

Ansonsten mal „T3 Kindersitz“ googeln und in den einschlägigen Foren (z.B. „Caliboard“) nachfragen. Wir hatten damals einen Sitz von Storchenmühle. Ist aber schon ein Weilchen her.

VW-Grüße ( inzwischen aus dem T5, nachdem unser Alter das Zeitliche gesegnet hat)
von Jule

Hallo,

Ja, die Seite hab ich ja dann auch gefunden und bin mitlerweile auf der Suche nach gebrauchten Sitzen in ordentlichem Zustand. Ganz glücklich bin ich nicht, da es gute neue Sitze mit Flugzeugzulassung gibt die ich aber trotzdem nicht nehmen darf…dafür darf ich weniger sichere alte nehmen (s.u.)
Und so doll passen tun die auch nicht alle, scheint es.

Gruß
M.

Hallo,

hab noch was gefunden.

http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-Dreipunktgurt-Gu…

Und hier noch einen entsprechenden Thread:
http://www.vwbusforum.ch/viewtopic.php?f=7&t=13050

Was das „Dürfen“ betrifft: Wenn ich in Sachen Sicherheit sicher wäre, wäre mir der Rest Latte. Ich bezweifle, dass irgendein Kontrolletti sich mit Kindersitzen auskennt :smile:.

Schöne Grüße
Jule

Hallo,

Was das „Dürfen“ betrifft: Wenn ich in Sachen Sicherheit
sicher wäre, wäre mir der Rest Latte. Ich bezweifle, dass
irgendein Kontrolletti sich mit Kindersitzen auskennt :smile:.

Das Problem besteht ja darin, dass wenn was passiert das Folgen hat sich wohl die Versicherung rausreden kann. Das ist das Problem bei falschem Sitz als auch bei Gurtumbauten.
Da wo der 3-punkt-Gurt befestigt werden müsste ist bei uns nur Kleiderschrank oder Fenster…

Ich bin jetzt an einem Römer Eclipse, einem Römer Prince und einem Maxi-Cosi Priori dran. Haben beide die Zulassung. Wenn die Leute der Kleinanzeigen dann mal antworteten wüsste ich mehr… und hab dann nur noch das Problem wie dran kommen (alle weiters weg).

Gruß
M.

Naja, manchmal muß man dann eben selbst entscheiden…