Hallo,
mit „Kindersitz“ meine ich nicht Toilettenbecken, die für kleine Kinder niedriger als üblich sind; auch keine „Auflegebrillen“ die für kleinere Popos gedacht sind. Sondern das, was man auf den anliegenden Fotos sieht.
Ich habe bei einem kürzlichen Japanbesuch bemerkt: In fast allen öffentlichen Toiletten, also auch in Männertoiletten (wo ich normalerweise hingehe), gibt es einen Kindersitz. Meistens in einer Ecke (Foto 1), da nimmt er keinerlei Platz weg, oder abklappbar (Foto 2) an einer Wand. Offenbar ist das für Leute gedacht, die ein Baby auf dem Rücken oder vor der Brust tragen, oder nicht im Kinderwagen vor der Kabine lassen wollen, weil Babys ja manchmal aus dem Kinderwagen heraus entführt (oder soll ich sagen: gestohlen?) werden.
Manchmal wird sogar darauf aufmerksam gemacht (Foto 3)- Aber das fand ich überflüssig, weil ich das in jeder besuchten Toilette vorgefunden habe. Vielleicht aber bedeutet das, dass das in Japan neu ist.? Bei früheren Besuchen ist mir das nie aufgefallen; auch meiner japanischen Frau war das neu.
Zunächst habe ich gedacht, ich schreibe einen deutschen Elternverband oder Kleinkinderverband an (kann mir da jemand eine kompetente Adresse nennen?). Aber dann dachte ich: Stopp! Ich lebe ja seit sechs Jahren mehr in D. Gibt es das inzwischen dort auch, und ich würde Eulen nach Athen tragen?
Ich habe mehrere deutsche Freunde, mit denen ich in Mailkontakt stehe, danach gefragt. Keiner wusste es, weil niemand darauf geachtet hatte. Ich rechne deshalb auch hier nicht mit schnellen Antworten: Achtet doch bitte bei zukünftigen Besuchen öffentlicher Toiletten darauf, oder besucht sie öfter als nötig, und antwortet dann hier. Ich kenne das Problem, ich werde mich für einige Wochen gedulden, aber wenn nichts mehr kommt, werde ich mich an irgendeinen Interessenverein wenden.
Was meint oder wisst Ihr? Hat es Sinn, mich mit diesem Thema intensiv an diverse Interessengruppen zu wenden?
Fragt Euch
Carsten