Kindersoftware

Hallo!
Ich halte demnächst ein Referat über Kindersoftware (Edutainment, Lernsoftware, etc. für Kinder) und habe einige Probleme, etwas über die Geschichte/Entwicklung zu finden, also z.B. welches die ersten Produkte in dieser Kategorie auf dem (deutschen / weltweiten) Markt waren, wann und was und überhaupt…
Wo kann man dazu Informationen finden? Google hilft mir diesmal irgendwie nicht.
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.
Habe diese Frage auch schon in der Rubrik Software gestellt, aber vielleicht weiss ja auch hier jemand was?

Hallo.

Ich fürchte, darüber gibt es fast keine Aufzeichnung. Von daher muss man wohl mal schauen wann welches Lernprogramm für welchen Computer gekauft wurde. In meinem Fall halte ich gerade ein C64’er Englisch Lernprogramm für die 9. Klasse Gymnasium vor mir. Nachrechnen: C64 war ab '83, ich ab Oktober '92 in der 9. Klasse…Und selbst da waren einige andere Programme noch früher ‚dran‘
Immerhin kann ich sagen, dass die massenhafte Verbreitung solcher Programme mit zunehmender Bedienerfreundlichkeit und immer billiger werdenden Rechnern zugenommen hat. Und das ganz ohne Internet & Windows …:wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo,

ich kann mich noch an einen umgekehrten Taschenrechner, Professor, o.Ä. erinnern. Den gab es auf jeden Fall Anfang der 80er Jahre. Ist zwar keine Software, aber auch etwas „computermässiges“ mit dem die Kinder lernen können.

Gruss Sierra

Wo kann man dazu Informationen finden? Google hilft mir
diesmal irgendwie nicht.

Hallo

Versuche mal über Softwarehändler Infos zu bekommen.
Diese haben nämlich auch einkaufslisten die sie auch lange aufbewahren.

Gruß
Thomas