Kinderspiel Schnecke selbstgebastelt

Hallo,
mein Enkel hat ein selbstgebasteltes Spiel bekommen, aber leider fehlte die Anleitung. Es gibt farbige Schnecken aus Fotokarton und Tonpapier (Koerper Hexentreppe), Kreise in den Farben der Schnecken und einen Wuerfel mit den 6 Farben.
Kann mir jemand sagen, wie es gespielt wird?

Hallo,

bei einem selbst gebasteltem Spiel die Spielanleitung übers Forum zu finden dürfte nicht ganz ohne sein, es sei denn, es handelt sich um eine nachgebaute Version eines Kaufspiels. Mit Schnecken kenne ich nur Tempo, kleine Schnecke, aber das hat irgendwie keine wirkliche Ähnlichkeit mit deiner Beschreibung, sorry.

Kann man nicht den Schenker nach den Regeln fragen?

Gruß
Christa

Danke trotzdem. Den Schenker gibt es nicht mehr.

Hallo Oma von Enkel,

Hallo,
mein Enkel hat ein selbstgebasteltes Spiel bekommen, aber
leider fehlte die Anleitung. Es gibt farbige Schnecken aus
Fotokarton und Tonpapier (Koerper Hexentreppe),

Kreise in den Farben der Schnecken

Wie groß sind diese Kreise? So groß, dass eine Schnecke gut drauf stehen kann? Oder sehr viel größer? Wenn grade gut für eine Schnecke würde ich es für Startpunkte halten.

Und das hier

und einen Wuerfel mit den 6 Farben.

ist ja ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Schnecken mit Hilfe der Würfel bewegt werden sollen. Und es bestärkt mich in meinem ersten Gedanken. Ich habe, genau wie Christa, auch sofort an das Spiel bei dem Schnecken um die Wette laufen, gedacht. Aber mir wäre der Titel nicht mehr eingefallen, Danke an Christa.

Und anders als Christa halte ich es eben doch für möglich, dass der Bastler und Schenker „Tempo, kleine Schnecke“ nachgebaut hat. Sollte das stimmen wäre allerdings das Spielbrett verloren gegangen -oder befand sich noch im Planungsstadium, der nicht mehr vorhandene Schenker ist doch hoffentlich nicht tot? (wahrscheinlich aber doch)- aber dann hätte der beschenkte Enkel eine wunderschöne Erinnerung an den Opa.

Das Spielbrett nachzubauen wäre eine ganz, ganz einfache Sache. Wenn du nicht völlig abseits im Herzen von Nirgendwo wohnst, suche eine Kinderbibliothek auf und schau dort bei den Spielen nach dem Spiel. Wenn es ausgeliehen ist, vorbestellen. Und dann den wirklich super einfachen Spielplan auf etwas festerem Zeichenkarton nachbasteln. Du kannst das Ganze natürlich je nach Bastellust und handwerklicher Begabung -oder entsprechenden Helfern in Deiner Umgebung- auch etwas aufwendiger gestalten. Statt auf Zeichenkarton auf dünnem Holz arbeiten, das Brett durch Teilung und Verwendung von kleinen Scharnieren zusammenklappbar machen, zwecks raumsparender Aufbewahrung. Oder, wenn Scharniere zu kompliziert sind die Trennung nicht gerade machen sondern in „Puzzle“-form, nur halt etwas größer. Das Spielbrett ist ja keiner großen Beanspruchung ausgesetzt.
.

Kann mir jemand sagen, wie es gespielt wird?

Na ja, vielleicht. Ich hoffe es. Und selbst wenn der Bastler etwas Anderes vorhatte, findet seine aufgewendete Zeit und liebevolle Mühe doch noch eine Verwendung, Das wäre doch auch schön?

Herzlichen Gruß von einer fast ganz und gar schneefreien Alb herunter
Renate

Und, PS, viel Spaß und Freude beim Spielen mit dem Enkel

Ein Hinweis auf Tante Google fiel mir erst recht spät ein. Und dann habe ich grade eben erst entdeckt, dass Christa da fitter war und sogar links auf eine Art geben kann von der ich schon immer gern gewusst hätte wie das geht.

Diesmal kurzen Gruß
Renate