Kinderspielhaus richtig versiegeln + streichen

Hallo zusammen,

wir haben dieses Kinderspielhaus: https://www.mrgardener-bremervoerde.de/produkt/spielhaus-zirkuswagen-ca-b-180xt-270-cm-podesthoehe-ca-70-cm/ aus unbehandelter Fichte.

Die Informationsflut im Internet macht mich nicht wirklich schlauer, wie wir das Haus am besten behandeln sollen.

Ich hätte gerne etwas auf Wasserbasis und etwas weniger schädliches. Natürlich soll es dennoch dauerhaft geschützt sein. Außen soll es farbig werden, innen Natur.

Welche Farben, Grundierungen könnt Ihr empfehlen?
Wie wäre die richtige Vorgehensweise?
Meine Idee: Unaufgebaut Bretter von allen Seiten farblos grundieren; aufbauen; von außen farbig streichen.
Ist das praktikabel?

Ich bin gespannt auf euer Ratschläge.

Vielen Dank!
mundraub

Da gibt es genau einen Ratschlag: mach ein gescheites Dach drauf (das vorhandene hat viel zu wenig Dachüberstand) und verhindere, dass es im feuchten steht (die Ständerbalken werden sonst in kürzester Zeit vergammeln). Versiegeln kann man das nicht wirklich. Dauerhaft wird das ohnehin nicht werden, dazu ist Fichte gänzlich ungeeignet - Lärche wäre das Material der Wahl gewesen.

Beides schließt sich fast aus, jedenfalls auf längere Sicht was man bei deinem Zirkuswagen zu > 500 € schon machen müsste um ihn zu erhalten.

Nimm für Außen ausgewiesene Lasuren oder Lacke mit dem „Blauen Engel“ für Schadstofffreiheit bzw. -reduktion. Die sind dann auch meist wasserbasiert.
Allerdings sind es m.E. fast immer reine dekorative Beschichtungen, sie enthalten z.B. keine oder kaum pilzhemmende Gifte (die es aber schon bräuchte) und ob wichtige UV-Hemmer drin sind muss man auf dem Produkt nachlesen.

Noch ein Hinweis:
Die Pfosten des Wagens nicht einfach im Garten in einem Loch eingraben. Nutze passende Metall-Zauneinschlaghülsen und setzte die so hoch über Grund das der eingesteckte Balken noch gut über Terrain sitzt. So sind sie vor Nässe geschützt, trocknen immer schnell ab und werden länger leben.
Das Ausrichten der 6 Einschlaghülsen auf einheitliche Höhe (Wasserwaage und Schnur ist nicht ganz einfach, aber wichtig damit es gerade steht.

Falls richtige Fundamente mit eingegossenem Balkenschuh empfohlen werden dann gilt das sinngemäß, Balkenschuh muss über dem Erdreich sitzen.

Übrigens, für das Dach wird keine Dachhaut mitgeliefert, Du brauchst also entweder Dachpappe oder eine Unterdeckbahn und Schindeln.

Deine Kinder werden sich bestimmt freuen, ein schönes Spielhaus !

MfG
duck313

Danke für Deine Antwort, nurkucken,

das mit dem erweiterten Dachüberstand ist eine gute Idee. Danke!
Bodenhülsen sind klar…

Es ist halt alles eine Frage, was man bereit ist auszugeben - daher Fichte.
Meine Eltern haben seit 30 Jahren ein Gartenhaus aus Fichte.
So wie es heute dasteht, macht es noch weitere 20 Jahre.

Schöne Grüße
mundraub

Danke duck für Deine Antwort.

Die Pfosten stecken wir in Bodenhülsen.

Evtl. hast Du recht und wir sollten für außen etwas Solideres
nehmen.
Ich habe zuletzt im Innenbereich mit Acryllacken auf Wasserbasis
gearbeitet.
Kein Gestank; Pinsel lassen sich in Wasser statt in scheußlicher
Nitroverdünnung reinigen; schnelle Trocknung. Das ist einfach toll.
Dieser Anstrich wirkt auf mich auch recht gut versiegelnd.
Täusche ich mich da?

Danke & schöne Grüße
mundraub

Nun, versiegeln (= dicht abschließen) wäre unerwünscht. Es muss Diffusionsoffen bleiben, damit Wasser in Form von Dampf austreten kann.
Oberflächlich hält es Regen natürlich ab.
Das ist bei Acryl-Lacken und Lasuren für den Gartenbereich auch gegeben.