hi,
ich würde gerne wissen ob eine ausgebildete kindererzieherin selbstständig eine kidertagesstätte eröffnen kann…
weiss da vielleicht jemand was?
mfg
asi
hi,
ich würde gerne wissen ob eine ausgebildete kindererzieherin selbstständig eine kidertagesstätte eröffnen kann…
mfg
asi
Hi,
Ja sie kann.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi zurück,
ich würde gerne wissen ob eine ausgebildete kindererzieherin
selbstständig eine kidertagesstätte eröffnen kann…
Im Prinzip ja.
Am meisten weiß wohl die jeweilige Kommune, weil die auch die lokalen zusätzlichen Auflagen kennt.
Gruß, Karin
auflagen??
was sollt man denn noch ausser der ausbildung noch dazu brauchen??
was sollt man denn noch ausser der ausbildung noch dazu
brauchen??
etc.
etc.
gruss
Vielleicht sollte man auch an eine Versicherung der Kiddies denken (wär’ ja so 'ne Möglichkeit, oder?)
Gruß,
Anja
…und außerdem noch:
zusätzliches Fachpersonal (Öffnungszeit der Gruppe x 1,5 = erforderliche Fachkraft-Verfügungsstunden pro Tag + Zweitkraft) Das bedeutet: willst Du eine Betreuung z.B. über 6 Std. pro Tag anbieten, brauchst Du Fachkräfte, die mind. 9 Std. pro Tag für diese eine Gruppe eingestellt werden + zusätzliche Kräfte, denn eine Gruppe muß von mind. 2 Personen betreut werden. Fachkräfte sind z.B. Erzieher(innen), Sozialpädagog(inn)en, Sozialarbeiter(innen)
Dann das OK der Bauaufsicht (u.a. wegen ausreichender Anzahl von Stellplätzen), das OK der Brandschutzbehörde (sehr streng, ggf. massive Umbauten), das OK des Veterinäramtes (falls Du Essen anbietest), das OK des Jugendamtes (Rauminspektion) usw. Ohne OK von allen diesen Behörden gibt es keine Betriebserlaubnis.
Es gibt beim Jugendamt sogenannte „Leitlinien“, da steht alles drin. Rechne mal mit Startkosten von ca. 40.000,- Euro nur für den 1. Monat + Brandschutzauflagen (auch noch mehrere Tausend). Fazit: Man braucht ca. 70.000,- Euro, um die ersten 4 Monate zu überleben.
Gruß,
kiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, du solltest unbedingt vorher auch prüfen, ob du(falls du selbst betreuen möchtest)auch geeignet dafür bist. Das geht ohne viel Geld, indem du als Tagesmutti mit so ca. vier Kindern arbeitest.Sollte dein Raum ausreichen ist das vielleicht der ideale Anfang.
Gruß Anke
Hatte ich selbst mal drüber nachgedacht…
Hallo Asi,
um eine Kita zu betreiben, brauchst du natüüüürrlich auch Kiddings, die sich auf die Erzieherin einlassen, bzw. Eltern, die sich für eure Idee begeistern lassen. In Braunschweig gibt es einen Elterninitiativen-Verein, (hier der Link)
http://www.dachverband-braunschweig.de/tilleulen1All…
die dir sicher auch ein paar Tipps geben. Ich habe selbst in der Waldkindergartengruppe mal hospitiert, die brauchten wohl nur ein Grundstück, einen Bauwagen und ein gutes Konzept. Und Eltern.
Ich halte das WaKiGa-Konzept für ein recht einfach umzusetzendes Konzept, da du kein festes Gebäude mieten musst.
Ansonsten brauchst du in Niedersachsen ab 12+ Kinder eine zweite Betreuungsperson (SozialassistentIn/KinderpflegerIn/FamilienpflegerIn), die Gruppengröße darf 25 nicht überschreiten.
Leitung einer Kita muss eine ErzieherIn oder Dipl.Sozpäd./Sozarb. innehaben.
Wir (meine Holde und ich) haben das Projekt aber irgendwann fallengelassen, da wir damals nicht das Kleingeld dafür hatten. heute leider auch noch nicht.
Hier noch ein Link zu den Rahmenrichtlinien Niedersachsens:
http://www.mfas.niedersachsen.de/functions/downloadO…
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
So long
MainBrain
Hallo,
was sollt man denn noch ausser der ausbildung noch dazu
brauchen??
Du hast ja jetzt schon einiges an Beispielen gelesen. Manche Kommunen geben auch Zuschüsse für solche Einrichtungen, da hängen dann nochmal Auflagen dran.
Welche, kann ich bei Deiner sprechend ausgefüllten ViKa leider überhaupt nicht ahnen, da dies wirklich sehr start regional abhängig ist.
Gruß, Karin
Hi,
um eine Kita zu betreiben, brauchst du natüüüürrlich auch
Kiddings, die sich auf die Erzieherin einlassen, bzw. Eltern,
die sich für eure Idee begeistern lassen. In Braunschweig gibt
es einen Elterninitiativen-Verein, (hier der Link)http://www.dachverband-braunschweig.de/tilleulen1All…
die dir sicher auch ein paar Tipps geben. Ich habe selbst in
der Waldkindergartengruppe mal hospitiert, die brauchten wohl
nur ein Grundstück, einen Bauwagen und ein gutes Konzept. Und
Eltern.
Ich halte das WaKiGa-Konzept für ein recht einfach
umzusetzendes Konzept, da du kein festes Gebäude mieten musst.Ansonsten brauchst du in Niedersachsen ab 12+ Kinder eine
zweite Betreuungsperson
(SozialassistentIn/KinderpflegerIn/FamilienpflegerIn), die
Gruppengröße darf 25 nicht überschreiten.
Leitung einer Kita muss eine ErzieherIn oder
Dipl.Sozpäd./Sozarb. innehaben.
Und daran scheitert es ja schon: 12 Kinder sollen also eine Erzieherin ernähren - dann kann es ohne Zuschüsse nicht gehen - denn wievil wären Eltern bereit zu zahlen, wenn man im staatl. KiGa ca. 120 Euro zahlt?
Laß sie bereit sein, 200 Euro zu zahlen - dann macht das bei max. 12 Kids (sonst braucht man ja ne 2. Erzieherin) gerade mal 2400 Euro Einnahmen. Miete, Versicherung für die Kids, Krankenversicherung etc…
Man kann natürlich ne exklusive Tagesstätte eröffnen, die dann - wie in USA ein Kindergarten (normal, ohne extras, aber halt wie alle dort ohne Subventionen) 600 $ für nen Platz 2 Nachmittage die Woche kostet.
Dann rechnet sich das auch.
Grüße
Wendy
Kindertagesstätte eröffnen - wer soll die bezahlen
Hallo assi
Natürlich kann eine Erziehrin eine eigene private Tagesstätte aufmachen, sie muss sich aber an die gesetzlichen Bedingungen halten, z.B. Einrichtung der Räume, (incl Raumhöhe, Raumgröße) kindersichere Möbel und geeignetes Spielzeug.
Die personellen Voraussetzungen müssen entsprechend sein: (Doppelbesetzung mit Personal - wegen der Unfallgefahr, es könnte ja auch einem Erzieher etwas passieren oder 1 Erzieher muss sich um 1 Kind intensiv kümmern, dann müssen die anderen Kinder immer noch betreut werden).
Außerdem entstehen Kosten für Heizung, Strom, Versicherung, Miete, Reperaturkosten, Reinigungskosten, Putzmittel, Kosten fürs Außengelände (Rasen mähen. Spielgeräte streichen), TÜV-abgenommene Spielplatzgeräte kaufen, jährlich den Sand im Sandkasten austauschen.
Arbeitgeber-Nebenkosten für Sozialversicherung, Krankheit, Urlaub. Das sind viele Kosten, die garnicht bewußt werden, die aber ebenfalls berechnet werden müssen.
Wie hoch sollen die Beträge werden? In der Regel zahlen die Eltern mit ihrem Beitrag nur 1/3 der anfallenden Kosten, der Rest wird von Zuschüssen, Steuern und Kirchensteuern und Spenden finanziert.
Einfacher und nicht so kostenintensiv ist es dann als Tagesmutter zu arbeiten. Da sind die Bestimmungen/Rahmenbedingungen nicht so hoch. Die Jugendämter vermitteln Kinder, überwachen die Betreuung.
Aber auch hier wäre eine Berufshaftpflicht und Unfallversicherung zum eigenen Schutz wichtig.
LG Mala
Ja…Kindertagesstätte eröffnen
hi,
ich würde gerne wissen ob eine ausgebildete kindererzieherin
selbstständig eine Kindertagesstätte eröffnen kann…
…meine Cousine in Hamburg hat seit Jahren eine Kindertagesstätte und hat endlos lange Wartelisten . Sie bekommt pro Kind pro Monat 270 Euro und betreut mit einer Praktikantin und ihrer Mutter (die kocht und ist die Lieblingsoma ) 25 Kinder. Ich habe keins der Postings gelesen ,vielleicht wiederhole ich schon vorhandenen Informationen.
Bist du eine Oberasi ? Dann vielleicht besser nicht
grinst
KOsmokatze